Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Urbi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Hi, meine Lebensgefährtin die viel Tiere fotografiert, sagt immer höchstens 1/1000, nach Möglichkeit weniger... Leider nimmt die Bildqualität bei ISO 800 schon stark ab... so dass man trotz kurzer Belichtungszeit nicht immer ein besseres Bild erhält... hier geht halt nicht über gutes Licht oder ein lichtstarkes Objektiv schau mal hier , das hat sie letztens bei ich glaub 1/2000 fotografiert... bei deinem Bild hättest du für 1/1000 so auf ISO 250 hochgehen müssen Grüße, Stefan
  2. Urbi

    Hagebutten

    Hallo Jon, ja okay, du hast eine nach hinten verlaufende Unschärfe. Trotzdem gibt es für dieses Bild von meiner Seite aus folgende Kritikpunkte... 1.) die Astgabel welche die vordere Hagebutte stützt, verdeckt zum Teil die zwei anderen Hagebutten 2.) die Diagonale, welche durch die 3 roten Hagebutten verläuft hätte ich etwas flacher gelegt, wobei die vordere Hagebutte als Anfang der Diagonale weiter links hätte liegen können 3.) Die vielen Äste hinter den 3 Hagebutten lassen den Hintergrund sehr inhomogen wirken. Das bringt leider etwas Unruhe ins Bild und lenkt vom eigentlichen Hauptmotiv ab. Da es ja zur Zeit immer noch ausreichend Hagebutten gibt, würde ich einfach noch mal rausgehen und solche Bilder mal unter verschieden Blickwinkeln / Standpunkten aufnehmen. Auch mal mit größeren / kleineren Aufnahmeentfernungen experimentieren, das hat auch einen großen Einfluss auf den Schärfeverlauf. Grüße, Stefan
  3. Urbi

    The Power

    nö, wir standen schön brav mit Stativ an einer kleinen Ausbuchtung am Straßenrand... bei diesem Bild war es dann kurz vor 22 Uhr am 05.03.2011... es war Arschkalt und nach ner Stunde waren die Finger kaum noch beweglich genug um die Kamera zu bedienen. Spaß gemacht hat es trotzdem ;o) Grüße, Stefan
  4. Urbi

    Morgens am Strand 2

    Hi Urs, leider habe ich kein länger belichtetes gefunden... hatte allerdings auch kein Stativ dabei, sonst hätte ich wahrscheinlich ne Belichtungsreihe gemacht, Grüße, Stefan
  5. Urbi

    Morgens am Strand 2

    Hi Urs, ich schau heute Abend zu Hause mal die RAW's durch... kann jetzt nicht genau sagen ob ich das noch mal mit etwas längerer Verschlusszeit habe Grüße, Stefan
  6. wie gesagt... Wechselplatte vom Stativ lag zu Hause... musste ich also notgedrungen den Rucksack als ''Notstativ'' nutzen... und halt auf ISO800 hochgehen. Ist zwar nicht der Bringer, aber mit Lightroom ist das Rauschen einigermaßen in den Griff zu bekommen... Ich hatte es auch mit ''Offenblende'' versucht aber das ist bei der Kombi Sigma 50-500 und EC14 (Blende 8,9) sehr verwaschen und sah schlechter aus als die Aufnahme mit ISO800 Grüße, Stefan
  7. Urbi

    Hagebutten

    PS: um die optimale Schärfe zu erziehlen, sollte es möglichst Windstill sein... Kamera auf einem Stativ und Selbstauslöser + Spiegelvorauslösung... und natürlich Hände weg von der Kamera.
  8. Urbi

    volle Konzentration

    ja vor allem arbeitet er schön mit... ist für seine 11 Jahre noch ganz schön doll verspielt ;o)
  9. Urbi

    The Power

    Ja, der Dampf von den Kühltürmen hat auf Bildern schon eine besondere Wirkung... kommt aber erst durch die langen Belichtungszeiten gut rüber... bei kürzeren Belichtungszeiten treten die dahinter liegenden Kraftwerksblöcke mehr aus dem 'Nebel' heraus... was mir allerdings an diesem Abend besonders gefiehl... es war kurz vor Schichtwechsel, so dass ab und zu ein Auto vorbei kam welches den Vordergrung aufhellte... ansonsten säuft der immer komplett ab und die Wirkung geht teilweise verloren. Grüße, Stefan
  10. Urbi

    Herbstanfang 2

    hmmm... das Bild davor waren Hagebutten... aber das hier waren keine, Rosen haben ja auch gezackte Blätter... bei der hier waren die Ränder der Blätter glatt Gruß, Stefan
  11. Urbi

    Entenpaar im Flug

    ...ja die Schärfe entspricht ungefähr dem was Blende 7.1 so hergibt... zu Hause habe ich mich dann doch etwas geärgert das ich nicht auf Blende 8 hoch bin... okay, werde mal an den Reglern etwas rumschieben... mal sehen ob es besser mit dem Entrauschen klappt wenn ich die Blausättigung nicht so hochschiebe... aber ohne war der Himmel halt krass grau, obwohl keine Wolke am Himmel war... Gruß, Stefan
  12. Urbi

    Winter

    der Titel Herbst würde auf Grund der restlichen Blätter aber besser passen ;o)
  13. Urbi

    Hagebutten

    meiner Meinung nach nicht. Das liegt aber weniger an den gewählten Einstellungen an der Kamera, sondern mehr am gewählten Standpunkt. Du fotografierst hier direkt in den Busch rein. Dadurch sind sehr viele Äste noch gut sichtbar. Der Hintergrund wirkt dadurch sehr unruhig und lenkt hier vom Objekt ab. Hättest du den Standpunkt so gewählt das hinter der Hagebutte mehr Freiraum ist , wäre das Bild sicher besser geworden. Dann hättest du auch mit einer größeren Blendenzahl (kleinere Öffnung) fotografieren können um auf die Hagebutte selbst mehr Schärfe zu bekommen. Siehe zum Beispiel http://www.oly-forum.com/gallery/view/herbstanfang-1?context=user_recent&tag= Hier ist der Hintergrund weit entfernt und dadurch sehr weich. Grüße, Stefan
  14. Urbi

    self..

    interessantes Bild... mit der leichten Unschärfe im Gesicht und in SW... ich hätte dem Baum allerdings etwas weniger Platz gegeben... ich denke dann würde das Gesicht etwas mehr in den Vordergrund rücken Grüße, Stefan
  15. Ich bin zwar kein Profi, aber es gibt zwei Sachen die mir persönlich nicht so gefallen... zum einen, der Ast der so über's Ohr geht, hätte man vorher entfernen sollen zum anderen, dein Pferd steht im Schatten, der Hintergrund ist sonnig... irgendwie lenkt mich das vom Motiv ab... da mein Blick immer wieder in den hellen Hintergrund gezogen wird... mmmhh... und dann wäre da noch der Zaun... eine Wiese ohne Zaun würde mir besser gefallen ;o) Grüße, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung