Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Trubadour

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.178
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2.843 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

2.209 Profilaufrufe
  1. In diesem Forum wurden schon Charts veröffentlicht, die zeigten, dass die Kamerasparte in den Umsätzen stagnierte, als sie verkauft wurde. Kannst du deine Aussage verifizieren?
  2. Trubadour

    _Maurerlehrling_.jpg

    Aus arbeitschutzrechtlicher Sicht kann der "Lehrling" froh sein, seine Schutzbrille getragen zu haben... Also, Augenspülflasche parat halten!
  3. Bloß nicht vorher überweisen! Seriennummer?
  4. Trubadour

    Flugobjekt...

    Toll! Was so mit dem Objektiv geht erstaunt mich!
  5. Trubadour

    Aurorafalter

    Da bist du aber schön nah rangekommen. Die sind ja sonst doch eher scheu.
  6. Ich schreibe die oft mit in die Exif-Tags. Da ich bei meinen Bildern meistens die Exifs drin lasse, kann man so den Bezug herstellen.
  7. Das sehe ich genauso! Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass ein Verbessern bei Trivialnamen nicht viel Sinn macht. Zumal diese oft auch noch regional unterschiedlich sind.
  8. Klugscheißer Modus an.... Dunkler Wasserläufer😉 Also,... echter Klugscheißer-Modus: Tringa erythropus (Pall.) Trivialnamen wie "Dunkler Wasserläufer" oder "Dunkelwasserläufer" oder... sind ganz nett, aber wissenschaftlich gesehen zählt halt der lateinische Name der Erstbeschreibung (also meistens, da manchmal auch ein lateinischer Name konserviert wird, obwohl es einen anderen Erstbeschreiber gibt, der einen anderen Namen vergeben hatte). Aber der lateinische Name ist international gültig und auch ein (als Beispiel) japanischer Ornithologe kann damit was anfangen, also weiß, welcher Vogel gemeint ist. Zudem existieren für viele Lebewesen gar keine Trivialnamen (bei Pilzen z.B.). Dann kann man nur noch mit den lateinischen Namen weiterreden. Und das hört sich dann richtig klugscheißerisch an, ohne dass man das ändern könnte.
  9. Trubadour

    M1371187

    Wohl eher Hochspannungsleitung oder Schußverletzung. Traurig.
  10. Es sind ja eher wissenschaftliche Gründe, die für die Beringung sorgen. Also Zugverhalten z.B. Schrecklich finde ich das nicht. Die Ringe sollen die Vögel ja auch nicht behindern. Deshalb nimmt man bei Störchen heutzutage hier diese gut durchdachten und gut lesbaren Plastikringe. Ich habe jetzt durch den Ring gelernt, dass: " Das Zugverhalten des Blässhuhns variiert je nach geografischer Lage. Einige Populationen ziehen regelmäßig, andere sind Stand- oder Strichvögel. Die Art neigt zu Winterfluchten." (Wikipedia). Hier sind sie nämlich Standvögel. Für Weiteres müssten wir aber einen eigenen Thread aufmachen.
  11. Im OM Workspace wird immer nur ein AF-Punkt angezeigt, auch wenn in der Kamera beim Fotografieren mehr Felder sichtbar waren In wie fern ist das jetzt zielführend für @MyOly's Probleme mit dem falsch sitzenden Fokus? Es wird doch hoffentlich das Feld angezeigt, welches die Kamera im Auslösemoment für die Fokussierung benutzt hat...
  12. 1. Das Fokusfeld im Bild ist auf einer rein schwarzen Fläche. Kein Kontrast. Feld zu klein gewählt? 2. C-AF + MF ist eingestellt. Ist sichergestellt, dass nicht manuell verstellt wurde? Wenn das kein Crop ist, hätte das jeder Autofokus mit den richtigen Einstellungen hinbekommen, also solange man nicht wackelt oder wie hier eben ein rein schwarzes Minifeld für den Fokus auswählt.
  13. Ja, da hast du wohl Recht. Ich teste weiter. Aus meiner Sicht ist das ein Fall für MF. Dafür ist der Clutch gedacht. Das 300er lässt sich da wunderbar feinfühlig bedienen. Auch noch mit dem MC 2.0. Wenn man vom Stativ arbeitet oder angelehnt steht, also den Fokuspunkt ruhig halten kann, kann man natürlich S-AF probieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung