Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ulipl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

97 Ausgezeichnet

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Von Yashica gab es mal was vergleichbares für das Contax/Yashica System. Das Yashica Medical DX 4/100mm Macro, ebenfalls mit eingebautem Blitzgerät. Gruß Uli
  2. Wenn das komplett mit allem Zubehör ist und auch noch funktionstüchtig, dann ist das ein tolles Sammlerstück. Gruß Uli
  3. Genau das war mein Problem: In den mir vorliegenden PDF Manuals ist dazu nicht mehr enthalten, als die obige Abbildung. Da ist eine halbe Seite (S. 169) leer, keine weitere Erläuterung dazu, nur dieses Bild. Strange... Aber vielen Dank, Dein Hinweis hat mir geholfen, meine Hemmschwelle hochzusetzen, jetzt ist sie ab, das Okular sauber und ich habe wieder Durchblick! Gruß Uli
  4. Hallo allerseits! Ich bin zu blöd, wie bekomme ich die Augenmuschel an einer E-M1 II ab? Die Anleitung https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/omd/man_em1m2_e.pdf ist nicht sehr aufschlußreich, offenbar fehlt hier eine Beschreibung, das Bild hilft mir nicht wirklich weiter. Was ist der Trick bei der Verriegelung, was muß man bei "1" und "2" machen? Vielen Dank! Gruß Uli
  5. Hehehe. Ging mir mit meiner ersten Olympus, eine gebrauchte OM-D E-M1 mit 12-40mm genauso... Warum stellt das Teil nicht scharf...??? 😁 Willkommen im Club! Gruß Uli
  6. Mein bevorzugtes Makrostativ: Ein altes Gitzo Serie 4 mit variablen Beinanschlag (VA), Kugelkopf in Hochformatstellung mit Arca-Schnellkupplung. Darin Novoflex L-Winkel, um die Kamera weiter absenken zu können. Auf dem L-Winkel eine weitere Arca-Kupplung (Wimberley C-10) auf der die Kamera montiert ist. Montiert man unter die Kamera eine (längere) Arca-Platte, dann hat man auch noch einen Freiheitsgrad in Aufnahmerichtung. Gruß Uli
  7. Natürlich. Das sind Teile aus dem OP/Tech System. Verwende ich in verschiedenen Ausführungen an den Kameras, direkt an Teleobjektiven und an Ferngläsern. Zwei Gurte reichen, plus diverse Gegenstücke an den Gerätschaften. Mehr will ich mir wirklich nicht gleichzeitig umhängen...😁 Gruß Uli
  8. Ich glaube, hier geht es nicht um den Schutz des Gewindes, sondern um anderes vor dem Gewinde zu schützen... Gruß Uli
  9. Ein Stück Schrumpfschlauch mit etwas größeren Durchmesser, so daß nach dem Schrumpfen das Material nicht zu eng auf der Schraube sitzt. Dann großzügig abschneiden, der geschrumpfte Schlauch lässt sich dann "abschrauben" und wieder aufdrehen. Gruß Uli
  10. Problem ist nur: bei dieser Möbelhauskette finde ich nix für meinen Geschmack, bei Olympus wäre das anders ... 😁 Gruß Uli
  11. (Wieder-)Einstieg MFT? Warum bin ich (auch) bei Olympus? Weil die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der linken und der rechten im Bild (fairerweise muß ich gestehen, die rechte ist mittlerweile dem Nachfolger gewichen) bei weitem nicht so deutlich sind, wie die Gewichts- und Größenunterschiede. Und ich gestehe, ich habe immer weniger Lust auf die Schlepperei... Gruß Uli
  12. Bitte, bitte lieber Gott, mach, dass jetzt nicht gleich wieder eine dieser unsäglichen "Äquivalenz"diskussionen losgeht... Danke Amen Uli
  13. ulipl

    Objektiv

    Naja, das ist aber bekanntermaßen ein erstklassiges Objektiv, welches auch an einem kleinen Sensor eine hervorragende Abblidungsleistung liefert. Habe selber mehrere Varianten von diesem besessen. Das kannst Du nicht mit dem Vivitar vergleichen, das wird deutlich mehr Schwächen zeigen. Gruß Uli
  14. Oder den alten Blitz an eine Servozelle anschliessen und mit den eingebauten/mitgelieferten kleinen Systemblitz(en) triggern. Da geht höchstens die Servozelle über den Jordan, aber die sollte das aushalten... Gruß Uli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung