Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Axel-F

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Rolf, vielen Dank für dein Angebot mit dem Ausprobieren deines PL 8-18. Jedoch habe ich mich inzwischen entschieden und auch schon den Nagel mit Kopf gemacht. Es ist das kleinere 9-18 M.Zuiko geworden. Das PL ist sicher ein tolles Objektiv. Mir gefällt der Aufbau, die etwas weitwinkligere Abbildung, die geringere Streulichtanfälligkeit usw. vom PL. Wenn Größe nicht DER entscheidenen Faktor wäre, würde meine Wahl recht sicher auf das PL fallen. Das M.Zuiko 9-18 wird an einer M5III auf meinen Reisen mit leichtem Gepäck seinen Einsatz finden. Dafür reicht das locker. Zum Glück kann i
  2. Hallo zusammen, wurde schon erwähnt, dass die M10 Mark IV den neuen Panorama swipe Modus hat? Falls das eine Rolle spielt, wäre das ein Argument für die Kleine. Die Kamera kann horizontal und vertikal geschwenkt werden. Auch eine vertikal gehaltene Kamera kann horizontal geschwenkt werden. Damit bekommt man recht große Bildausschnitte. Nur so. Gruß Axel
  3. Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Hinweise! Die Roadmap mit dem 9-25mm Pro für 2021 kannte ich noch nicht. Das wird sicher ein spannendes Objektiv, doch ich fürchte es entfernt sich etwas vom meinen Minimalpackagevorstellungen. Auch wenn das 9-18 von Olympus etwas in die Jahre gekommen ist und die Entriegelungsgeschichte etwas schrullig anmutet, wird das Objektiv wahrscheinlich für mich das Rennen machen. Ganz knapp dahinter in meinen Überlegungen ist das PL 8-18. Der zusätzliche 1mm (respektive 2mm) am unteren Ende ist etwas wert. Auch die 2.8 Anfangslichtstärke erscheinen
  4. Hallo Oly-Gemeinde, ich habe eine Frage als Neuling in der Olympus-Welt bezüglich des M. Zuiko 9-18MM F/4.0-5.6. Und zwar möchte ich mir für Unternehmungen (Motorradtouren, Wandertouren) eine Ergänzung zum 14-42 zulegen. Wichtigste Eigenschaft des Weitwinkelzooms liegt für mich bei der Größe und dem Gewicht. Mein Favorit wäre das im Betreff genannte leichte 9-18mm Zoom. In meiner Suche nach weiteren Kandidaten habe ich noch weitere Linsen ausgemacht. Allerdings wieder deutlich größer und schwerer. Idealer Brennweitenbereich wäre für mich 8-18mm. Sehr offenblendiger brauche ich es
  5. Hallo Olympus Enthusiasten, viele Grüße aus Leipzig. Ich bin neu im Forum und gespannt auf die herzlich freundliche Atmosphäre, die ich beim Mitlesen schon erkennen konnte. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren auf bescheidenem Hobbyniveau und lerne immer Stück für Stück dazu. Meine neue O-MD M5iii soll mich auf Motorradreisen, Wandertouren und Gelegenheiten begleiten bei dem ich mein bisheriges und auch verbleibendes System nicht mitschleppen will. Gruß Axel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung