Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Borbarad

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Über Borbarad

  • Rang
    Borbarad

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Scheffelstraße 27, Hamburg, 22301, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

219 Profilaufrufe
  1. Cool... Auch wenn Makro nicht mein Ding ist ist doch eine richtig tolle Sache. !! Freue mich. Mein Thema wäre eher Wildlife und BIF... aber das kommt bestimmt irgendwann. B
  2. Wenn man das so extrem darstellen will.. ja nun.. Ein einfaches Beispiel: Wie schaust du in einen Raum, sagen wir mal auf ein Bild an der Wand. Ist da alles scharf im Raum von vorne bis hinten? Wohl kaum sondern es gibts ein recht weichen verlauf vom extrem Rand bis zum Objekt und anhand dieses Verlaufs können wir nicht nur das Objekt wahrnehmen sondern auch „tiefe“. Fertig ist DOF. B
  3. Naja, das sehe ich etwas anders. Fehlfokussierung ist eher recht Wurscht. Total überbewertet. Selbst total fehlfokussierte mit 50erLux sehen spitze aus. Ausdruck auf A2 und Hahnemühle bei 80cm Seh-Abstand und schon wird weniger darüber nachgedacht. DOF hat für mich deutlich weniger mit schärfe zu tun (e.g. das Auge muss scharf sein) als Tiefenwirkung. Mit all unseren „Hobby“ versuchen wir ja mehr schlecht als recht eine 3D Umgebung auf eine sehr dünne 2D Ebene zu kopieren. Mit DOF erzeugt man halt sehr schon Plastizität und warum auch immer (vielleicht weil über die Jahrzehnte so geprägt wurden) so hat sich unser Auge an 3D effect von etwa 28 2.8 , 35 2, 50 1.4 und 90 2 gewöhnt. Darauf wollte ich hinaus und irgendwie spiegelt das auch das Ergebnis da. B
  4. Ich nutzt LR mobile auf mein iPadPro 2018 12.9 mit 512GB. Es funktioniert sehr gut. Für mich die ideale Mobillösung. Aber ich mache keine Finalen Sachen damit. Das mache ich noch aufm MacBookPro das aber nur noch Stationär genutzt wird. Genau das ist für mich der Punkt. Unterwegs, draussen auf Reisen hat das iPad das MBP abgelöst. Grade von intuitivität, Gewicht und Grösse und Stift. Es fehlt aber noch ein Publisher... das ist die Lücke in der in der iOS Software. Die richtige Combi wäre 27iMac zu Haus und iPadPro unterwegs für Mich. B
  5. Ich hab keines von den, die einzige Festbrennweite ist 300mm. Da ich aber noch ne Leica nebst 35mm F2 Asph und 50mm 1.4 Asph mein eigen habe versuche ich die Antwort zu geben warum was... glaube auch auch das Olympus noch um 12 und 75 mm erweitern wird. 42.5 klassische Portraitlinse und grande mit DOF F2.4 bei 85mm auch gar nicht mal so schlecht. Klar kann man auch mit DOF 1.4 arbeiten aber auch mit 35mm ist das mehr Spielerei als praxis, sprich man nimmt meist F2. Wer also etwas für den Fall braucht hat hier eine sehr sehr gute Lösung. Daher auch die meisten Nennungen. 25mm ... F2.4 DOF... ja das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem Lux habe ich eines der (das) Beste(n) 50mm überhaupt und aus Erfahrung sage ich das hier 35mm einfach ein so grossen Sweetspot hat grade was Menschen Strasse und Reise angeht das dieses Objektiv es einfach schwer hat von der Bildwirkung her. Ok, 50mm und F2.4 ist Ok aber mehr auch nicht. Kein Wunder das es das letzte auf der Liste ist. 17 F1.2.. also 2.4 DOF... eine sehr gute linse und für mich die Beste derer. Der Grund liegt hier auch wieder das 35mm F2.4 recht dicht am Sweetspot von 35mm liegt.. sprich 35mm F2. man kann auch F1.4 im 35mm nehmen und ich kenne das Lux...aber in der klassischen reportage ist man sehr schnell bei F2. Kein Wunder wiederum das dies weit oben ist bei den Nennungen. Und deswegen steht das 17mm auf der Liste... B
  6. Hoi, habe ja nun die EM1MKIII und schon ein wenig mit den Einstellungen gespielt und das meiste umkonfiguriert. Ich hatte ich mit dem Custom modes gespielt aber so richtig anfreunden kann ich mich denn nicht einfach weil ich nicht wüsste wofür. Egal. Wa mich irritiert ist das ich den HHR nicht auf einem Knopf legen kann Live ND aber.... nun gut. Ich hab mein Grundeinstellung die ich seit eh her nutze und über den Wahlhebel Wechsel ich wischen AF und CAF. Neben CAF und 5er Feld sowie Center Prio... was habt ihr so Tips für BIF? Hab mir auch Sula‘s super review nochmals durchgelesen... Grüsse B
  7. Ich nun meine EM1 MKII mit dem 12-100 und nen Promo code aus dem Olympus Newsletter. Aber wenn ich den eingebe heisst nicht gültig... bäh... wo gibts denn denn noch? B
  8. Ich bin gespannt auf die Günstigen Pro Zooms!! Das 150-400F4 ist super... aber nicht meine Traumlinse. 150mm / 300mm als Start ist mir zu viel. Für mich wäre das 90/250mm F2.8 mit eingebauten 1.4 Konverter die bessere Lösung gewesen. Meinetwegen noch als F3.5 um Größe und Gewicht zu reduzieren. Nunja, erstmal muss die EM1 MKIII mit dem 12-100 eintreffen... B
  9. Nun gibt’s aber nen echtes Foto aus freier Wildbahn Schätze das Ding ist ohne Gegenlichtblende 33cm bei 2-2.3 KG Bein Preis wird alles zwischen 4 und 7K möglich sein
  10. ??? ES wird von nur ein Bild kurz eingeblendet.... habe das 150-400 sonst nicht im Video erblicken können... B
  11. Jou, morgen bin ich schon mal beim Calumet..... B
  12. Nach langer Inaktivität melde ich mich an. GH5 ist schon verkauft.... Nur noch das. 300mm liegt hier neben der M9P. B
  13. Echt! Versteh ihn nicht....... Aber danke für die Blumen ;-)) B
  14. Echt! Versteh ihn nicht....... Aber danke für die Blumen ;-)) B
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung