Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Martin Groth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.661
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

3.304 Ausgezeichnet

17 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Über Martin Groth

  • Rang
    Kiemenatmer

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

4.309 Profilaufrufe
  1. Martin Groth

    P1280100.jpg

    Das Licht gefällt mir sehr. Keine Reflexe im Glas, sauber ausgeleuchtet.
  2. Aber bitte keine Wunder erwarten! Man muss mit dem Ding üben, üben, üben! Der Umgang ist nicht ganz einfach. Also bitte nicht in unschuldige Tischkanten beissen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
  3. Martin Groth

    Myanmar

    Unsere Reise nach Myanmar im Januar 2017
  4. Martin Groth

    Jungvogel

    Wunderbar! Da kommt Neid auf, die kleinen bunten Vögel würde ich auch zu gerne nochmal treffen! HG Martin
  5. Konkret angekündigt ist nichts, das stimmt, aber wenn Nils seine Finger schon so offensichtlich in die Nähe von Messern bringt, wird da schon was dran sein. Aber die 100mm sind auch nur eine Schätzung! Über die genaue Brennweite wurde nichts gesagt, und auch die Roadmap zeigt einen Bereich, der sin von bummelich 90mm bis 120mm, oder so, erstreckt. Also abwarten und Sparschwein mästen! HG Martin
  6. Vielen Dank an Nils, Adrian und Andreas! Toller Stammtisch, sehr informativ, tolle Bilder, viele Informationen! Danke und viele Grüße Martin
  7. Auf jeden Fall! Das wäre natürlich noch eine Alternative für Frank. Solange auch die Slim-Varianten der Filter ein Gewinde haben (einige haben), geht das natürlich auch, erfordert aber die Anschaffung neuer Streulichtblenden.
  8. Das funktioniert aber nur mit Einschraub-Streulichtblenden, oder nicht? Bei den originalen von Oly, die ein Bajonet haben, wird der Filter komplett seitlich abgedeckt, da kann nichts rausragen.
  9. Jupp, das passiert! Aber das übt sich, nach meiner Erfahrung. Viel häufiger passiert es mir, dass ich zu früh auslöse, und damit den Finger noch mit auf dem Bild habe! 😜 Grüße Martin
  10. Du hast natürlich vollkommen Recht, Pit, das sollte auch nur als Beispiel dienen. Und, ja, beim 40-150 nutze ich den Filter schon hin und wieder. Es ist ja nicht so, dass der nur für knallblauen Himmel taugt, auch Spiegelungen können damit wunderbar beseitigt werden, und das hängt ja nicht so sehr an der Brennweite. HG Martin
  11. Hallo Frank, das Problem kenne ich zu gut! Und ich würde sagen "es kommt darauf an"! Die Variante "Streulichblende ab - Polfilter einstellen - Streulichblende drauf" habe ich ehrlich gesagt noch nie genutzt. Ich stelle immer wieder am Polfilter rum, das wäre einfach zu nervig. Einige der älteren Objektive haben einen "Eingriff", also einen kleinen Schieber, durch den man mit dem Finger an den Ring kommt. Leider wurde das nicht bei den aktuellen Objektive fortgesetzt. Und dann kommen bei mir oft "lange Finger" zum Einsatz. Ich greife vorn vorne ins Objektiv Richtung Linse und drehe mit einem oder zwei Fingern den Filter. Das klappt bei vielen kleineren Objektiven ganz gut. Bei z.B. dem 40-150/2.8 oder beim 300/4.0 kann man ja recht praktisch die Streulichtblende etwas zurückschieben, dann kommt man auch mit dem Finger an den Filter. Eine Patentlösung habe ich also nicht, es kommt immer auf das einzelne Objektiv an. HG Martin
  12. Martin Groth

    Hamburg

    Bilder aus der schönsten Stadt der Welt!
  13. Nein, ging ohne Blessuren! 😊
  14. Martin Groth

    Hinter Gittern

    Vielen Dank, Gerald! Hühner sind da noch eine Nummer härter. Aber auch hier, bei dieser Eule (oder war's ein Kauz?) bin ich mir nicht sicher, ob das Leben erstrebenswert ist. immerhin wird versucht, sie artgerecht zu halten. Niemand wird genau ergründen können, ob das passt! LG, Martin
  15. Nägel finde ich extrem nervig! Ich habe Galerie-Schienen angebracht, jetzt ist Ruhe! Egal welches Bildformat, keine Nägel, kein Hämmern, keine Löcher mehr in den Wänden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung