Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

miss_aperture

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

15 Gut

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Spektakuläres Bild! Wirkt sehr dramatisch, ich bin ein großer Fan von solchen Fotos. Mit welcher Kamera, Objektiv und den Einstellungen ist denn dieses Bild entstanden?
  2. Wow! Unglaubliche starke Bilder hier! Besonders das Bild von @AnneB hat mich gerade richtig begeistert! Danke fürs Teilen an euch alle! Super inspirierend🙂🙂
  3. Lieber Thomas, Vielen lieben Dank! Da werde ich mich gleich mal dran setzten und mir ein paar Videos ansehen! Englisch ist für mich kein Problem, also passt das sehr gut 🙂
  4. Sehr coole Bilder!! Das inspiriert mich gleich wieder zum Fotografieren! Ich fände es noch sehr Interessant Kameramodell, Objektiv und Kameraeinstellungen zu ergänzen (soweit dies noch bekannt ist).
  5. Danke euch allen für eure Kommentare. 😄 Also ich denke ich werde Darktable einfach mal eine Chance geben. (Werde aber aktuell mal mein LR Abo noch behalten) Ist es vom Handling her eine große Umstellung zu LR? Kennt ihr vlt gute Tutorials bei denen der Umgang mit dem Programm erklärt wird?
  6. Richtig interessantes Thema! Find ich echt spannend. Großen Respekt an euch! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns hier immer ein paar Updates zum Thema geben könnt. Das ist ein Tool, das ich auch selber nutzen würde. Viel Erfolg noch!! 🙂
  7. Also ich gehöre ja selbst zu der besprochenen Generation und ich denke nicht, dass sich jemand um die Rente Sorgen machen muss. Ganz im Gegenteil. Verglichen mit der Schulzeit meiner Eltern wurde uns sogar sehr viel abverlangt. Nur ist es eine anders Wissen, welches von uns verlangt wurde. Die Generation meiner Eltern beschäftigte sich hauptsächlich mit Basiswissen, Grundlagen und Allgemeinwissen, während wir in der Schule sehr spezifische Dinge gelernt haben. Von Informatik, über diverse Fremdsprachen bis hin zu Netzwerktechnik war da alles dabei. Wie in allen Lebensbereichen ändert sich schlicht und einfach, was gebraucht wird. Das war schon immer so und wird wsl. auch immer so sein.
  8. Falls du gerne einen Panorama Kalender willst und andere Anbieter in Frage kommen, habe ich ein paar gefunden, die Panorama Kalender anbieten: https://www.online-druck.biz/shop/kalender/fotokalender_panorama_294.html https://www.photo-druck.at/Digitaldruck-Wandkalender https://www.ifolor.at/fotokalender/wandkalender-panorama https://fotobook.at/produkt/kalender/ Vielleicht hilft dir das ja 🙂 LG Lena
  9. Unglaublich schöne Fotos. Besonders wenn man bedenkt, dass die Bilder durch eine Glasscheibe entstanden sind. War das ein Zufallsfoto oder hast du auf den Futterdieb gewartet. Ich bin meist nicht schnell genug wenn plötzlich eines dieser süßen Wesen vor mir sitzt.
  10. Hallo ihr Lieben, Ich arbeite aktuell mit Lightroom CC, sehe aber immer wieder (auch hier im Forum) Posts zu Darktable. Ich hatte das vor einem Jahr mal kurz, kam aber nicht wirklich damit zurecht. Welche Vorteile seht ihr denn bei Darktable? Und wenn ihr euch zwischen den beiden entscheiden müsstet (Preis mal außenvorgelassen), für welches würdet ihr euch entscheiden? Danke schon mal im Voraus 🙂
  11. Hi Manfred, wirklich sehr verständlich und einfach aufbereitet. Da haben auch Anfänger und fortgeschrittene Anfänger, kein Problem den Inhalt zu verstehen. Auch die Grafiken und die visuelle Aufbereitung finde ich echt gelungen. Gratuliere! (Deine Seite werde ich definitiv gleich mal unter meine Favoriten speichern!) Einen Vorschlag hätte ich, der bezieht sich aber eher auf den Aufbau der Website. Ich würde auf der Homepage also der Hauptseite, definitiv auch mit etwas Text und einer schönen Übersicht auf deine Ratgeber verweisen, so finden Besucher deiner Website auch von der ersten Seite einfach zu deinen Ratgebern und Infoseiten. Es wäre echt schade darum, wenn niemand diese Seiten findet.
  12. Also ich sortiere meine Bilder grundsätzlich nach dem Datum (JJ_MM_TT) plus Shooting Inhalt. Also z.B. 21_01_13_WanderungXYZ Innerhalb von diesen Ordnern hab ich dann meistens noch einen "best of" Ordner, indem die besten Fotos abgespeichert werden, die dann in Zukunft evtl. weiterverwendet werden. (Das alles sichere ich meist doppelt ab, weil ich schon mal alle meine Fotos verloren habe, nach dem mein PC kaputt gegangen ist) So kann man in Windows sowohl nach dem Datum als auch nach dem Shooting Inhalt suchen und wird fündig.
  13. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit "Blocksy" und "Salient". Je nach dem, ob du mit Wordpress.com oder Wordpress.org arbeitest, kannst du die Themes dann selbst anpassen und adaptieren. Es gibt außerdem unzählige Plugins für coole Fotogalerien und Fotowände oder auch Einbindungen vom Instagramfeed, falls dir das wichtig ist. Hier sind ein paar Plugins zusammengefasst, die vlt interessant für dich sein können: https://kinsta.com/de/blog/wordpress-fotogalerie-plugins/
  14. Also um auf das ursprüngliche Thema einzugehen. Ich kenn hier leider keinen Automatismus. Wenn ich die Englische Variante eines Stichwortes nicht weiß, benutz ich meist eine Übersetzungssoftware und tippe das dann händisch rein. Hier ein paar die ich regelmäßig nutze: (auch für andere Dinge) Google Übersetzer dict.leo pons Linguee DeepL langenscheidt dict.cc Wobei ich für zusammengesetzte Wörter und mehrere Wortgruppen immer noch Google Übesetzer und DeepL am besten finde. Ich hoffe das hilft.
  15. Falls du das Problem inzwischen noch nicht gelöst hast: Grundsätzlich sollte das eigentlich im Bedienfeld in LR einstellbar sein. (So auch die die offizielle Website von Adobe). Eine zweite Möglichkeit ist, wie schon erwähnt die Einstellung direkt über Windows, vlt hast du hier unabsichtlich etwas verstellt und das greift auch in Lightroom. Eine weitere Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist dein Bildschirm. Ich musste beim Wechseln auf einen höher aufgelösten und größeren Bildschirm alle meine Schriftgrößen ändern, da nichts mehr zu lesen war. Hast du vlt deinen Bildschirm gewechselt? Evtl ist das der Grund dafür. Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast, konnte ich dir hoffentlich noch ein bisschen helfen. LG.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung