Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Te Ka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

101 Ausgezeichnet

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. So wie ich es verstanden habe steigt die Trefferquote bei höherer Bildrate, weil die Kamera die gemachten Bilder auch auswertet um den Fokus nachzuführen. Ich habe bei Serien mit 18 Bildern oft den Fall, dass ein Bild sehr unscharf ist, das nächste aber schon perfekt scharf. Scheinbar ist der Prozessor und die restliche Hardware schnell genug um das in dieser kurzen Zeit zu korrigieren.
  2. Kurioserweise funktioniert das Standardtracking bei der E-M1II mit der FW 3.1 gerade besser als bei der X. Die X fokussiert insgesamt einen Tick schneller.
  3. Auf https://mirrorlesscomparison.com gibt es einen Vergleich des AF verschiedener Mirrorless Kameras im Bereich BIF. https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/
  4. Ich bin jetzt endlich überzeugt und bestelle schon mal 2 Gehäuse vor 😀 Die Preise für die gebrauchten II werde ich aber jetzt nach oben korrigieren.
  5. ja, ich habe die Objektive schon an den jeweils anderen Gehäusen gehabt. Es kann eigentlich nur noch an der firmware liegen, sonst ist ja an der E-M1II nichts anders. Ich ärgere mich auch weniger, sondern wundere mich eher. Wenn die X auch noch so einen großen Sprung machen wird mit neuer firmware, dann wird das schön 😉
  6. Te Ka

    Cyclocross

    E-M1II, Zuiko 75 f1.8 - ISO200, f1.8, 1/2500sec
  7. Helmut, das ist nur eine Teilaspekt. Wenn man Sport fotografiert und 50% Ausschuß wegen nicht richtig scharfer Bilder hat dann hat man schlechtere und weniger Bilder 😉 Ich habe gestern ein Crossrennen mit der E-M1X und dem 25 f1.2 und der E-MII mit 75 f1.8 fotografiert. Kurioserweise hatte ich mit dem Tracking der E-M1II wesentlich mehr scharfe Bilder als mit der X. Das Marketing von Olympus wartet scheinbar mit besserer Software für die X bis die E-M1III am Markt ist. Als Kunde , der 3 Gehäuse und eine Menge Glas dort gekauft hat, kommt man sich schon ein bisschen verschaukelt vor.... Ich schule dann zwischenzeitlich auf Zugfotografie um.
  8. Es spricht niemand von funktionlos. Die X hat deutlich mehr Rechenleistung als die E-M1II. Die E-MII kann aber seit Firmware 3.0 das C-AF Tracking besser als die X. Es scheint also eine Software zu geben mit der man auch die X noch verbessern könnte . Die ist jetzt ein Jahr alt, und statt mit Firmware das Potential der Hardware auszunutzen, reduziert man den Preis deutlich . In der damaligen Bewerbung hat man sie eine "Profikamera" genannt die immerhin € 3.000,- gekostet hat. Das ganze Prozedere was Olympus hier an den Tag legt ist aber nicht mehr professionell.
  9. Leider ist die Gesichterkennung immer noch ein Witz. Und wenn die PEN das besser kann, dann ist das einfach nicht nachvollziehbar. Das C-AF Tracking der E-M1II mit Firmware 3.0 funktioniert auch deutlich besser als das der E-M1X - auch nicht nachvollziehbar. Olympus kann jetzt vieles mit der III auf den zeitgemäßen Stand der Technik bringen. Oder vielleicht viele Kunden ziemlich verärgern. Und statt die X jetzt schon zu verhökern, wäre ein Firmware Update an der Zeit .
  10. Das kann ich nicht sagen. Ich habe den Filter in 77mm und benutze ihn am Zuiko Pro 300 f4.0 und mit Reduzierring am Zuiko Pro 40-150 f2.8 für BIF. Für Zuiko Pro 25 f1.2 und 45 f1.2 habe ich ihn passend in 62mm. Wenn man hier die Gegenlichtblende vorher nach außen dreht und dann den Filter aufschraubt, dann geht es. Ist aber fummelig... Grüße, Thomas
  11. Te Ka

    Cyclocross

    E-M1II, Zuiko Pro 7-14 f2.8 - f2.8, ISO320, 1/100sec
  12. Te Ka

    Cyclocross

    E-M1X, Zuiko Pro 40-150 f2.8 - ISO200, f2.8, 1/320sec., 150mm
  13. ich bin gespannt wie viele Seiten das hier werden ..... ich nehme auch Popcorn und einen Joystick 😀
  14. ich mag ja slow shutter 🙂 Aber das ist immer ein bisschen Glücksspiel.... E-M1X, Zuiko 300 f4.0 - ISO200, f4.0, 1/250sec.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung