Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

olywolle

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.073
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

18 Gut

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über olywolle

  • Rang
    olywolle

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. olywolle

    Zwangsarbeiter

    Na dann brauch ich mich nicht zu wundern 😉
  2. olywolle

    Zwangsarbeiter

    Ich war ja vor ein paar Jahren auch mal dort, aber diese Installation habe ich nicht entdeckt. Schade! Dafür sehe ich jetzt diese tolle Aufnahme und Bearbeitung. Klasse! Lieben Gruß Wolfgang
  3. olywolle

    Gewitter

    Hallo Eric, sorry, dass ich dein Bild zu einem uneigentlichen Kommentar benutzt habe, aber die Bemerkung von G. Schuh konnte ich nicht so stehen lassen. Viele Grüße Wolfgang
  4. olywolle

    Gewitter

    Du hast eine private Nachricht.
  5. olywolle

    Gewitter

    Vielleicht solltest du dich doch erstmal informieren, bevor du einen solchen Blödsinn schreibst. Ich gebe dir mal eine Adresse, das erspart dir das gugeln: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch Dort siehst du deutlich, wer die eigentlichen Stromverbraucher sind. Außerdem zerstören Windmühlen nicht die Landschaft, sondern verschandeln höchstens die Sicht. Landschaftszerstörer sind in erster Linie die intensive Landwirtschaft, Verkehr und Industrieparks. Ich kann ja verstehen, dass man sich als Fotograf hin und wieder von diesen Dingern gestört fühlt, das sollte aber nicht dazu führen, dass man seinen persönlichen Kleinkrieg (diese Sch... E-Bikes!) da hineinprojiziert und dabei das Hirn ausschaltet. Energiereiche Grüße Wolfgang
  6. Danke für den Tipp, Pit. Bei mir kommt das Kästchen mit 1:1 bei 5x auf dem Display und 3x im Sucher 😉 So sind se bei Olympus, jede Kamera ein Unikat ;-))))
  7. Hallo ihr beiden, Reset hat geholfen, alles wieder in Butter 🙂 Ich weiß ja nicht, wie es bei euch so ist, aber wir hatten die letzten Tage 36 Grad, das ist schon heftig für alte Männer wie mich 😉 Aber wie du richtig sagst,, Schimi, es wird auch wieder angenehmer, und wenn es erst im Oktober ist 🤣 Lieben Gruß Wolfgang
  8. Exakt so kenne ich das auch, Pit. Darum war ich auch so erstaunt, dass es bei dieser Kamera nicht so funktioniert 😉 Gut, dann probiere ich es mit einem Reset. Muss dann sowieso noch Firmare 3.0 einspielen, da habe ich heute wenigstens was zu tun. Raus bei dem Wetter gehe ich sowieso nicht 😋 Lieben Gruß Wolfgang
  9. Hallo Pit und Schimi, danke für eure Antworten 🙂 Eigentlich habe ich alles beschrieben. Wenn ich mit dem hinteren Einstellrad die Wiedergabe vergrößere, kann ich den Ausschnitt, den die Vergrößerung zeigt, nicht verschieben. Nicht mit den Kreuztasten und nicht mit dem Touchscreen. Der Weg über den Infoknopf, Pit, funktioniert insofern als dann ein Auswahlviereck erscheint, das ich platzieren kann. Danach muss ich wieder auf Info drücken um dann beim Vergrößern tatsächlich den Ausschnitt dort habe, wo das grüne Viereck war. Aber das erscheint mir sehr umständlich. Habe heute Abend noch Leute bei uns im Fotoclub gefragt, bei denen funktioniert es. Ich muss morgen nochmal genauer in die Konfiguration schauen, wer weiß, was ich falsch mache. Bis dann Viele Grüße Wolfgang
  10. Weil ich 1) den Touchscreen nun selten an habe und 2) dort das gleiche Phänomen auftritt. Mit dem Finger verschieben geht auch zum nächsten/vorherigen Bild. Irgendwas stimmt da nicht 😞
  11. Hallo Leute, ich bin nun auch von de E-M1,1auf die E-M1,2 umgestiegen. Das meiste kann ich aus meiner langen Erfahrung mit dem Olympusmenü selbst konfigurieren. Es gibt jedoch offensichtlich ein paar Dinge, die mir einfach nicht gelingen wollen. Eines stößt mir heute auf. Wenn ich Bilder auf dem Display betrachte, kann ich sie bei der EM1 mit dem hinteren Rad vergrößern, mit dem vorderen gehts zum nächsten bzw. vorherigen Bild. Mit den Pfeiltasten kann ich den Bildausschnitt verschieben. Bei der E-M1,2 klappt das so nicht, obwohl ich eigentlich die Konfiguration identisch eingestellt habe (so weit das möglich ist). Die Pfeiltasten rechts und links gehen zum nächsten/vorherigen Bild. Ist die oben beschriebene Funktion verschwunden? Oder was übersehe ich? Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Gruß Wolfgang
  12. olywolle

    Giant catwalk

    Geiles Foto und tolle Szenerie! Wo ist das?
  13. Was ein "Buzzwort" ist, weiß ich nicht, aber Kita ist einfach nur die Abkürzung für Kindertagesstätte. Nix für ungut 😉 Oh, Manfred war schneller.
  14. olywolle

    Hochsicherheitstrakt

    nicht nur möglich 😉 es war in einem Monatsthema, von dem ich allerdings den Titel nicht mehr weiß. Aber ein gutes Foto darf man immer mal wieder zeigen 🙂 Gruß Wolfgang
  15. Achso, es geht also garnicht um den Faststone Viewer 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung