Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

horatio_h

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

6 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Danke Hans. Ich überlege mir als Alternative das Haida M10 zuzulegen. Das scheint mir recht praktisch zu sein.
  2. Habe gestern gemessen. Ich vermute, dass auch 67mm zu viel ist. Die originale Sonnenblende passt wie angegossen - soll sie ja auch 🙂
  3. Eigentlich würde ich gerne die magnetischen Filter von Kase einsetzen. Finde ich ein tolles System. Aber... es gibt keinen Filter für 62mm (Oly 12-40). Man braucht einen Step-up-Ring von 62mm auf 77mm. Bloss passt dann die Sonnenblende nicht mehr drauf. Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt? Alternativ prüfe ich das das System Haida M10.
  4. In der Regel reduziere ich in Lightroom die Belichtung.
  5. Beim 7-14 mm ist gerade so eine Fummelei. Macht einfach keine Freude.
  6. Aber gerade der GND in Lightroom bereitet mir manchmal "Sorgen". Da ziehe ich im Himmel einen Verlauf drüber, schraube die Belichtung runter und passe ein paar weitere Werte an. Dann zoom ich rein und oh Schreck, es rauscht plötzlich.
  7. Hallo zusammen Seit Jahren probiere ich die unterschiedlichsten Filtersysteme aus. Egal welches, es war immer eine grosse Fummelei und am Schluss habe ich die Filter dann irgendwann gar nicht mehr montiert. Einfach weil mich die Montage nervte und schlimmstenfalls dann sogar das gute Licht weg war. Ich habe mir dann jeweils eingeredet, dass ich ja die meisten Filter in Lightroom auch nachträglich einstellen kann. Nun kann ja es bei MFT doch mal vorkommen, dass es im Bild je nach Licht etwas rauscht, vor allem im Himmel (mein Eindruck). Mit dem intensiven Einsatz von Graduated Filtern in Lightroom schien sich das Rauschen noch zu verstärken. Mich würde mal interessieren wer von euch mittlerweile auf alle Filter pfeift und alles in Lightroom macht? Gibt es ein Filtersystem (ND/GND/POL) ohne Fummelei? Vielen Dank für eine spannende Diskussion.
  8. Alles klar, vielen herzlichen Dank. Ich werde mal einen Versuch starten und auf Einkauf gehen 🙂
  9. Hallo Ebe Vielen Dank für das Beispiel. Darf ich bei deinem Beispiel bleiben? Du druckst also in A3. - Dimension Papier 297mm x 420mm (weisser Rand bei Whitewall zwischen 1mm und 12mm) - Dimension Passepartout (Aussenmasse)? - Dimension Rahmen? Welchen PP und Rahmen verwendest du wenn A3 druckst?
  10. Hallo Rolf Herrlich diese Info. Tausend Dank. Als Nichtwissender (bezüglich Rahmen) kapiere ich das Zusammenspiel der Masse leider nicht. Gerade dann, wenn ich nicht alles pfannenfertig einem Anbieter bestelle (Rahmen, PP und Bild) aus einer Hand sondern das Bild separat drucken lassen oder selber drucke. Im Anhang füg ich ein aktuelles Angebot eines Rahmenherstellers bei. Ich welcher Grösse müsste ich das Bild drucken (lassen)? - 291mm x 414mm ? - 420mm x 594mm mit weissem Rand? Vielen herzlichen Dank.
  11. Wie läuft das dann ab mit dem Print? Das finale Bild ist dann 30x40. Du gibst dann für den Druck den weissen Rand vom Passepartout an?
  12. Vielen Dank für die Ergänzungen. Für meine Zusammenfassung - Du verwendest immer die gleichen Rahmen Dimension - Für jeden Rahmen je ein Passepartout hoch und quer - Für jedes Bild eine Beleuchtung Wie lässt du die Bilder drucken? Mit einem immer gleich grossen weissen Rand?
  13. Vielen Dank für die Ergänzungen. Für meine Zusammenfassung - Du verwendest immer die gleichen Rahmen Dimension - Für jeden Rahmen je ein Passepartout hoch und quer - Für jedes Bild eine Beleuchtung Wie lässt du die Bilder drucken? Mit einem immer gleich grossen weissen Rand?
  14. Guten Morgen Ebe Vielen Dank für das wertvolle Feedback. Sieht sehr ansprechend aus bei dir. Bei dieser Diskussion geht es mir exakt um den Punkt bei dir: Wie bewahrt man sich eine möglichst grosse Flexibilität mit Rahmen, Passepartout, Aufhängung etc. um nicht bei jedem Bilderwechsel komplette Neuinvestitionen tätigen zu müssen. Herzliche Grüsse, horatio
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung