Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

-noel-

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

12 Gut

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    An einer Straße, In der Nähe von Nürnberg, Bayern, 91000, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. ... dann lies DIr bitte diesen Artikel durch: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Mail-unter-Catalina-kann-Daten-beim-Upgrade-verlieren-4554172.html Du hast Glück gehabt, bei mir waren 95% der Emails kaputt (d.h. der Body war weg), leider ist mir das erst nach 2 Wochen aufgefallen, weil die Betreffzeile in der Regel noch da war. Seitdem bin ich mit vorschnellen Updates sehr vorsichtig. Von Apple hätte ich sowas nicht erwartet, bei MS Windows schon eher ...
  2. Nachdem ich bei Catalina ziemlich reingefallen bin - das erste Mal bei Apple - werde ich Big Sur nur installieren, wenn unbedingt notwendig. Bei Catalina waren bei mir 95% der alten Emails kaputt (nur noch der Betreff war vorhanden) ... gottseidank hatte ich ein gutes Backup. Außerdem hatte ich wie viele andere massive Probleme mit Zugriffen auf Netzwerklaufwerke (Änderungen im SMB / AFP Protokoll). Ich bin davon geheilt, so schnell wie möglich auf ein neues Betriebssystem umzusteigen. Grüße Ebe
  3. Wie ich das in A3 mache, weiß ich noch nicht, die Halbe Rahmen in den Bildern oben waren etwas größer: Die Bilder habe ich von Whitewall dann so ausbelichten lassen: Motivmaße: 45 x 30 cm Außenmaße: 55 x 40 cm Hahnemühle Photo Rag 5 cm Weißrand Grüße Ebe
  4. Ich lasse beim Drucken immer einen kleinen weißen Rand, so dass ich das gedruckte Blatt mit ablösbarem Klebeband hinten am Passepartout befestigen kann, das gedruckte Bild ist minimal größer als der Passepartout-Ausschnitt ist. Die Bilder habe ich bei Whitewall auf Hahnemühle PhotRag drucken lassen, deswegen kein Glas 🙂 die nächsten Bilder will ich selber max. auf A3 drucken. Grüße Ebe
  5. Ich habe mir gleich für jeden Rahmen zwei Passepartouts machen lassen, eins hoch, eins quer, die liegen quasi "hintereinander" mit einer weißen "Papp-Trennlage", das kann man sich bei Halbe alles so zusammen-konfigurieren, wie man will. Wobei ich sagen muß, dass ich noch bei keinem der Bilder auf hoch gewechselt bin, aber man weiß ja nie. Wie ich das jetzt bei den 5 neuen Rahmen mache, weiß ic h noch nicht. Ich tendiere fast dazu, nur quer zu nehmen, hochkant passt an die Wand nur schlecht. Ich habe in einem Fotokurs gemerkt, wie wichtig die Beleuchtung für die Bilder ist, das schlägt zwar noc
  6. Hallo, Ich habe mir von Halbe mehrere Rahmen machen lassen (DIN A3+), rel. schmale Alu-Rahmen in schwarz matt, ohne Glas (das spiegelt mir zu sehr) mit weißem Passepartout. Bei den Rahmen für A3 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber evtl. weis einer der Kollegen die gängigen Maße. An die Wand kommen die Rahmen mit einem Schienensystem von "Stas" inkl. Beleuchtung für jedes Bild. Bei mir sind jetzt in einer "neuen Ecke" wieder ca. 5 Bilderrahmen fällig, ich schwanke noch zwischen A3 & A4, aber ich werde auf jeden Fall jedem Bild wieder eine Beleuchtung spendieren, das wertet die
  7. -noel-

    Herbstidylle in Kallmünz

    OK danke - jetzt versteh' ich's 😊
  8. -noel-

    Herbstidylle in Kallmünz

    Hallo Karsten, Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut- "Panorama aus 6 Aufnahmen (hochkant) mit Polfilter und ND32 Live ND. " Das mit dem Polfilter verstehe ich, aber warum mit dem Live ND ? Was bringt der ? Grüße Ebe
  9. -noel-

    Wie gemalt

    Sehr sehr putzig 😀 Bei uns sagt man: Da mußt' ja einen Eimer drunterstellen, damit das Schmalz reintropfen kann 😊 Grüße Ebe
  10. -noel-

    Für Georg M.

    Eine tolle Aufnahme, ich komme immer wieder in den Thread zurück, um sie anzuschauen 🙂 Kannst Du bitte ein bisschen was zur technischen Ausführung schreiben ? Sind das mehrere Aufnahmen gestacked oder eine Langzeitbelichtung ? Grüße Ebe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung