Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

CarlH

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    233
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

283 Ausgezeichnet

Letzte Besucher des Profils

410 Profilaufrufe
  1. Sehr hilfreich ist auch dieses Video von einem der Entwickler: https://www.systemkamera-forum.de/topic/128107-darktable-30-workflow-improvements/
  2. Auch Das kann mir mit meiner Olympus-Tasche (OM-D Messenger Tasche Mini) zum Glück nicht passieren, auch wenn sie (mittlerweile fast schon etwas zu) klein ist. 😉 Aber Danke für den Hinweis: Ich hatte vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt, so einen Clip zu kaufen.
  3. In erster Linie waren es für mich Kompaktheit, Gewicht, Objektivauswahl (quantitativ und qualitativ), Spritz- und Staubwasserschutz sowie das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Deshalb habe ich nach 15 Jahren Canon verlassen und bin zurück zu Olympus gekehrt (OM-D 10 war meine erste Kamera, also so eine Art Jugendliebe ... 🙃).
  4. CarlH

    CarlH

    Meine ersten Versuche mit der Olympus EM5 III.
  5. Sonnenblumen im Winter (Altglas Olympus 28mm f/2.8) (Neuglas PanLeica 8-18mm)
  6. Ein "one size fits all" gibt es leider nicht - nicht in der IT, nicht in der Fotografie, nicht bei den Automobilen oder sonst wo. Über die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems kann man lange streiten, aber das ändert nichts an der Sache an sich. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen Deshalb bestimmt der Zweck das Mittel 😉: Zu ca. 80% nutze ich eine Linux-Distribution, zu 5% manchmal Win10 und zu ca. 15% das MacBook Pro.
  7. Wir haben auch weiterhin eine schneefreie Zone in Nordhessen, leider. Mehr als ein paar flüchtige Eiskristalle ist momentan leider nicht drin. Aber der Februar - und damit die Hoffnung auf winterliches Wetter - steht ja noch vor der Tür ...
  8. Sehr schön; erinnert mich an das Höhlengleichnis von Platon. Inhaltlich geht es um Erkenntnis, Wahrnehmung, Realität, Wahrheit usw. P.S.: Ich weiß, hört nicht hierher, ging mir aber beim Lesen sofort durch den Kopf. 😉
  9. Damit kann ich leider nicht dienen, sondern nur mit unserer Mittelgebirgslandschaft. 🙃
  10. Mich begeistert das Oly 45mm f/1.8 immer wieder: klein, leicht und super tolle Bildqualität.
  11. Hier in dem Forum gab es im letzten Jahr einen super Link zu dem Thema von Ausmeinersicht; er hat auch auf ein entsprechendes Youtube-Video hingewiesen. Ich fand bzw. finde dies immer wieder sehr hilfreich.
  12. Könnte man meinen, aber der Feldsalat, der noch bei uns im Garten steht, ist tatsächlich so schön grün. Grünkohl ist dagegen dunkler; haben wir in diesem Jahr (leider) nicht angepflanzt. Ist aber eine gute Idee für das nächste Gartenjahr.
  13. So, Darktable 3.0 ist installiert und der erste Eindruck ist gut. In den Bildinfos (Leuchttisch) steht auch die richtige Kamera (E-M5 Mark III). in dem Modul "Dunkelkammer" finde ich unter "Objektivkorrektur" jedoch nicht die E-M5 Mark III wieder, sondern nur die Mark II. Geht Euch das auch so oder übersehe ich etwas? Kann es sein, dass die Kameraauswahl gar nicht so massive Auswirkungen hat. Wenn ich nämlich E-M1, E-M5 II oder Generisch einstelle, dann ändert sich das Bild nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung