Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Schattenschmied

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Schattenschmied

  • Rang
    Schattenschmied

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Ich bin mit einer bunten Mischung aus Velbon, Arca und Novoflex recht zufrieden. Velbon Sherpa Pro 640 mit Arca Monoball Z und dem Miniconnect oben drauf. Vor einigen Jahren habe ich dafür etwas über deinen angepeilten 500€ Bezahlt. Bei Landschaft und Makro wäre ein 3-Wege Neiger aus meiner Sicht besser. Ich befürchte aber, dass dann das Budget gesprengt wird.
  2. Evtl. sind "Kaiser Twin Link" eine Alternative. Ich habe sie noch nicht oft benutzt aber im ersten Test funktionierten auch 1/250s. Kosten zwar mehr als die Yonguos aber immer noch weniger als Pocket-Wizard oder Elinchrom Skyports.
  3. Ich nehme mal an, dass es am Verschluss liegt. Da hat die P3 IMHO den etwas stabileren Verschluss der P1/2 geerbt während bei den kleinen beiden den leichteren Verschluss der PLs bekommen haben. Von daher dürfte die P3 mehr Auslösungen verkraften als die kleinen PENs.
  4. Ja stimmt, das war alles bei Tageslicht. Bei künstlicher Beleuchtung (Bühnenlicht) nehme ich eigentlich immer eine 1/200s als Zeitvorwahl und gehe mit ISO bis auf 1600 rauf. Das passt ganz gut. Auch für Schlagzeuger bei denen Drumsticks dann genügend Bewegungsunschärfe bekommen :-)
  5. Leider kann ich bei deiner eigentlichen Frage: Wo leihen? nicht weiterhelfen. Aber wenn Du die Möglichkeit auf ein 35-100 bekommst, dann nutze sie. So kompliziert ist der Fokus-Begrenzer auch nicht ;-) Es ist mein Lieblings-Konzert-Objektiv. Allerdings sind die typischen "Graben-Fotos" nicht mein bevorzugter Stil. Ich stelle mich lieber etwas seitlich und in zweiter Reihe auf. Da ist das 35-100 ideal. Ausnahme: Portraits vom Schlagzeuger. Dazu ist es dann meist zu kurz. Vor drei Tagen war es bei der Fete de la musique ausgiebig im Einsatz: http://www.schattenschmiede.de/gallery/gallery-concert.html Aber vorsicht: ein ganzes Konzert / Abend damit zu Fotografieren gerät zum Kraftakt :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung