Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

uncas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    330
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von uncas

  1. Hartgesottene Neujahrspaddler am Lech ...hat jetzt mit Winter ausser dem Termin nichts zu tun 🙂
  2. Schön für Dich, wenn Du das weisst. Ich nicht. Ich habe mir ausschliesslich aus dem Grund jetzt die 1x gekauft, auch wenn sie mir eigentlich zu groß und zu schwer ist. Aber GPS ist für mich wichtig, und die Übertragung mit dem Handy ist einfach nur ein Krampf. Leider gibt es fast keine Kamera mehr mit eingebautem GPS.
  3. An der Pen-F soll ja der AF nicht funktionieren. Tatsache ist: er funktioniert. Ich weiß ja nicht, wie schnell für die Forenten hier schnell genug ist. Für mich ist er schnell genug. Ich geb das Teil niemals her, und falls ein Adapter den Geist aufgibt: es gibt genug Fremdhersteller.
  4. An Andreas´ Stelle hätte ich ich mir auch eine Erkältung genommen ... Falls ich falsch liege: Gute Besserung!
  5. Ich verstehe nicht, warum man (zumindest bei Festbrennweiten) nicht auf ausziehbare SoBl setzt. Ich habe von Pentax ein 77mm und ein 35er Macro - ein Traum!
  6. ... und so sieht der Rosengarten ca. 5 Minuten in der Dämmerung aus. Vorher und nachher ist er grau.
  7. Blick auf den Rosengarten, bei Tiers
  8. Blick vom Hohen Fricken auf GAP und Zugspitze
  9. Das wiederum wäre ja die positive Sicht auf die Dinge, wenn man Ulbricht als Massstab nimmt ...
  10. uncas

    Raisting 4

    Steht die rote Schüssel immer noch im Freien?
  11. Ich habe Anfang August bis 23.00 ein Buch gelesen, ohne künstliches Licht. Bei der Helligkeit schläft niemand ...
  12. Ich wollte auch grad fragen, wie Adrian es geschafft hat, keine Leute draufzubekommen. Bei mir waren immer mindestens 20 Personen im Bild (2008) lg Reinhard
  13. uncas

    Wildes Wasser

    Karstquelle der Kuhfluchtfälle, Nähe GAP
  14. Vergiss die Fotorucksäcke! Du brauchst einen optimalen Wanderrucksack, in den Du einen gepolsterten Kameraeinsatz einsetzt. Bei Fotobrenner gibt es solche Einsätze in 3 Größen, ev auch bei anderen Herstellern. Aber nur in einem Wanderrucksatz wirst Du Deine Survival-Ausrüstung unterbringen.
  15. Also ich verwende genau diese Kombi (Sigma und Adapter ohne Linse) und bei mir funktioniert es einwandfrei. AF ist etwas langsam, aber geht. Blende passt, Es wird in den Exifs sogar die Brennweite richtig angezeigt.
  16. Das ist schlicht jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Für lange Brennweiten habe ich ein Sigma C150-600 für 1000.- € gekauft. Dazu noch ein Adapter für knapp 200.- . Das Objektiv spielt natürlich in einer anderen Liga, aber für mich reichts.
  17. Heute Abend um ca. 17.15 Die Jupitermonde Kallisto, Ganymed und Europa sind sichtbar, Io befindet sich hinter Jupiter. Rechts neben Saturn kann man Titan erahnen. Sigma 150-600 @ 600mm
  18. Ich habe auf einen Hurtigrutenschiff Polarlichter mit der Pen-F fotografiert, 1s aus der freien Hand mit dem 0,95/10,5 Voigtländer. Zwei Drittel der Aufnahmen waren brauchbar (punktförmige Sterne).
  19. Selbst wenn man wechseln wollte, wohin denn? Gibt es irgendeinen Hersteller, von dem man sich sicher sein kann, dass er in 10 Jahren noch Kameras baut? Oder dass er die Marktüberschwemmung überlebt? Absurderweise am ehesten die antiquierten Leicas ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung