Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

weristeigentlichpaul

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

16 Gut

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Moin, ich würde für eine "Indoor-Kinder-Geburtstagsparty" tatsächlich gar keinen Weitwinkel wählen sondern das 45mm 1.8. Super-Portrait-Linse - wirklich preiswert, handlich, und vor allem: Du musst den Kindern nicht so dicht auf die Pelle rücken, der Bildeindruck wird deutlich natürlicher. Viele Kinder albern sonst gezielt rum, verhalten sich einfach unnatürlich, wenn ihnen bewusst wird, dass sie fotografiert werden. Bei einer leichten Distanz vergessen die Kids es im Spiel aber schnell. Ganzkörperbilder von der gesamten Gruppe kriegst Du so natürlich nicht hin - aber dafür kannst Du ja immer noch ggf. Deinen Zoom nehmen. --> und da dies dann die "gestellten" Bilder sind, brauchst Du dank des guten Bildstabilisators auch keine allzu große Lichtstärke.
  2. Moin! Wenn du das 14-150 hast, kannst du bei gutem Licht doch einfach ausprobieren, ob Dir 17mm oder 25 mm besser gefallen. Ich habe beide und benutze auch beide in Innenräumen und bin mit beiden sehr zufrieden - und finde gar nicht, dass sie einander zu ähnlich wären. Als Alternative das etwas preisgünstigere, dafür auch etwas tlichtstärkere Sigma 16mm 1.4? Ist dafür deutlich größer - aber irgendwas ist ja immer. 12mm finde ich für gelegentliche "Spontanportraits" ungeeignet - außerdem die Linse verhältnismäßig teuer. Besten Gruß
  3. Die drei von Dir genannten Brennweiten habe ich auch alle - entweder an der Em10.1 oder EM1.1. Meine subjektive Einschätzung: der Autofokus des Sigma nimmt sich nix - bei gutem Licht präzise, wenige Fehlschüsse - umso schwächer das Licht, desto geringer die Präzision - sowohl bei Sigma als auch bei zuiko. Nun ist der AF der 1.2 meiner 1.1 aber vermutlich ja per se deutlich überlegen - weiß nicht, ob sich da kleinere Unterschiede stärker bemerkbar machen. ICH könnte Dir zum Beispiel auch nicht sagen, ob nun der AF des 17er1.8 besser ist als der des 25 1.8 oder des 45 1.8. Gefühlt treffe ich vielleicht mit dem 45er am meisten- aber ob das wirklich an Objektiv oder nicht eher an jeweiligen Motiv liegt - keine Ahnung. Bin reiner Hobbyknipser, Pardon 😀
  4. Oh, noch n Düsseldorfer? Also - Autofokus ist gleichwertig mit dem 45 1.8, tendenziell und rein subjektiv sogar etwas besser - gleichwohl auch nur, solange es nicht dämmert. Würde sagen: Unentschieden. Was die Farbgebung angeht - muss ich mal drauf achten. Sollte ich repräsentative Bilder finden, lade ich sie im Vergleich zum 45 1.8 hoch. Nutze beide allerdings tatsächlich zu 90 Prozent für Portraits - und die Bilder stelle ich nicht online.
  5. Da findet sich aber ein inhaltlicher Fehler - der Sensor mit 20 MPix ist doch definitiv nicht aus dem Vorgängermodell bekannt.
  6. Ich bin wirklich restlos begeistert, und froh, nicht dass 75 1.8 gekauft zu haben - das sicherlich auch super sein mag, aber ja doch neu fast das doppelte kostet. Hab übrigens bei Foto Koch (super Service insgesamt, Brillant, absolute Empfehlung) noch einmal wegen des Wasserschutzes nachgefragt - Antwort: Das Objektiv ist bedingt geschützt gegen Staub und Spritzwasser. Es besitzt am Bajonett einen Gummiring, der als Dichtung zur Kamera hin dient. So kann keine Feuchtigkeit oder Staub auf den Sensor kommen. Bei extrem starken Regen, dass sich schnell ein Wasserfilm auf dem Objektiv bildet, sollte man das Objektiv jedoch nicht verwenden, da sonst etwas Feuchtigkeit in das Objektiv eintreten könnte.
  7. Das Olympus 45 1.8 bleibt super - und werde ich in Verbindung mit meiner OMD-EM 10mk.1 auch weiterhin nutzen - für die Größe einfach umwerfend gute Abbildungsleistung und wie ich finde auch Freistellung. Verhält sich zum Sigma 56mm aber tatsächlich irgendwie so wie meine 10mk1 zu meiner 1mk1. Genial, praktisch, handlich, aber das letzte Quentchen fehlte mir manchmal doch. Nu nimmer.
  8. So. Hab mich durchgerungen - heute kommt's 😬 https://sigmaphoto.com.au/products/00zsg56f14dcdn/sigma-56mm-f-1-4-dc-dn-contemporary-lens glaubt man diesen Angaben, ist der Anschluss aber doch spritzwasser- und staubgeschützt? Sei es drum... Ich freue mich drauf- gerade da mich das 60mm 2.8 macro so gar nicht gefesselt hat... ..... Ist da!!!!! Super super super!!!
  9. Lieben Dank - wusste ich schon, aber trotzdem danke für Deine Bemühungen 🙂 aber wie sieht's zum Beispiel mit dem HP ZBook Studio G4 aus? IPS, große Farbraumabdeckung, 300 Candela, aber nur eine Kontrast-Ratio von 1:400 oder 1: 600 (--> in der Full-HD-Version) ist das ein Ausschlusskriterium? Ooooder.…..ist eine dezidierte Grafikkarte so wichtig, dass deshalb ein Einsteiger Elitebook 840g6 rausfallen würde?
  10. Vielen lieben Dank schon einmal - wie steht's beim DIsplay mit so Dingen wie Helligkeit und Kontrast? Alles unter 1:1000 Contrast Ratio taugt nix? Mindestens 300 Candela? 4k-UHD ein absolutes must-have? Man liest einfach sooo viel...und versteht oft soooo wenig...
  11. Moin, ich suche nach einem neuen Laptop, da mein alter so langsam den Geist aufgibt! Die Bilder bearbeite ich minimal in Zoner oder mit DXO - mein jetziger Rechner ist mir da manchmal bei den Vorschauen doch ein wenig zu lahm. Preislich wären 1400 Euro meine absolute Schmerzgrenze, ich könnte Studentenrabatte in Anspruch nehmen. Spontan irgendwelche Superempfehlungen?
  12. Grmpf. Das lässt wenig Platz für Spekulationen. Trotzdem danke 👍
  13. Sagt mal... Ist das Teil nun etwa doch spritzwassergeschützt? Bei Foto Koch ist es so deklariert... (Suche immer noch händeringend nach Lauflegitimation, obwohl ich ja schon das 45 1.8 habe...🙉)
  14. Für mich ist Zoner auch das Nonplusultra - und preislich trotz abo sehr attraktiv. Für einen Amateur finde ich Preisleistung überragend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung