Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Fotocross

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Danke für die Antworte. An der Optik kann es wie gesagt nicht liegen, die funktioniert an der M10 einwandfrei. An anderen Motiven funktioniert der AF der M1 mit dieser Optik auch. Nur mit dem Mond klappt es nicht. Es muss von mir aus gesehen daran liegen, dass der helle Schein den AF der M1 (oder den Sensor oder was auch immer) stört und ich deshalb nicht scharf stellen kann. Aber wieso ist mir ein Rätsel. Wenn ich eine weit entferne Strassenlampe anvisiere, funktioniert der AF tadellos. Nur mit dem Mondlicht hat er Mühe....Ich habe immer gedacht, ich hätte die M1 im Griff, aber das hier lässt mich einigermassen ratlos zurück...:-( Vor allem, weil MF auch nicht geht. Ich habe auch versucht, in MF auf unendlich zu gehen und dann Milimeterweise zurück....chancenlos, kein scharfes Bild möglich...
  2. Hallo Zusammen Aufgrund von Corona-Quarantäne-Langeweile wollte ich heute Abend mit meiner OMD-EM1 und dem 2,8/40-150mm mit 1,4x Konverter eine Foto vom Mond machen. Das hat mich dann zwei Stunden beschäftigt, weil es schlicht nicht funktioniert hat. Der AF pumpt in der Gegend rum und stellt nicht scharf. Umschalten auf MF funktioniert auch nicht, auch dort lässt sich nicht scharf stellen. Wenn der Fokus am Objektiv auf unendlich gestellt wird, ist der Mond immer noch unscharf. Am Objektiv kann es nicht liegen, die Kombnation funktioniert an der EM10 meines Juniores mit den gleichen Einstellungen tadellos und produziert scharfe Bilder. Jemand eine Idee, wieso es mit der 1er nicht klappt? Gruss Simon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung