Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

acahaya

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.358
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

3.285 Ausgezeichnet

8 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über acahaya

  • Rang
    Bavarian by nature

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

2.954 Profilaufrufe
  1. Das alte LR (6) ist seit Jahren aus der Wartung, sprich da gibt es keine Updates mehr. Konntest Du wirklich vor 1-1,5 Jahren diese Uraltversion noch bei Adobe kaufen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
  2. Ich sag auch noch mal Danke und freue mich schon aufs nächste Mal. Gute Anregungen wurden ja schon gemacht, vielleicht könnte man ein zwei ausgeloste Forenuser ebenfalls via Skype zuschalten, uns wenn es nur 5 Minuten sind. Oder zumindest ein paar Fragen im O-Ton.
  3. Kannst Du gerne. Ich habe das mit der E-M1 II (neueste FW), der E-MX (geliehen) und der E-M1 III nach jeweiligen Tests für mich selbst im Studio ausprobiert. Bei mir rauscht es bei in Lightroom Classic konvertierten Bildern bei ISO 64 deutlich weniger als bei ISO 200 (=Base ISO), wenn ich die Tiefen teils extrem aufhelle. Dafür hat man bei ISO 64 sehr viel weniger Spielraum in den Lichtern. Den Tipp habe ich schon an ein paar andere Oly Studio Fotografen weiter gegeben, bei denen es ebenso gut funktioniert.
  4. Lukuba Island im Victoria See - von meiner ersten Safari durch Kenia und Tansania, damals u.a. noch mit einer C7070
  5. Sonnenaufgang und Nebel an der Saarschleife
  6. Sonnenauf- und untergänge erfordern nun mal einen riesigen Dynamikumfang, denn die Sonne ist ein kleiner sehr heller Punkt und die Landschaft ist noch sehr dunkel, da noch kein Licht drauf fällt. Such mal nach "Expose to the right", d.h. so hell, dass die Lichter am Himmel gerade nicht ausbrennen. Die Sonne mal ausgenommen, die ist eh ausgebrann.. Oder mach ein HDR aus einer Belichtungsreihe. Oder belichte auf die Sonne aber mit ISO64, da kann man meiner Erfahrung nach die Schatten am besten aufhellen.
  7. @joggy77: Natürlich kann man die E-M1 III Raw Files auf diese Weise öffnen, der Trick ist uralt. Die Kamera hat aber einen anderen Prozessor als die E-M1 II und ich muss in LR und DXO auch anders konvertieren, weil die Kurve mal wieder anders ausgelegt ist. Das bedeutet, dass C1 mit den Presets für die E-M1 II oder E-MX halt leider nicht das Optimum aus den RAW Files der E-M1 III heraus holt. Warum meinst Du denn, dass das so lange dauert? Doch nicht, weil man einfach bloß ein zusätzliches Kameramodell in die Liste der akzeptierten Kameras ergänzen muss. Gruß - Sabine
  8. Fragen habe ich aktuell keine aber ich freue mich schon darauf, Euch zu sehen!
  9. ich musste selbst erst suchen, hier gehts lang
  10. ich glaube, zur Zeit liegen bei vielen von uns die Nerven ein wenig blank und hin und wieder muss der überschüssige Dampf abgelassen werden 😤🤯😤 Deshalb sollten wir hier momentan Geschriebenes nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sondern im Zweifelsfall drüber weg lesen. Oder mal kurz an alle Foristen, die gerade Angst umihr Leben oder ihre Existenz, Familie, Freunde ... haben ein paar Sonnenstrahlen und positive Energie schicken. Vielleicht kommt ja etwas davon an. ☀️🌈🍀🥰❣️
  11. Herzlich willkommen und bleibt gesund! Andrian hat unlängst einen neuen Beitrag eingestellt, in dem es um Lightpainting ging.
  12. acahaya

    Menschen im Studio und anderswo

    Eine kleine hand-verlesene Auswahl meiner Menschenbilder. Die meisten davon sind im Studio entstanden, früher mit FT und nun mit mFT.
  13. Ich bin seit Photoshop 2 (nicht CS2) Bestandskunde, daran kann es also nicht liegen 😉 Habe es übrigens gerade noch mal probiert bis zu dem Punkt, an dem ich die Kündigung bestätigen soll. Bei mir kommt das Angebot leider auch heute nicht.
  14. Es klappt halt nicht bei jedem. Ich habe brav nach Anleitung weiter weiter weiter ... geklickt und an der Stelle, an der die Sparangebote und die zwei kostenlosen Monate kommen sollten kam bei mir nur noch Abo ändern oder Kündigung bestätigen. Das wollte ich dann doch nicht. Ist der typische Langzeitkundenmalus 😉,
  15. acahaya

    Freiraum mit Zugspitzblick

    Ich danke Euch. Schön dass es Euch auch so gut gefällt wie mir.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung