Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

OlyKS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    764
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

475 Ausgezeichnet

Über OlyKS

  • Rang
    OlyKS

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. OlyKS

    „Kuhschelle #5676”

    Danke für die Erklärung. Ich gehe fast analog :-)) vor, ersetze aber das "P" noch mit dem Kamera-Namen und der Jahreszahl, also EM1-I-20... oder EM10-II-20... BG OlyKs
  2. OlyKS

    „Kuhschelle #5676”

    Wenn ich mal - unabhängig von schönen Foto - fragen darf, du benutzt in deinen Bild-Tileln immer eine Nummerierung wie "#5676". Ist das eine spezielle Ablage-Logik deiner Bilder? BG OlyKs
  3. OlyKS

    bleib zuhause und gesund

    Sehr schön, besonders die feinen Details. Wünsche Dir ebenfalls (und natürlich den anderen Forenten auch) alles Gute und Gesundheit. BG OlyKs
  4. OlyKS

    Spagnografie

    Minolta MC Rokkor, 1:1.2, f = 58mm mit Kenko Zwischenringen
  5. OlyKS

    Weißdornhecke ....

    Ein sehr schönes - fröhliches - Bild ist dir da gelungen. BG OlyKs
  6. OlyKS

    Lollipop

    Wenn ich in Helicon retuschiere, dann geht es mir in der Regel um die Schärfebereiche, die ich nachbearbeite. Solche Schatten und weichere Konturen (Halos?) bearbeite ich in Lightroom und / oder Photoshop. Manchmal ist auch das zweit-stacken (z.B. ein Bild Methode A, ein Bild Methode B, ein Bild Methode C) in Helicon eine Option. Ist aber extrem Motiv abhängig und vieles ist (bei mir) probieren. Ein klare Vorgehensweise alles in Helicon zu erledigen ist mir noch nicht eingefallen. BG OlyKs P.S Für einen "ersten Gehversuch" ist das klasse geworden.
  7. OlyKS

    Leberblümchen II

    (Sorry Karsten, gleiches Motiv) Hier mit dem Minolta 58 mm, 1:1.2 und Kenko-Zwischenringen, leicht abgeblendet.
  8. Gerade eben mit 3 Bildern getestet - funktioniert bei mir mit den Short Cut in Version 2.12 unter Windows. BG OlyKs
  9. OlyKS

    Eisvogel im Wohngebiet

    Dann wäre es nur ein schlechtes Bild oder ein Bild von einem Eisvogel von dem es hundertfach bessere gibt. Habe lange überlegt, ob ich das Bild hier zeigen soll. Dass sich der Vogel aber so nahe der Stadt blicken lässt war (für mich) das Besondere.
  10. @ schnupus: Frage: Was hat bei der Batch-Verarbeitung nicht funktioniert? Bei mir hat die Übergabe aus Lightroom, die Bearbeitung und die Rückgabe in den LR-Katalog funktioniert. Gruss OlyKs
  11. OlyKS

    Eisvogel im Wohngebiet

    Das Bild ist stark nachbearbeitet, entrauscht und entwackelt. Warum ich das Bild hier zeige? Ich war total überrascht den Eisvogel an einem kleineren Tümpel im Wohngebiet zu finden - siehe das unscharfe Gatter im Hintergrund. Leider konnte ich nicht näher ran, um bessere Fotos zu erhalten. BG OlyKs
  12. Sorry ... habe versehentlich viel zu schnell auf den "Senden" Knopf gedrückt. Text im Eröffnungspost ist nun vollständig. BG OlyKs
  13. Hallo zusammen, eventuell habt ihr das gleiche "Problem". Ich habe (beispielhaft) folgende Stichwort-Hierachie angelegt und sehe rechts in der Stichwortliste folgende Anzeige: Länder und Orte (5) _China (2111) _Deutschland (7) Berlin (842) u.s.w Klickt man nun bei "Länder und Orte" auf den kleinen Pfeil nach rechts (=> "Klicken, um Fotos anzeigen, die dieses Stichwort enthalten), dann werden auch (!) alle Fotos angezeigt, die sich in den Hierachiestufen unterhalb von "Länder und Orte" befinden. Dies ist ganz nett, in meinem Fall aber nicht erwünscht. Diese Situation ist aus der Historie heraus entstanden. Ich möchte nun die 5 Photos finden, die das Stichwort der obersten Ebene enthalten Die Bilder sollen dann mit detaillierteren Stichworten versehen werden. Ich habe lange das Internet bemüht, um eine Lösung zu finden. Bis ich heute selbst eine gefunden habe: Die Lösung liegt in der Bibliotheksfilterleiste, die man mit dem kleinen Dreieck, oben in der Bildschirmmitte unterhalb der Menüleiste einschalten kann. - Dort Metadaten wählen - In der Spalte "Stichwort" auf das kleine "Listensymbol mit Pfeil nach unten" klicken - und dort "auf eine Ebene reduziert" anklicken (das ist die ausschlaggebende Einstellung) wenn man nun in der "flachen" Liste das Stichwort "Länder und Orte" anklickt erhält man das gewünschte Ergebnis. Vielleicht kanns jemand gebrauchen. BG OlyKs
  14. OlyKS

    „Wald #856”

    Interessante Variante einer monochromen Ausarbeitung. BG OlyKs
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung