Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

marathoni

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    648
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

379 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über marathoni

  • Rang
    Maitani-Verehrer
  • Geburtstag 02.09.1970

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. marathoni

    Eisenbahnen

    Ich hätte da noch was analoges von Anfang der 2000er: Full steam ahead! by Uwe Dietz, auf Flickr
  2. Das sind die Standard-Einstellungen, mit denen bisher jede MFT-Kamera von Olympus ausgeliefert wurde. Und ausgerechnet bei der X soll das jetzt zu verwaschenen Ergebnissen führen...
  3. schöner parken by Uwe Dietz, auf Flickr
  4. Hat ein Kunde Anspruch auf Funktionserweiterungen eines Produktes nach dem Kauf? Olympus bewarb bzw. bewirbt die Kamera mit kontinuierlichen, professionellen FW-Updates. Es gab mehrfach FW-Updates für die M1 II, aber vielleicht war einfach nicht für jeden das passende Feature dabei? Die Laufzeit des Produktes ist aber doch auch noch nicht vorüber, was auch mehrfach seit der Photokina 2018 kommuniziert wurde. Die FW der X ist jetzt fertig und es wird (auch mehrfach kommuniziert) daran gearbeitet, zumindest Teile davon auf den "einfachen" Prozessor zu transferieren, was sicherlich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen könnte. Kurze Prognose meinerseits: in Interviews und Berichten wurden Neuvorstellungen für Mai (geplante Photokina 2019) angedeutet, vielleicht der Nachfolger der M5 II. In der Vergangenheit wurden zu solchen Vorstellungen auch (größere) FW-Updates für die vorhandenen Modelle angekündigt. Kurzum - ich bin mir sicher, dass etwas kommt, die Frage bleibt, wann und was...
  5. Und noch etwas zum AF von Petr Bambousek: http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-autofocus-birds-in-flight/ Allerdings auf tschechisch.
  6. Es wird wohl immer etwas vage bleiben. Bei der Vorstellungsrunde hatte ich gefragt, ob es derselbe oder ein gleicher Sensor, wie in der M1 II sei. Die Antwort war, dass es nicht derselbe sei, da die Auslesegeschwindigkeit höher sei. Vielleicht gibt es mehrere Wahrheiten...
  7. marathoni

    Räume

    Lubmin: endless energy VI by Uwe Dietz, auf Flickr
  8. Lassen wir mal den Bildinhalt außen vor, wären die Fragen nach der Kamera und der gewählter Blende sehr interessant.
  9. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, seine Objektiv-Leistungen, den Anforderungen der Kameras anzupassen ist das sicherlich erwähnenswert. Aber wieviele Leute rennen mit einer Superduper-Kamera herum und haben entweder ein Superzoom oder eine olle analoge Kit-Linse angeflanscht, weil nach dem Kauf der Kamera leider kein Geld mehr für gutes Glas übrig war? Der Kunde hat da auch ein wenig Verantwortung zu tragen und muss sich hinterher über die entsprechenden Ergebnisse nicht wundern. Das Problem sehe ich im MFT-System weit weniger kritisch, weil a) die Objektiv-Konstruktionen max. zehn Jahre alt sind und b) mit Pixelzahl-Sprüngen von 100% eher nicht zu rechnen ist.
  10. Nach dieser Logik dürfte niemand mehr irgendetwas kaufen.
  11. Die beiden Motordrives haben im HLD6 und 8 ja bereits ihre Wiederauferstehung gefeiert.
  12. Und nochmal ein JA: https://www.imaging-resource.com/news/2019/03/04/olympus-qa-cpplus-2019-finally-why-e-m5-iii-running-late-why-not-to-worry
  13. Zur letzten CP+ 2018 gab es ein paar Studien in PEN-Größe, eine davon wurde ein paar Wochen später als E-PL9 vorstellt. Diese wird auch im Link gezeigt. Ein Schelm, wer "böses" dabei denkt...
  14. Da ich seltenst M nutze, sondern fast ausschließlich mit der Blendenvorwahl arbeite, liegt bei mir diese Einstellung hinten und die Belichtungskorrektur vorne. Der Grund hier für ist, dass ich so den Finger auf dem Auslöser lassen kann, wenn ich die Blende verstellen will (was häufiger vorkommt, als dass ich die Korrektur nutze). Bei der PEN-F hatte ich das jedoch anders herum, da auf dem hinteren Einstellrad die direkte ISO-Einstellung lag, die Funktion des Korrektur-Rades blieb unverändert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.