Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

mfl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

1 Neutral

Über mfl

  • Rang
    mfl

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

490 Profilaufrufe
  1. Danke für Deine Mühe , Kabe , ich befürchte mal, das Thema ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen.. bißchen wie "stille Post" ;-) es geht nicht um Libellenbilder (ich habe auch schon gute Blaupfeile übrigens, sowohl mit dem 60ger als auch mit dem 75-300 II) - das ist aber gar nicht so sehr mein primäres Interessengebiet... brauche ein leichteres, kleines, handliches, leicht schleppbares Tele (zusätzlich) noch für andere Sachen.. na gut, wollte halt mal fragen.. danke an alle, sagen wir, jedes Schnipsel ist dann doch geeignet ein Thema partiell zu belichten .. Euch allen
  2. .. es geht nicht um das 75-300 II .......................................... ich bräuchte nur auf diese Frage bitte eine Antwort, wenn geht.. ---------------------------> mir geht es jetzt aber mehr um das kleine Tele 40-150 mm (f4.-6.7) mit Kenkos - würde gern wissen, wer damit Erfahrungen hat ! grüße luise
  3. hab das 75 -300 mm II schon ein paar Jahre, hab da nichts updated .................................... ---------------------------> mir geht es jetzt aber mehr um das kleine Tele 40-150 mm (f4.-6.7) mit Kenkos - würde gern wissen, wer damit Erfahrungen hat ! brauch ne zusätzliche Alternative was etwas leichter ist, als das 75-300 II -..die Pro`s sind mir nicht nur zu teuer, sondern auch einfach auch zu schwer..
  4. Danke Pit, dann wäre die erste Frage erst mal geklärt.. das 75-300 habe ich selbst, das 60ger auch, funktioniert mit Kenko-Ringen bestens.. ...................................... jetzt war die Frage nach dem Tele 40-150 f4.8-6.7 - würde es nur kaufen, wenn ich wüßte, daß es mit Kenko-Zwischenringen bei Makros auch gut läuft wer hat damit Erfahrungen mit diesem Objektiv ? ich danke Euch ! Herzliche Grüße Luise
  5. Hallo an Euch, hab zunächst eine Frage zu diesem Teleconverter - ist der nur an Pro-Objektiven verwenbar oder z.B. auch an dem mftTele 75-300 1:4,8-6,7 und mft Tele 40-150 f 4- 5.6 (also keine Pro).. wer weiß es oder hat Erfahrungen damit ? zweite Frage: nutze am 75-300 Kenko-Zwischenringe für Macros - mit Erfolg..funktioniert bestens bei Faltern und Libellen, sogar Honigbienen ein 40-150 F4-5.6 habe ich noch nicht, liebäugele aber damit wegen des geringeren Gewichtes (also als Alternative = zu empfehlen ?) hat jemand mit diesem 40-150, f4 - 5.6 - Objektiv
  6. Oh, Olaf danke... Gott sie Dank, hab es gerade ausprobiert.. (60ger dran) ja, es stand bei L100 (vorher ausprobiert) - wobei ich noch nicht richtig weiß, was das L bedeutet.. war aber über die ISO 100 ganz froh.. aber L ? also das ist ja komisch.. es stackt am besten (schnellsten) jetzt bei "Auto".. auch nicht die Freude 😉 bei 200 und 15 Punkte war es auch relativ langsam.. auch nicht so gut aber das muß ich nun noch rauskriegen, das war vorher nicht so.. da sind die 15 Punkte nun erst mal mit Vorsicht zu genießen gut, nun, weiß ich wenigstens erst mal Bescheid.. war schon
  7. Hallo an Euch, habe heute die neue Firmware 3.0 aufgespielt ( E-M1 II); zunächst war ich bei der Ankündigung von 15 Stackpunkten hoch erfreut.. als ich es ausprobiert habe.. war ich erst mal ziemlich konsterniert.. das Erfreuliche war bei der MII, daß es sehr schnell ging mit den 9 Stackingpunkten - auch ohne Stativ konnte man da gut stacken - im Insektenbereich sehr fein.. jetzt dauert es ewig, ehe es überhaupt in Gang kommt, dann so langsam, daß man es ohne Stativ überhaupt nicht mehr benutzen kann (ich schleppe draußen keines rum - nie).. bin komplett ratlos... Einstellu
  8. Vielen Dank Thorsten, durch diese Phase bin ich tatsächlich "durch" und Rucksack mit 12-40 war "out" - siehe oben.. Street ist nicht gleich Street, Du hast Recht - ich will auch primär keine Menschen fotografieren (z.T.wegen des Urheberproblems, aber nicht nur); ich bin schon mit ein paar "Oldies" themenmäßig für mich ganz gut gefahren (und ich liebe sie) - sie genügen qualitativ aber nicht in jedem Fall bestimmten Zielen also, ich weiß was mir fehlt und dieser kleine Exkurs hier war für meine Orientierung recht hilfreich ich danke Dir für Deine Hinweise - Erfahrungswerte
  9. Sehr freundlich Dominique, danke für Deine Mühe.. ich denke, wenn man die Dinge nicht "aus dem Bauch" heraus kriegt, funktioniert nie etwas...nirgends.. in diesem Sinne 🙂 danke für die Infos an Euch alle ! Herzliche Grüße luise PS: ein Foto mit einem alten MG-Objektiv (Oreston)... hatte in einem alten Heilbuch einen Satz gelesen.. die Pflanzen, die uns umgeben, sind oft die, die wir auch am meisten brauchen.. dies ist an einem Feldrain am Stadtrand.. Mensch und Natur..die meisten Wildkräuter sind auch Heilkräuter... ich habe sie mir angeschaut und interessan
  10. Hallo Christine,danke, das ist ein guter zusätzlicher Gedanke - gut ! Grüße luise
  11. Danke Michael...gut, es grenzt sich jetzt schon ganz gut für mich ein, wie ich rangehen kann.. also ich müßte unabhängig von dem, was ich schon habe, evtl.noch über ein 17er oder ein 25ger nachdenken.. wobei ich auch mit den Meyer-Görlitzern schon schöne Fotos gemacht habe, aber mehr mit "Liebhaber-Komponente" 😉 Grüße luise
  12. ja, ich weiß, Pit, hab ja von dem 1.2er auch schon gehört.. aber das wäre mir für meine Aktivitäten (von der Größe mal wieder abgesehen) auch eine zu große Investition... da müßte ich schon etwas mehr versessen aufs Thema sein.... vielleicht kommt es ja noch, wer weiß ;-) Grüße luise
  13. genau ;-) also Du bist mit dem 1.8er auch gut zufrieden ?
  14. danke.. das 45 er habe ich auch - beim 17er - welches meinst Du da, das Pro oder das 1:1.8 ?
  15. Danke an Euch, Pit und Ernst - das 12-40 habe ich auch; das Objektiv ist mir für längere Märsche zu groß, weil ich gern die E-M1 mit kleinem Objektiv in eine größere Bauchtasche "versenke".. da kann ich besser laufen; sonst müßte ich einen Rucksack nehmen = ungern.. konkrete Frage: wer hat Erfahrungen mit dem MFT 25 mm ? Grüße, luise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung