Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ortenauer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    144
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

144 Ausgezeichnet

Letzte Besucher des Profils

361 Profilaufrufe
  1. Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich deinen Post direkt nach meinem schlichtweg nicht gelesen habe; ich bin direkt beim Post von UliPl gelandet; daher wusste ich zu dem Zeitpunkt meines Posts garnicht von deinem "neuen Versuch". Aber nachdem Du mich so neugierig gemacht hast würde ich gerne mal einige deiner Fotos sehen; solche Qualitätsansprüche kommen ja nicht von ungefähr.
  2. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich meine Fotoausrüstung nicht nutze (sollte im Galeriebereich und den Threads ein wenig was zu sehen sein); lediglich stört mich es wenn ich was kaufe was schon "Vermackt" ist. Wenn nach 1-2 Jahren Nutzung die ein oder andere Schramme irgendwo dran ist, ist das schon in Ordnung -- aber ein Teil schon vermackt kaufen macht mich einfach nicht an. Obendrein ist das Verhalten vom Threadstarter einfach mit Psychologie und Unterbewusstsein zu erklären. Am Ende kann man sich nicht eingestehen, dass einem der Krümel doch zu sehr gestört hat und man sucht nach anderen Gründen für eine Rückgabe.
  3. Und genau das.... ...habe ich mit meinem Staubeinschluss gemeint. Du weißt, dass da was ist und es wird Dich stören. Egal wie schön Du es Dir redest, Es ist da. Im Nachgang wird dann irgendein anderer Grund gesucht aus dem das Teil dann zurück gehen kann.... ...das ist nunmal Psychologie... ...genau aus dem Grund kaufe ich Dinge mit "Schönheitsfehlern" nicht. Egal ob es Die Funktion beeinträchtigt oder nicht; ich weiß dass es mich irgendwann stören wird weil ich es immer und immer und immer wieder sehe....
  4. Es stehen wohl aktuell einige Messen und Messeveranstalter als auch Ausstellert unter Druck eine Entscheidung zu treffen. Bei einer Fachmesse in meinem Arbeitsbereich ist aktuell auch die Überlegung selbige abzusagen. Was mich in Anbetracht des Corona Virus irritiert ist folgende Tatsache: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/influenza-virus-grippewelle-in-deutschland-gewinnt-an-dynamik-16643089.html?utm_source=pocket-newtab Wobei eine abgesagte Messe mit Sicherheit ein "Ansteckungsfaktor" weniger ist.
  5. Griaß God, würde doch der Bayer sagen. Dann wünsche ich mal viel Spaß hier. Ich selbst bin vor Jahren auch von Canon Kleinbildformat auf APS-C und nun gar auf MFT umgestiegen und sehe daher parallelen. Diskussionen gibt es mit Sicherheit einige interessante; wobei aus manchen halte ich mich dann auch lieber raus 🤣. Gruß aus dem Badnerland
  6. Vieles macht tatsächlich auch der RAW Konverter und dessen korrekte Nutzung und Grundeinstellung aus. Bei meiner Pentax habe ich mich oft geärgert weil meine Bilder nicht diese "Klarheit" hatten wie jene von anderen Leuten; vor kurzem habe ich dann ein paar alte RAWs Spaßhalber in DxO geschoben und siehe da die Bilder waren plötzlich ganz andere.
  7. Absolut klasse Fotos hier, da kommt Vorfreude auf - habe gestern in Ebay Kleinanzeigen ein 8mm 1.8er zum fairen Preis gekauft. Für die Milchstraße wollte ich es ja schon lange, aber die Fotos hier und etliche gute Blogs im Netz zeigten, dass damit noch viel mehr möglich ist. Scheint für mich fast universeller als das 7-14er.
  8. Das wäre für Olympus Kunden zusammen mit dem Dual IS ein richtiges Kaufargument.
  9. ...stimmt, da steht ja "IS" 🙂; habe ich glatt überlesen. Na dann wird das aber ein klasse Objektiv. Preislich schätze ich es dann auf den Preis des PanaLeica. Nur bei der Blende; das kommt mir irgendwie bekannt vor. Sigma hat doch exakt so eins im Programm 100-400 5-6.3 ---- kam mir nur in den Sinn da ich neulich irgendwo aufgeschnappt habe Sigma hätte wohl schon Objektive für Olympus gefertigt
  10. ...hmm, da bin ich mir nicht so sicher; ich dachte selbiges gibt es nur bei den PRO Modellen
  11. Danke für den Hinweiß 🙂; selbiges ist mir glatt entgangen. Klingt tatsächlich nach einer Alternative
  12. Hui, das ist ja fast vor meiner Haustür; allerdings bin ich da schon verplant. Mach nur nicht den Fehler einem "Elsässer" zu sagen Er sei ein Franzose 🙂
  13. Sowas versteht vermutlich nur das Marketing; bei Pentax war es genau das Gleiche in grün -- während kleine Kameras wie z.B. WG-5 oder WG-6 Geotracking konnten musste man für die größeren K-5, K-50 etc. den GPS-Tracker hinzukaufen. Ich selbst habe mittlerweile einige Strecken aufgezeichnet und auf diesen Strecken auch Fotos gemacht; mit dem Programm "GeoSetter" lassen sich die GPS-Daten problemlos gar in die RAW-Dateien einfügen. Die Uhrzeit auf der Kamera stimmt auf die Minute (nicht Sekunde) mit dem GPS überein und die Daten werden einwandfrei übertragen... ...Perfetto würde der Italiener sagen.
  14. Der Weg irrtiert mich eben im Fahrzeug. Ich habe eine 12V Stromquelle, muss diese "hochtransformieren auf 230V" und danach wieder runter auf eben die ~ 7V welche der Akku hat --> da finde ich es öde, dass nicht gleich ein Ladegerät angeboten wird welches man an die 12V hängt und selbiges runtertransformiert auf eben die benötigten 7V. Das Transformieren stört mich eher weniger; mehr die Tatsache, dass noch ein Bauteil ins Fahrzeug gesetzt wird. Da bin ich halt der Meinung "was nicht da ist kann nicht kaputt gehen". Okay; da müsste man die Untergrenze ausloten - idealerweiße im Winter und so, dass noch 2 Startvorgänge machbar sind (falls es beim 1.ten mal nicht klappt).
  15. Interessantes Thema; da ich vor der gleichen Frage stehe hänge ich mich einfach mal an. Bei mir ist es jedoch die OM-D E-M10 II und die PEN E-PL8 (gottseidank haben wenigstens beide die gleichen Akkus) die geladen werden sollen. Die Lösung hier: Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir das zu sehr auf die Batterie geht d.h. mir selbige leer zieht. Obendrein halte ich es für einen Irrweg die Spannung erst "hochtransformieren" und dann wieder "runterzuregeln" - mehr Verlust kann man m.M.n. ja nicht erzeugen (oder sehe ich das falsch ? )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung