Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

kegon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

150 Ausgezeichnet

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

344 Profilaufrufe
  1. Also bis ich ne Kamera mit 40MP hatte, war ich auch skeptisch... wollte aber eine reine S/W Kamera haben und da gabs nur eine und die hat nunmal soviel MP. Heute bin ich sehr froh darüber.
  2. Ich weiß was du meinst... Auch wenn das jetzt nicht in semantische Laubsägearbeiten abgleiten soll, so spricht man von Zertstreuungskreisen im Zusammenhang mit Projektionsebenen und sog. Beugungsscheibchen bei Lichtpunkten ;-)
  3. Naja, in meinem Post habe ich weder für noch gegen höher auflösende Sensoren ausgesprochen, daher habe ich auch "große Sorge" kursiv gesetzt... Habe selbst eine M10 Monochrom und nutze die mit Elmarits und Summicrons, nehme die gleichen Verschlusszeiten wie vorher auch und bearbeite die Bilder in Lightroom auf einem 5 Jahre alten iMac... Ach so und der Zerstreuungskreis ergibt sich durch die Lichtbrechung - und die wird eher weniger durch die gewählte Verschlusszeit beeinflusst
  4. Ca. 41 / 40 MP... In der M ist der Sensor aus der S3 Linie, die 47 MP Sensoren sind von Panasonic und in der Q und der SL Linie... Natürlich hast Du Recht, das Rennen geht weiter ;-) verbunden mit der großen Sorge, ob die alten Objektive überhaupt noch scharf genug sind, man jetzt schnellere Verschlusszeiten benötigt, man einen neuen Rechner braucht...
  5. Nicht nur das, ich finde man kann auch viel über das Fotografieren lernen
  6. Jupp, deshalb hab ich den auch als Favorit im Browser gespeichert.
  7. Um es gleich vorwegzunehmen, bin auch inkompetent, wenn es um den Kameramarkt geht und würde einen Kamerakonzern sicherlich auch nicht erfolgreich leiten können... Daher hat mich die Meldung auch überrascht. Dies ist einfach nur ein Diskussionsbeitrag... Wende aber einfach mal Ockhams Rasiermesser auf die gegenwärtige Situation an: In einem von 14 Fällen hat JIP wieder etwas aufgebaut/gerettet, das vielgestresste VAIO Beispiel. In allen anderen Fällen hat JIP den Abgebenden, die dafür auch bezahlt haben, Verpflichtungen abgenommen und die Unternehmensteile zerschlagen. Daher glaube ich nicht, das wir als Kunden noch viel erwarten dürfen. Sollte nun die Produktion eingestellt werden, dann stellt sich eine Verknappung ein. Für mich und sicherlich auch ein paar Andere gibt es aber keine Alternative zu MFT... Klein, leicht, robust bei sehr guter Abbildungsleistung. Leider nicht genug für einen Hersteller wie Olympus... Was aber werden dann wohl die Gebrauchtpreise machen? Die steigen, die Frage ist nur wann. Zugleich sind, wegen der generell schlechten Margen auch keine signifikanten Innovationen zu erwarten, scheint ja allen schlecht zu gehen, daher steigt die Nutzungsdauer. Daher ist das auch alles auch gar nicht so schlimm - ich freue mich über jedes Teil, das ich von Olympus habe... Hier mal Links zu unseren Nachbarn und ein interessanter Artikel von einem Freund von Robin Wong - Ming Thein: https://www.l-camera-forum.com/topic/310843-olympus-leaving-camera-business/ https://www.l-camera-forum.com/topic/310845-olympus-ist-futschi/ https://blog.mingthein.com/2020/06/25/the-beginning-of-the-end/
  8. Stimmt, aber OM-D und Zuiko, von Olympus ist bisher weniger die Rede
  9. OM-D und Zuiko sind auch Marken und die werden uns wohl erstmal erhalten bleiben https://www.gizmochina.com/2020/06/24/olympus-is-planning-on-leaving-the-camera-business-entirely/ https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-06-24/olympus-selling-digital-camera-business-defeated-by-smartphones Ach, da fällt mir ein, Dr. Kaufmann hat auch Blackwater bei Leica reingeholt...
  10. Benutze es entweder an der EM1 Mark2 oder Mark3 und musste mich - zugegebener Maßen - ein wenig "einknipsen" damit. Die Schärfe dieses Objektivs ist IMHO sensationell und nutze es gelegentlich auch außerhalb der Makrofotographie. Darüber hinaus ist es sehr klein und handlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung