Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

marlin cabato

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Reputation in der Community

0 Neutral
  1. habe heute mehrere stunden vergeblich mit firmwareupdate der e-m1 II verbracht - nach dem herunterladen der Firmware, bevor der updater oder (dieser von OV3 oder von Workspace ) tatsächlich in die cam überspielt, kam jedesmal die Fehlermeldung "Fehler bei der Kommunikation mit der KAmera (0x8004A000)". nach 10 vergeblichen Versuchen versuchte ich die e-m5 up zudaten und das gelang problemlos. danach die e-m1 mk1 - problemloses update. dann erneuter versuch, die e-m1 mk II upzudaten - wiederum die Fehlermeldung - habs wiederum mit allen drei oly Programmen (updater, ov3, Workspace) probiert und es gelang nicht. also habe ich gegoogelt. fand folgendes: 1) im menü muss der usb-modus auf "Auto" stehen oder auf "speicher" - war bei mir der fall. 2) jemand hatte das selbe Problem und das verschwand, nachdem er das usb-kabel gewechselt hatte (angeblich gibt es ein normales und eines mit entstördrossel) habe also kabel gesucht, aber keine unterschiedlichen in meinem Fundus gefunden. aber das Stichwort "entstördrossel" brachte mich auf die Idee, daß möglicherweise in meinem pc irgendwas den usb-anschluß elektrisch stören könnte. probierte es also am Laptop und siehe da, das Firmware update gelang auf anhieb problemlos … BRRR!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.