Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

uncas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    253
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von uncas

  1. uncas

    Olympus 150-400mm f4 PRO

    Wenn wir schon am klugscheissen sind: des Hauptspiegels. Der Fangspiegel (Sekundärspiegel) lenkt das Bild des Hauptspiegels zum Okular bzw. zur Kamera. Siehe auch Newton-, Cassegrain- und Nasmyth-Teleskop (auf wikipedia) lg Hardy
  2. uncas

    Dishwashed

    Trotz dieser excellenten Vorschläge zur Gerätereinigung bevorzuge ich immer noch Microfasertuch und Anhauchen. Und auch mein Berlebach mini kommt nicht in die Spülmaschine, auch wenn es reinpassen würde ... lg Hardy
  3. uncas

    Suche: M.Zuiko 60mm/2,8 Macro

    am besten mit Original-Sonnenblende. Preisvorstellung bis ca. 320.- uncas
  4. uncas

    Suche: M.Zuiko 60mm/2,8 Macro

    Bin fündig geworden. lg Hardy
  5. uncas

    1.000er f10 Spiegeltele mit OIS und AF

    Also ganz schlecht ist es nicht. Hier das Contempory 150-600 @ 600. Distanz etwa 1 km, EOS-Version mit commlite-Adapter
  6. uncas

    [Mitmach-Thread] - Schlösser und Burgen

    Zwei hab ich noch:
  7. uncas

    [Mitmach-Thread] - Schlösser und Burgen

    Schloss Moritzburg
  8. uncas

    [Mitmach-Thread] - Schlösser und Burgen

    Neuschwanstein und Hohenschwangau vom Säuling aus
  9. uncas

    Alte_Utting_4.jpg

    Sieht aus wie eine Kanalbrücke, dabei ist München doch gar nicht schiffbar ... :-). Irgendwie habe ich Bedenken, ob die alte Eisenbahnbrücke der "Utting" statisch gewachsen ist. lg Hardy
  10. uncas

    10 jähriges

    Biete 15.12. 2008 ... Ausser Manfred und Acahaya noch frühere aktiv? 🙂
  11. uncas

    Fn Taste - was hab ihr drauf gelegt

    Bei meiner Pen-F habe ich die Altglasbrennweitenliste auf F1 gelegt. Wenn ein Nicht-FT-Objektiv draufkommt, muss ich nicht lange im Menü kramen. zB Samyang-FE, oder die Voigtländer 10,5 und 25 lg Hardy
  12. uncas

    Eisenbahnen

    Fuchstalbahn, Oktober 2018, Sonderfahrt
  13. uncas

    Mondfinsternis 27072018

    Totalität während der Mondfinsternis. Standort Buchloe, 600mm Brennweite (Sigma 150-600 auf 600, Adapter Commlite

  14. uncas

    Mofi

    Mondfinsternis, diesmal mit einem Kurzrefraktor 6,0/400 (Omegon 66mm Öffnung). Das Teleskop war parallel zum Sigma 600 auf einer HEQ-5-Montierung. Leider schaffte ich es nicht, die beiden Linsen parallel auszurichten, so dass der Mond etwas arg im Eck hängt.

  15. uncas

    Mofi 2018

    Hier der noch teilverfinsterte Mond kurz vor dem Austritt aus dem Kernschatten. Diesmal wieder auf den hellen teil belichtet.

  16. uncas

    Mofi2018

    Hier ein Bild von dem Trubel an der Sternwarte. Im Vorfeld war durch die Medien ein bischen eine Hype entstanden, vor allem durch den Begriff "Blutmond". Wir hatten an unserer kleinen Sternwarte über 200 Besucher, die örtliche Zeitung schrieb vom "Volksfest an der Sternwarte. Dieses Bild habe ich 1s aus der hand mit der PL-1 bei 1600 ISO gemacht, bitte als reines Reportagebild ohne jeglichen Anspruch betrachten. Zwischen dem Bedienen meiner beiden Kameras auf der Monti und dem Bespaßen der Besucher blieb für was besseres keine Zeit ....

  17. uncas

    Grand Teton sw

    Letztes Jahr nach der Sonnenfinsternis im Grand Teton NP. Mit der Pen-F im SW-Modus. Hinterher habe ich noch ein Ansel-Adams-Foto vom gleichen Standort gefunden. OK,ist besser, aber er hatte auch mehr Zeit :-) ...https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwilu5jZlfvYAhXLEVAKHQ3YBvUQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FFile%3AAdams_The_Tetons_and_the_Snake_River.jpg&psig=AOvVaw1aBKi2WS7iBHdI3bFo1uAl&ust=1517245553738902

  18. uncas

    Was der TÜV wohl sagen würde ...

    Ein Bus als Wohnmobil, daran ein gelenkter 2-Achs-Anhänger mit Harley-Davidson-Trike, darauf augebockt ein Kleinwagen ....

  19. uncas

    Riesiger Sonnenfleck

    Heute war ein riesiger Sonnenfleck abends zentral zu sehen. Mit Sofi-Brille sogar mit freiem Auge. Meine Aufnahme-Anordnung war ein Apo-Refraktor 66/400/6,0, an der PL-7 mit 2 sec Vorauslösung und Belichtung -3.0 . Für eine ungestackte Einzelaufnahme gar nicht übel, finde ich. PS: Als Sonnenfilter Herschelkeil 1,25", ohne zus. Filter, die Filterung wurde durch die Bewölkung erreicht :-)
  20. uncas

    Großer Hund/ Canis Major

    Ich habe mal wieder Sternbilder fotografiert. Grund war der Test des Voigtländer 0,95/25 mm auf Tauglichkeit. Die PL-7 war auf einer Skywatcher-Star-Adventurer Reisemontierung befestigt. Nachführung ohne Nachführkontrolle (was man beim Pixelpeepen auch sieht). 1 sec, Blende 1,4
  21. uncas

    Hase/Lepus

    Sternbild Hase, unterhalb von Orion. Sehr schwache Sterne, die zudem noch horizontnah im Dunst und der Lichtverschmutzung stehen. Voigtländer 0,95/25mm, Bl 1,4, 60 sec Das Voigtländer zeichnet offen sehr weich, was in diesem Fall von Vorteil ist, da helle Sterne "fetter" erscheinen als schwache. Andernfalls sieht man das Sternbild vor lauter Sternen nicht.
  22. uncas

    Cassiopeia

    Cassiopeia stand fast im Zenith, dadurch wirkt sich die Lichtverschmutzung nicht so stark aus. Ausserdem waren dort weniger Cirren. Am unteren Bildrand kann man noch die Andromeda-Galaxie M31 erahnen. Bl 1,4, 30 sec
  23. uncas

    Mich juckts

    Gams ca. 15 m vor mir, liess sich nicht aus der Ruhe bringen
  24. uncas

    Mofi, Anfang

    Eintritt in den Kernschatten
  25. uncas

    Mofi Maximum

    Maximale Bedeckung
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.