Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

rolli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über rolli

  • Rang
    rolli
  1. rolli

    Genuss und Gelassenheit

    @olywolle Habe oben etwas beschnitten. Auch den Titel geändert. Was meint Ihr? Viele Grüße Roland
  2. rolli

    Genuss und Gelassenheit

    Moin, werde Eure Vorschläge mal versuchen einzubauen. Hatte auch zunächst das Gefühl, oben ist noch zuviel Luft, doch dann habe ich es aus dem auch olywolle genannten Grund so belassen. Vor heute Abend wird es allerdings nichts, da ich erstmal schaffen muß. Gruß Roland
  3. rolli

    Theater und Sport das zweite

    @Andy: Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe noch ein paar andere Bilder, die ich in den nächsten Tagen für ein paar Rückfragen einstellen werde. Hätte noch eine Frage: Habe einige Bilder auch mit allen Fokuspunkten, also nicht nur einem gemacht und den Eindruck,dass dann der Focus "unkontrollierbar interpoliert wurde" also mit anderen Worten alles ein bischen scharf, aber nichts brilliant. Ist dieser Eindruck richtig? Gruß aus Witten Roland
  4. rolli

    Genuss und Gelassenheit

    Nett, dass Du Dir mit mir Mühe gegeben hast. Die Beschäftigung mit der Bildgestaltung hat mich zwar etwas Schlaf gekostet, aber Spaß hats gemacht. Gruß Roland
  5. rolli

    Theater und Sport das zweite

    @Andy: Erstmal vielen Dank für Deine Analyse. Ich habe ESP+AF benutzt und dann den zentralen Fokuspunkt. Leider dadurch manchmal Gesicht in der Mitte, Beine abgeschnitten. Funktioniert denn ESP+AF auch bei excentrischen Fokuspunkten? Und auch bei kontinuierlichem Auto- Fokus? Blitz habe ich probiert, Farben sind dann völlig anders. Außerdem ist Blitzen bei dieser Art Veranstaltung i.d.R. nicht erlaubt. Gruß Roland
  6. rolli

    Beobachter

    @Toll Danke für den Hinweis. Hätte ich glatt übersehen, weil ich natürlich noch den Abend im Kopf habe. @Oly habe rechts den Rand noch weiter beschnitten. Beste Grüße Roland
  7. rolli

    Bergbaumuseum hoch

    Vielen Dank für Eure "Anteilnahme". Werde versuchen das Objekt nochmal zu fotografieren. Und einen anderen Standort versuchen. Die Wiese ist eindeutig zu einnehmend, habe mich auch hinterher geärgert. Aber bei -6 Grad konnte ich nach 20 min meine Finger nicht mehr bewegen. pit-photography: Habe im RAW aufgenommen und auch etwas mit dem Weißabgleich herumgespielt. Falls es erlaubt ist würde ich auch ein bearbeitetes Bild hier zeigen. :-) Roland
  8. rolli

    Genuss und Gelassenheit

    @olywolle Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast nochmal vorbeizuschauen. Die akzentuierte Gestaltung hätte ich mich ohne Deine Anmerkung erstmal nicht so getraut. Ja die Unschärfe. Die Hand ist wohl der rel. langen Verschlußzeit geschuldet. Das Gesicht evtl. durch nicht ausreichend ruhige Hand. Habe aber immer wieder Probleme mit dem Backfocus bei der E5 und dem 35-100. Manchmal denke ich, ich bin der einzige, der diese Focusprobleme hat. Habe Kamera und Objektiv inzwischen in der Kamera nachjustiert. Mal sehen ob das besser wird. Gruß aus dem Ruhrgebiet Roland
  9. @Andy: Danke für Deine ausführlichen Infos. Ich werd mal drüber schlafen und vielleicht noch das ein oder andere Foto hier platzieren und um Deine Meinung bitten. Gruß aus dem Ruhrgebiet. Roland
  10. rolli

    Theater und Sport das zweite

    Gradation habe ich in der Standardeinstellung "normal" gelassen.
  11. rolli

    Beobachter

    Du hast Recht, wenn man auf die Beziehung zum Piano verzichtet. Werde den Beschnitt nochmal ändern. Gruß Roland
  12. rolli

    Cubafeeling

    Danke für Deine Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen. Gruß Roland
  13. rolli

    Theater und Sport

    Danke für den Tipp, werde ich mal demnächst probieren. Roland
  14. rolli

    Genuss und Gelassenheit

    @olywolle Habe versucht Deine Ratschläge umzusetzen. Wäre schon froh, wenn die Richtung einigermaßen stimmt. Gruß Roland
  15. Danke an Andy und Oliver für die Tipps. @Andy: was ist AF-Follow? Ich habe mit CF und AF mit unterschiedlichen Punkten versucht. An diesem Abend wa es mit CF irgendwie besser. Beim CF muß man ja auch den Spot verändern, um z.B. das Gesicht zu fokussieren. Mein Problem dabei habt Ihr hier gesehen. meisten fehlen dann die Füße. Hier konnte ich mich auch nicht wegbewegen um einen größeren Ausschnitt zu wählen. Wenn man das macht, verschenkt man auch wieder Licht, oder? Ich habe an diesem Abend mit dem 12-60er SWD angefangen und bin dann beim 50 2.0 hängengeblieben, weil Blende 2.0 doch viel ausmacht. Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp geben. Ich überlege das Leica 25/1.4 anzuschaffen oder alternativ das 14-35/2.0 SWD. Mal abgesehen vom Preis, was wäre Eurer Meinung nach die bessere Ergänzung. Bei monobrennweite wäre dann zur schnellen Nutzung dann wohl auch ein 2. Body fällig. Wenn dem so ist, nochmal eine E620 oder die E3 oder lieber noch warten. Sorry für meine Gier nach Infos. Gruß Roland
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.