Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Atrus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Atrus

  • Rang
    Atrus
  1. Atrus

    Krabbe

    Wundervolle Farben und Schärfe. Bildaufteilung und Hintergrund treffen ebenfalls meinen Geschmack. 4* von mir. Das Motiv ist unglaublich schön! Viele Grüße Atrus
  2. Atrus

    Wald

    Sers Gotti, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe die Aufnahme 2 Mal angefertigt. Für beide Aufnahmen wurde mit dem Pro Objektiv Zuiko 14 54 (Variante I) fotografiert. Die erste Aufnahme ist bei 54 mm, f 3,5, ISO 200, 1/200, entstanden. Hier waren nicht nur die Farben flau, sondern die gesamte Aufnahme verwaschen und matschig. Die zweite Aufnahme ist die hier vorgestellte, die bei 54mm, f 8, ISO 800, 1/160, entstanden. Mit der DxoPro Software habe ich das folgende Bildergebnis erreicht: Das kann sich schon eher sehen lassen, wie ich finde. Ich denke ich habe mindestens drei Dinge zu tun: 1. Licht lernen. Ein besseres Gespür für Lichtsituationen und die Möglichkeiten meiner E-3 entwickeln. 2. Zukünftige Aufnahmen in RAW und JPG, 3. Einen soliden RAW- Workflow erlernen (mit entsprechender Anschaffung geeigneter Software). Ich war vergangene Woche in den Bergen (Bayern) und habe dort zahlreiche Aufnahmen gemacht. Die Ergebnisse sind teilweise von erschreckend schlechter Qualität. Einerseits was die Dynamik angeht, andererseits von der Qualität an sich. Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen am Geroldsee zu sehen, bei denen ich versucht habe Alpenglühen einzufangen. Hier hatte ich links und rechts um mich herum Vollformatfotografen, die mit Filtern gearbeitet haben. Eine Fotografin nutzte einen Canon 6D (Mark ??) ohne Filter und erzielte damit sehr gute Ergebnisse (auf dem Kamerabildschirm eingesehen). Teilweise habe ich mit meinem iPhone 7 Aufnahmen gemacht, die besser anmuten als meine E-3 Fotos mit 14 54er Zuiko. Allerdings habe ich ggf. einen fatalen Fehler gemacht: Ich habe auf f 22 abgeblendet. Gestern habe ich dazu gelesen, dass man maximal bis f 16 abblenden sollte. Ob das die Aufnahmen gerettet hätte? Hier noch eine der erwähnten Aufnahmen: Wenn Jemand Interesse an den jeweiligen Originaldateien hat, um ggf. eine bessere Analyse vorzunehmen, kann ich diese gerne zu senden. Ich bin für jegliche Tips, auch zu Literatur zur E-3, dankbar. Ich spiele bereits mit dem Gedanken mir eine OM-D EM1 anzushaffen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Kamera überhaupt einen Qualitätsunterschied für die zukünftig von mir gemachten Aufnahmen bringen könnte. Und ich habe für die E-3 noch drei gute Objketive ( 14 - 54, 50 - 200, 50 macro). Guter Rat ist gefragt. Beste Grüße Atrus
  3. Atrus

    Schneekatze

    Die Katze sieht sehr imposant aus! Gut getroffen! VG Jens
  4. Atrus

    Ein neuer Tag am See

    Vielen Dank für die Wertung und deinen Kommentar. Endlich Jemand, der die Qualität dieser Aufnahme richtig erkannt hat! *g* ;-)
  5. Atrus

    Wald

    Nabend Schappi, danke für Deine Anregungen. Den Rauschfilter habe ich zum Zeitpunkt dieser Aufnahme bereits ausgeschaltet. Beim Thema .jpeg bin ich nach dem Motto "Viel hilft viel" gegangen. D.h. ich habe das RAW Format gewählt, um die maximale Bildqualität aus der E-3 zu holen. Ein Trugschluss? Beste Grüße Atrus
  6. Atrus

    Sundown

    Eine wundervolle Aufnahme. Die Stimmung hat etwas wundersames.. Farben und Schärfe beeindrucken mich sehr. Und die Boote im Vordergrund sind ein Hingucker. Ich bin mir nicht sicher ob ich den kleinen Ast links im Bild als störend empfinde.. Drei absolut verdiente Sterne von mir. Viele Grüße Atrus
  7. Atrus

    Zygoptera zur Begrüßung

    Wie ich es besser machen kann. Bzw. bearbeiten. Du sagtest ja, dass das letzte Bisschen Schärfe fehlt. Danke für deine Anmerkung :)
  8. Atrus

    Aufgeplustert...

    Sehr schöne Aufnahme. Schärfe und Unschärfe gefallen mir sehr. Zudem wirken die Farben sehr natürlich und harmonisch. Ich gebe drei Sterne. Viele Grüße Atrus
  9. Atrus

    Start und Landung

    Wunderbare Aufnahme. Der Titel passt perfekt zu den sich entgegenkommenden "Fliegern". Toll gesehen und aufgenommen. Schöne, satte Farben und eine beeindruckende Schärfe. Ich gebe Dir drei Sterne. Viele Grüße Atrus
  10. Atrus

    sleeping turtles

    Servus di-R-k, Die Aufnahme liegt schon etwas zurück. Ich vermute, dass ich den linken Panzer scharf gestellt habe. Durch die relativ große Blende ist der Schärfenverlauf sehr gering. Leider nicht mehr änderbar. Ich habe mir die Aufnahme trotzdem auf 140x105 cm Leinwand drucken lassen (Whitewall.de). Die Aufnahme hängt nun im Schlafzimmer über dem Kopfteil des Bettes. Die "mild verlaufende" Schärfe wirkt dabei eher beruhigend als störend auf mich.
  11. Atrus

    Luna

    Hallo Reiseopa, danke für deine umfangreiche Kritik an meinem Foto. Wenn ich mich auf die von Dir angesprochenen Bildbereiche konzentriere fallen sie mir ebenfalls negativ auf. Die Aufnahme entstand "spontan", ohne Vorbereitung. Da die, zu dem Zeitpunkt noch, Kitten im einen Moment schlafen und im anderen wieder loslaufen. Die helle Aura um Luna herum entstand automatisch, als ich in Aperture die Tiefenschärfe abgemildert habe. Es dürfte am hellen Hintergrund liegen. Die hellen Flecken im linken Bildbereich müssten sich ja gut mit EBV verringern lassen. Eine gute Herausforderung für mich. Ich werde mich einmal dransetzen und schauen, was ich mit der Aufnahme noch machen kann. Das Motiv, mit seiner guten Schärfe, hat auf jeden Fall Potential. Vielen Dank noch einmal. Jens
  12. Atrus

    Gepäcktransport beim Trekking

    Einfach klasse!
  13. Atrus

    Ein neuer Tag am See

    Dankeschön! Ich habe es im Anschluss an eine Nachtschicht gemacht ;-)
  14. Atrus

    Zygoptera zur Begrüßung

    Vielen Dank für meine bisher höchste Bewertung! Leider anonym.. Mich interessiert natürlich immer, was anderen Betrachtern daran gefallen hat. Viele Grüße Atrus
  15. Atrus

    Schwan

    Eine schöne Schwanaufnahme mit toller Spiegelung. So eine gute Aufnahme habe ich von einem Schwan noch nicht gemacht. Ich gebe zwei Sterne. Viele Grüße Atrus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.