Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Botaniker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.375
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Botaniker

  1. Saatkrähen und Dohlen sieht man außerhalb der Fortpflanzungszeit häufig in Schwärmen vergesellschaftet. (EM5II+420mm)
  2. Gegenlichtaufnahme über einen riesigen Teich (EM5II+420mm)
  3. Botaniker

    Serpentinit.jpg

    Serpentinitfels in Färbungen vom klassischen Olivgrün über Braun bis Schwarz in einem stillgelegten Nickelerz-Tagebau (EM1x+8mm, f 1,8)
  4. als fast runder Teich gut mit dem Fischauge darstellbar (EM1x+8mm, f 1,8)
  5. Aufnahme mit der EM1x und dem mir gestern gelieferten Zuiko 8mm, f 1,8 Fisheye; defished)
  6. Ja, da hast Du schon recht. Aber ich gehe nicht das Risiko ein, das Objektiv z.B. Nieselregen auszusetzen und mir beim Zoomen Feuchtigkeit ins Objektivinnere zu verschleppen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller selbst in der Garantiezeit derartige Schäden nicht auf seine Kosten beseitigen würde.
  7. Ich stelle mir gerade vor, ich nehme an einem der Forentreffen teil, sage dass eine oder andere kritische zur Olympus-Ausrüstung, z.T. vielleicht auch überspitzt, und werde dann aus dem Saal geworfen.
  8. Vorzeitige Frühlingsboten (EM5II+40-150mm, f 2,8)
  9. Botaniker

    Schwäbischer Canyon

    fantastische Lichtstimmung in sehr attraktiver Landschaft
  10. Von wegen Unsinn! Darüber haben hier auch andere Nutzer berichtet, .... und auch darüber, dass der Hersteller abgewiegelt hat mit der Behauptung, das Tubus-Spiel sei konstruktionsbedingt.
  11. Das 20mm besitze ich nicht, aber trotz sehr guter Bildqualität hasse ich z.B. mein Zuiko 12-100, f4, wegen seines klapperigen Tubus. Der wackelt selbst im voll eingefahrenen Zustand. Da ich diesem Teil keine Dichtigkeit zutraue, wage ich nicht, es bei Regen einzusetzen. Von meinen voluminöseren Sony- und Sigma-Zooms neuerer Bauart bin ich jeweils einen unglaublich sanften Zoomradgang gewohnt; und beim 24-105mm, f4, wackelt am ausfahrenden Tubus absolut nichts. Vor einigen Wochen hatte ich bei Mediamarkt Gelegenheit, die mich interessierende EM 10 Mk4 in die Hand zu nehmen. Diese unsympathische Plastekiste habe ich gleich wieder weg gelegt. Im Gegensatz zu meinen geschätzten EM5II und EM10II ist da nichts mehr von Wertigkeit zu spüren, auch nichts was z.B. die mechanische Charakteristik des Funktionenrades anbetrifft. MIttlerweile geht meine Sympathie für die Marke bergab; ich habe auch mein Olympus T-Shirt zur Kleidersammlung gegeben.
  12. "Abgedichtet" steht zunächst mal nur auf dem Papier. Bei den Unzulänglichkeiten, die sich schon offenbart haben, kann ich mir vorstellen, dass sich beim Thema Dichtheit über kurz oder lang auch noch Defizite heraus stellen werden.
  13. je unschärfer, desto mehr Punkte?
  14. Botaniker

    Auwald_ZwMulde.jpg

    Zur Winterzeit fallen die Japanischen Staudenknöteriche nicht so ins Auge (EM1x+12-100, f4)
  15. In diesem Terrain war es kaum möglich, die Kamera ruhig zu halten (EM1x+12-100mm, f4)
  16. Botaniker

    nur ein rotkehlchen vk 15.jpg

    Ausgezeichnet in jeder Hinsicht
  17. Hallo, Matthias, Fotofreunden, die man mit exorbitanter Werbung und Lobhudelei zum Kauf des 20ers verleitet und für minderwertigen Mist viel Geld aus der Tasche gezogen hat, wollte ich natürlich nicht zu nahetreten und sie schon gar nicht verspotten. Ansprechen wollte ich diejenigen, welche wegen einer Entscheidung zwischen dem langjährig Bewährten und dem neuen Angebot immer noch hin- und hergerissen sind. MfG Thomas
  18. In den letzten 12 Monaten gab es immer wieder gute Gelegenheiten, preisgünstig an das 17mm, f 1,2, zu kommen. Ich habe eines für unter 700 € erwischt. Nach der letzten Aktion wird es weiterhin die eine oder andere Gelegenheit geben. Da muss man wegen eines eventuell mangelhaften 20er Objektives, auch wenn es kleiner und leichter ist, nun wirklich keinen Seelenkrampf bekommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung