Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

acahaya

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.643
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4.755 Ausgezeichnet

11 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über acahaya

  • Rang
    Bavarian by nature

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Albert-Roßhaupter-Str., München, Bayern, 81369, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

6.390 Profilaufrufe
  1. acahaya

    Bilderforen

    Warum? Du willst doch auch nicht dass das Oly Forum mit Nikon, Canon, Sony, Fuji oder sonstwas Bildern geflutet wird. Zum Thema: 1) Ich sehe mir gerne schöne Bilder an. Die finde ich (nicht imemr alle aber durchaus viele) u.a. hier im Oly Forum. Und ich kenne viele der Fotografen persönlich, was für mich auch wichtig ist. 2) Meine Zeit ist beschränkt, ich habe mich mittlerweile auf eine überschaubare Anzahl von Foren und anderen Social Media Kanälen beschränkt. Wenn jemand nur Naturfotografie betreibt, dann liegt es nahe, die eigenen Bilder auch dort zu zeigen. Fotografiert man
  2. acahaya

    Menschen im Studio und anderswo

    Eine kleine hand-verlesene Auswahl meiner Menschenbilder. Die meisten davon sind im Studio entstanden, früher mit FT und nun mit mFT.
  3. wollte nur mal kurz Danke für den interessanten Stammtisch und die tollen Bilder und Geschichten von Adrian sagen 🙂
  4. Einfach noch mal auf der Seite einloggen, auf der Du Dich damals registriert hast. Der Zugang war mit Email und einem selbst gewählten Passwort. Wenn Du nur Dich registriert hast, sollte das ja eh kein Problem sein. Dumm wäre es nur, wenn Du mehrere Leute auf eine Email-Adresse registriert hattest, solange noch die Vorgabe 1 Email-Adresse pro Person galt.
  5. In München war es nicht möglich, dass meine Eltern gemeinsam geimpft werden können, d.h. für mich vier mal einen halben Tag Urlaub nehmen und jeweils einen Elternteil einmal quer durch die Stadt stauen (von Forstenried nach Riem), zur Impfung begleiten, warten und sich dann in den Stau nach Hause anstellen. Andererseits hat mein Vater beide Impfungen und meine Mutter immerhin die erste. Heute fiel der Felsbrocken für meinen Dad von der Seele und mitte April dann der für meine Mutter. Bleiben noch die für meine Tante und Onkel (beide Ende 70, in Brandenburg und noch ungeimpft), meinen Man
  6. !!Achtung - Bitte keine Impfdiskussionen. Das soll jeder so halten wie er will aber hier ist nicht der Platz dafür!!!“ Tipp für meine impfwilligen bayerischen Freunde: Checkt doch bitte mal vorsichtshalber die bayrischen Online Impfregistrierungen Eurer Eltern, Großeltern und den Rest der Familie ob da auch wirklich jeder, der vermeintlich angemeldet wurde auch wirklich registriert ist und sagt auch Euren Bekannten Bescheid. Warum? Weil man anfangs für jede registrierte Person eine eigene Email-Adresse benötigt h
  7. Da Du das 12-60 ja schon hast, wäre für mich das 12-100 so toll es ist, eher unnötig- Denn das 12-60 ist auch ein tolles Objektiv, am kurzen Ende deutlich licht-stärker und mit ebenso guter Abbildungsleistung. Für das 12-100 sprechen der Doppel-Stabi und halt die 60-100mm. (Ich hatte das 12-60 und habe jetzt das 12-40, 12-100 und 12-200 für jeweils unterschiedliche Einsatzzwecke) Das 7-14/2.8 ist anfälliger für Flares hat aber Vorteile wenn Du Starscapes machst, weil F2.8 da halt schon besser ist als F4. Das 14-35 ist klasse und das solltest Du unbedingt behalten. Das 50-200 auch,
  8. Ich sortiere zwar nicht mehr mit Lr aus aber ich verwende auch JPG+RAW - einfach weil auch auf meiner gut ausgestatteten Pixelstation die 100% Ansicht eines JPGs deutlich schneller geladen wird als die des RAW, insbesondere wenn dieses dann noch Anpassungen hat. Wenn die Chance besteht, dass ich JPGs verwenden möchte (z.B. wegen Art Filtern o.ä.) dann LSF ansonsten LN. Zur Beurteilung der Schärfe passt das JPG (in LR Classic, meinem Sortierprogramm und auf dem Kamerabildschirm) durchaus, auch wenn es manchmal Halos zeigt, die im gut entwickelten und weniger geschärften RAW dann natürlich ni
  9. Herzlichen Glückwunsch!
  10. Natürlich funktioniert das 12-40 an jeder Olympus mFT Kamera - Unterschiede gibt es höchstens bei der Abdichtung aber nicht beim AF. In meinem Fall an den E-M1 I, II und III, der E-M5 I, E-M10 II, der PEN-F, der E-PL1, E-PL 8 und E-P3.
  11. acahaya

    11:32 Uhr

    Das ist sicher nicht einfach und ich kann gut verstehen, dass man sich und die Kinder "lüften" möchte. Frische Luft, Sonne, Bewegung und Spaß haben sind wichtig und dafür hat sicher auch jeder volles Verständnis. Aber das bedeutet ja nicht, dass man sich an keine Regeln halten muss, was Naturschutzgebiete, Parken, Abstand halten etc. angeht - was bei Euch ja bestimmt sowieso nicht der Fall ist. Das Knifflige ist halt im Moment, etwas zu finden, wo man noch halbwegs alleine ist, legal parken kann und niemandem zu nahe kommt. Und das sind leider nicht die schönen Ausflugsziele, an die man s
  12. acahaya

    11:32 Uhr

    Stimmt, da ist es ausgesprochen schön und zumindest ich werde auch ganz bestimmt niemandem verraten, wo das ist 😁
  13. acahaya

    11:32 Uhr

    Wir waren gestern an der Isar spazieren, an einer total langweiligen Stelle ohne Bergblick, an der man sonst um diese Jahreszeit mit Pech mal zwei drei andere Leute trifft. Haben mit Glück den allerletzten offiziellen Parkplatz ergattert und uns dann zusammen mit Menschenmassen am Fluss entlang bewegt. Die Wasseramseln die man da sonst sehen kann, waren natürlich verschwunden und den Plan, auf dem Rückweg noch ein paar frische Fische fürs Angrillen zu kaufen haben wir bei 1 Stunde Wartezeit vor dem Laden schnell wieder aufgegeben. Was war passiert? Leider war unser Spot zusammen mit 19
  14. acahaya

    11:32 Uhr

    Mach ich auch aber das ist eigentlich normal hier, sprich wir sind an die Pendler und Touris gewöhnt. Aber einer Freundin von mir, die am Schliersee wohnt, wird jedes Wochenende die Einfahrt zugeparkt und dafür ist der Garten voll Müll, gebrauchter Taschentücher und gelben Spuren im Schnee. Bei Krün wird wild im Naturschutzgebiet geparkt und ebenfalls der Müll zurück gelassen. Und das sind nur 2 von vielen Beispielen, leider wirklich größtenteils Autos mit Münchner Kennzeichen. Rücksichtslose Deppen, leider gibts davon zu viele. 🤮
  15. acahaya

    11:32 Uhr

    Kann Dich gut verstehen. Als Münchner mit übelster Sehnsucht nach den Bergen komme ich mir auch doppelt blöd vor, weil ich nämlich daheim bleibe und trotzdem den berechtigten Ärger über die Deppen mit dem M Kennzeichen mit abbekomme.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung