Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Menning

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.875
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Menning

  1. Menning

    Im Anflug.jpg

    Ich hoffe, dass die Zingster doch reichlich davon gebunkert haben. Bis bald H.
  2. Menning

    Im Anflug.jpg

    Bei Unterbelichtung kann man durch Aufhellen noch etwas rausholen, bei überbelichteten Bildern ist da nichts mehr. Weiß ist weiß. Sehr deutlich wird das beim Fotografieren von weißen Schwänen, die meistens überbelichtet, da unkorrigiert sind. Frank Rückert hat kürzlich mal Pelikane gezeigt, da konnte man jede einzelne Feder sehen. Gruß Hartmut
  3. Menning

    Im Anflug.jpg

    Weiße Federn und Sonne. Da hättest du mindestens 1,5 Blenden unterbelichten müssen. Gruß Hartmut
  4. Menning

    Bikernachwuchs_.jpg

    Hatten wir das nicht erst kürzlich?
  5. Menning

    Alter Ziegelei Ofen

    Aus der Serie "Alte Öfen schauen dich an" Gruß Hartmut
  6. Menning

    Zwei Treppen ...

    Spannendes Motiv gekonnt und raffiniert umgesetzt. Der dünne Rahmen hält das geordnete Chaos zusammen. SW ist top. Gruß Hartmut
  7. Schöne Detailaufnahme. Könnte unten etwas mehr "Luft" vertragen. Gruß Hartmut
  8. Menning

    Geratser Wasserfall

    "Vordergrund macht's Bild gesund" - Wie wahr. Gruß Hartmut
  9. Hier mit weniger Farbstichentfernung. Nur etwas Aufhellen und Kontrast und leichtes Entrauschen.
  10. Ich habe im Histogramm die hellste Stelle gesucht und dort mit der Weißpipette draufgeklickt.
  11. Kuck mal hier. Bisschen aufgehellt, Kontraste erhöht und Farbstich entfernt. Gruß Hartmut
  12. Menning

    Schreihals!

    Das sieht schon mehr nach einer Schreie aus. 😉
  13. Menning

    Raps Blütenstand.jpg

    Klar. Wenn man's kann. In den ersten Hundert Jahren der Fotografie wurde alles in SW abgebildet. Das ist nun mal die hohe Kunst der Fotografie. Je mehr ich Fotografie und Bildbearbeitung beherrsche, umso schwarz/weißer werden meine Fotos. Gruß Hartmut
  14. Menning

    Raps Blütenstand.jpg

    Einspruch!
  15. Menning

    vergissmeinnicht.jpg

    Sehr gelungene Gestaltung. Die unscharfe Blume links im Hintergrund sieht aus wie der "weiße" Schatten des Hauptmotivs. Auf der rechten Seite kommen die Hauptfarben blau und weiß in der Unschärfe wieder. Und das zarte Blümchen in der Mitte vorne knackscharf. Bin begeistert. Gruß Hartmut
  16. Menning

    klein....

    Suchbild: Wo ist die Klein-Libelle? Man sieht das Tier vor lauter Tropfen nicht. Stark! Gruß Hartmut
  17. Menning

    Kormoran

    Sieht aus wie eine Bronze-Statue. Schärfe sitzt! Schöner weicher Hintergrund. Gruß Hartmut
  18. Menning

    Zolaq30.jpg

    Robert, bitte nicht persönlich nehmen. Dann hab ich das überlesen. Mir geht es um eine grundsätzliche Haltung. Gruß Hartmut
  19. Menning

    Zolaq30.jpg

    Ich hab mich ein paar Mal recht positv über deine Fotos hier geäußert. Ja, sie sind beeindruckend, perfekt. (Fast zu perfekt) Ich denke, dass ich dir auf den Leim gegangen bin. Ich dachte, dass du mit einem Model irgendwo diese Bilder gemacht hast, dass es deine Idee war. Natürlich hätte ich bei dem Titel "Zolaq" mir denken können, dass es Workshop-Fotos sind. Aber da bin ich etwas naiv. Niemals würde ich so viele Workshop-Fotos zeigen und diese niemals bei einem Wettbewerb einreichen. Es sind ja dann nicht "meine" Fotos. Und so viel Ehrgeiz habe ich nun mal beim Fotografieren. Wo bleibt bei Workshop-Fotos die Schöpfungshöhe des Fotografen? Das ist wie Kunstwerke im Museum fotografieren. Das ist nicht persönlich gemeint! Ich nehme deine Bilder nur beispielhaft, um hier etwas grundsätzlicher zu werden. Du schreibst ja, dass ihr in der Reihe standet und nur noch auslösen musstet. Set, Model Licht, alles war also vorgegeben. Ich höre von Workshop-Leitern, dass sie gefragt werden: Wenn ich für 600 EUR deinen Workshop belege, bekomme ich dann Fotos, mit denen ich bei Wettbewerben punkten kann? Mit Kreativität und künstlerischer Verwirklichung hat das nichts mehr zu tun. Allen Amateurfotografen ins Poesiealbum geschrieben: Think about it! Du hast hier in den letzten Monaten klasse Fotos gezeigt. Ich freue mich schon auf die nächsten, die du allein ohne Workshop-Anleitung gemacht hast. Gruß Hartmut
  20. Menning

    Zolaq30.jpg

    Völlig richtig. Bin deiner Meinung.
  21. Menning

    Frechdachs.jpg

    "der heutige Besuch bei "meinen" Füchschen ... " hat sich für dich (und uns) als Fotograf gelohnt! Gruß Hartmut
  22. Menning

    Seebrücke von Prerow

    Die "Uferlinie" muss nicht zwingend gerade sein. Dafür aber die Horizontlinie. Wenn die waagerecht ist, stehen die Stützen auch senkrecht im Wasser. Gruß Hartmut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung