Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

MRC3860

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über MRC3860

  • Rang
    MRC3860

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ja das klappt mit ein wenig Übung und ruhiger Hand echt gut.Ich mache meine Panos immer freihand.Man darf die Füße nicht bewegen.Ich drehe nur von links nach rechts aus der Hüfte und mache dann 3 bis 5 Bilder.So halte ich am besten die gleiche Höhe und Winkel welches für Panoramas ja sehr wichtig ist ! Gruß Uli
  2. Nö,das mit der ruhigen Hand klappt ganz gut,aber etwas überlappen muß man ja immer. Gruß Uli
  3. Glückwunsch auch von mir.Ein guter Kauf !!! Ich liebe diese Linse ,sie ist mein bestes Stück. Knackscharf selbst bei Offenblende. Gruß Uli
  4. Hallo Burghard ! Nee ich auch nicht,die E-620 bleibt bei mir.Sie ist schön kompakt und macht bei Tageslicht klasse Aufnahmen.Außerdem gibt es bei Oly für mich keine Alternative zur 620.Die Pens sind mir echt zu lahm und der Aufsteckmonitor zu träge.Außerdem mag ich die Formen nicht.Schade daß Oly nicht mal was in Form einer Pana GH2 bringt. Ja und genau diese Vorzüge die Du da nennst habe ich auch an meiner E3 zu schätzen gelernt.Bis auf den 3 Zoll Monitor ,12 MP und dem besseren Rauschverhalten ist die E3 da ja halbwegs identisch mit der E5. Spätestens im Oktober ist die E5 mein ,da
  5. Ich hab die E3 und die E620 und möchte mir auch demnächst die E5 kaufen,aber als E3 Ersatz.Die E620 bleibt, da sie wirklich schön klein ist und schon mit dem 14-42 Kit klasse Bilder macht auch wenn ich das 14-54 II wegen mehr Lichtstärke drauf habe.Wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin dann immer 620 wegen Kompaktheit.Ansonsten ist meine E3 der klare Favorit. Das ist obwohl älter eine andere Liga als die 620.Meine Schwerpunkte sind hier der erheblich bessere Sucher, der schnellere und treffsichere Autofokus und der Bildstabi sowie etwas besseres Rauschverhalten der E3. Die 620 neigt
  6. So hab nochmals bei mir im Garten getestet (heute Tagsüber an der Dienststelle)und es ist immer das selbe Ergebnis. 14-54 II unscharf und 14-42 und 40-150 scharf (alles im live view Kontrastmodus).Über Sucher bei live view aus und im Hybridautofokus im live view ist dann auch das 14-54 scharf ! Auch an meiner E3 ist das 14-54 II scharf aber die hat ja auch kein Kontrastautofokus. Ich werde das neue Objektiv auf jeden Fall einschicken auch wenn ich live view kaum noch nutze und mit Hybrid Autofokus zufrieden wäre.Richtig in Ordnung sein muß es ja. Richtig klasse kann nur meine gute alte
  7. Firmwareupdate von 620 und 14-54 II ist laut Oly Software auf dem neuesten Stand. Außerdem funktionieren die Kitobjektive ja einwandfrei. Deshalb denke ich eher an ein Objektivfehler. Übrigens je weiter das Objekt entfernt ist desto unschärfer wird das Bild.Bei Abständen von 1 bis 2 Meter habe ich recht oft scharfe Bilder.Darüber hinaus kein einziges scharfes Bild mehr. Im Phrasen Autofokus per Sucher oder per Hybrid im live view ist alles scharf.
  8. Ich denke auch er kann die Schrittbefehle nicht richtig umsetzen.Der Fokus fährt langsam hin und her aber er findet nie einen scharfen Punkt.Irgendwann gibt er dann das völlig unscharfe Bild ,welches man auf dem Kameramonitor deutlich sehen kann, einfach frei. Je heller das Motiv ist desto mehr Probleme hat das 14-54 II.Bei dunklen Motiven hab ich durchaus mal ein recht scharfes Bild hinbekommen.Meist aber auch hier nicht.Das 40-150 mit dem ich immer Vergleichsfotos mache hat das Problem nicht.Da ist jedes Bild egal ob 40 oder 150 Tele scharf.Auch die hellen Motive fokussiert es Problemlos
  9. Hallo Leute ! Hab mir heute ein neues 14-54 II gekauft um meine E620 etwas aufzumotzen. Gerade im Telebereich war mir das 14-42 mit 5,6 einfach zu lichtschwach. Na ja nun zur Sache das 14-54 fokussiert im phrasen Autofokus per Sucher und auch im live view fehlerfrei,aber sobald ich auf Kontrast Autofokus stelle sind so gut wie alle Testbilder völlig unscharf und meist überbelichtet.An der 620 liegt es wohl nicht da mein 14-42 und mein 40-150 im Kontrastautofokus fehlerfrei scharf stellen.Meine E3 kann ja kein Kontrastautofokus daher konnte ich nur den
  10. Ja das mit der Kontrastschwäche der E3 bei Sonnenschein das hab ich schon oft bemerkt und es ist auch immer wieder meine persönliche Herausforderung wenn ich Hochzeiten fotografiere.Es ist aber auch ein wirkliches Extrem für die Kamera ein weißes von der Sonne angestrahltes Kleid und der Bräutigam im satten Schwarz.Der Trick mit Spot high von Knackfrosch ist echt nicht schlecht.Den hab ich auch schon angewendet oder manchmal langt auch gezielt unterbelichten und Gradation auf Auto wenn ich direkt ein paar JPG's out of Cam genommen habe.Ansonsten versuche ich halt so viel wie möglich über
  11. Ja danke,das ist genau das was ich suche. Das Rauschverhalten und die Bildquali allgemein sind bei beiden Bildern echt super. Ich weiß ja daß das Objektiv eigentlich keinen Einfluß auf das Rauschen hat aber ich hab so den Eindruck daß das 14-35 (mein Wunschobjektiv !!!) das Rauschbild doch positiv beeinflußt oder ist die E5 wirklich soviel besser als meine E3 mit 12-60 ???. Selbst mit Rauschunterdrückung aus und Schärfe bei 0 rauscht es wie ich finde verdammt wenig.Auch wenn ich das nicht direkt mit meiner E3 vergleichen kann so sag ich mal aus eigener Erfahrung und vielen ISO320
  12. Moin ! Was sie mehr kann ? Das große Display mit wesentlich mehr Auflösung und das bessere Rauschverhalten reizen mich. Außerdem bin ich nicht nur begeisteter Hobby Fotograf sondern auch seit Jahrzehnten Technik Freak. Die E3 behalte ich übrigens nebenbei auch.Da ich öfter Hochzeiten und Empfänge fotografiere bringt ein besseres Rauschverhalten von so ca. einer Blende in einer dunklen Kirche schon ne Menge.Da fehlte mir manchmal bei der E3 ein wenig.Auf den Feiern ist meine E3 mit dem 12-60 und dem FL50R echt Spitze. Hab gerade einen 60. Geburtstag hinter mir und war wie
  13. MRC3860

    Wie die Hühner auf der Stange

    Aufgenommen auf dem Campingplatz Wulfener Hals auf der Insel Fehmarn E-620 mit 40-150
  14. MRC3860

    Die Einbeinige Möwe

    Aufgenommen auf dem Campingplatz Wulfener Hals auf der Insel Fehmarn Das sie nur ein Bein hat habe ich natürlich erst bei der Bildbearbeitung gesehen. E620 mit 40-150 Bildausschnitt
  15. Hallo Olys ! Auch ich habe als E3 user starkes Interesse an der neuen E5 und was ich bisher gesehen habe hat mich nicht gerade entäuscht .Ich spiele vorher aber ganz gerne mit RAWs und dem Oly Konverter sowie anderen Konvertern und noiseware herum bevor ich die Kamera kaufe.So habe ich es mit der E3 auch gemacht.Leider sind diesmal wesentlich weniger RAWs im Netz als damals bei der E3 da wohl definitiv weniger verkauft wurden (Lieferengpaß).Also wäre schön wenn jemand high iso RAWs bei schlechtem Licht zur Verfügung stellen könnte. DANKE Gruß Uli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung