Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

acahaya

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.814
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1.300 Ausgezeichnet

5 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über acahaya

  • Rang
    Bavarian by nature

Letzte Besucher des Profils

1.432 Profilaufrufe
  1. Heute hat sich im Studio bei einem Outfit PoP Art I angeboten: Ich wollte dass die roten Haare des Models so richtig knallen, was mit partieller Farbe nicht wie gewünscht funktioniert. Die Flecken an Brust und Bauch sind Reste vonn weißer Schminke, fragt bitte nicht, warum die da gelandet ist. Um das zu reparieren, hätte ich die Bilder allerdings bearbeiten müssen, so sind sie nur manchmal beschniten und mit Logo aus LR exportiert.
  2. Ich verwende den Artfilter Pop Art II mit WA auf Wolkig ja bekanntlich ganz gerne für Sonnenuntergänge. Das sieht dann z.B. so aus:
  3. Vergiss den C-AF bei der M5 II. Nimm statt dessen S-AF, Serienbild, mindestens 1/800s und blende auf 5.6 oder weiter ab, damit Du ausreichend Tiefenschärfe hast, falls der Fokus nicht perfekt passt, stelle eine leichte Belichtungskorrektur (-0,3-0,6 Blenden) ein, weil die Störche so hell sind .... und fokussiere dann wie von Andreas vorgeschlagen auf das Gras in Bewegungsrichtung mehr oder weniger direkt vor dem Storch den Du scharf haben willst. Die Idee ist dass sich das Tier in die Schärfeebene hineinbewegt und Du dann Dank Serienbild ein paar korrekt fokussierte Bidler bekommst. Oder nimm das kleine Fokusfeld (aber nur wenn da kein Gebüsch im HG mit drinnen ist), ziele direkt auf den Storch und drücke den Auslöser in einem Rutsch ganz durch. Letzteres geht besser als Einzelbild, weil sich das Tier ja schon aus dem Schärfe ereich herausbewegt.
  4. Natürlich interessiert uns das, daher dann halt spät aber um so herzlicher: Dankeschön 😘
  5. Karsten, falls das für Dich eine Option sein sollte: leg das Verschieben einfach auf die beiden Räder, das geht eh viel schneller als die Tasten zu drücken.
  6. Danke, das Problem ist zwar gelöst aber Ich glaube ich warte trotzdem lieber noch ein Weilchen 😉
  7. Man kann sich jeden Blödsinn schön reden, mich hat das „neue“ Verhalten an der geliehenen EMIX genervt, ich habe es mir nirgendwo für die E-M1 II gewünscht und für mich ist es ein Grund, mir ernsthaft zu überlegen, die neue FW nicht zu installieren. Und das obwohl einer meiner wichtigsten Wünsche, nämlich die Blockade der Kamera während des Schreibens, behoben wurde. Grund: Ich mag den Augensensor und habe mich seit der E-M5 I einfach daran gewöhnt, dass er automatisch anspringt, sich aber mittlerweile durch leichtes Abklappen des Displays unterdrücken lässt. Wenn ich jetzt jedesmal extra den Augensensor an und ausschalten muss, ist das für mich auch wenn es weiter nicht kompliziert ist, eine unangenehme, unnötig umständliche Bedienung der Kamera, weil man jedesmal die Kamera ans Auge nehmen muss, weil das kleine Schnellzugriffsmenü erst mal nur im Sucher erscheint, den Button laaaaaange drücken muss bis es erscheint, sich dabei möglichst nicht mit einem Fingernagel das Auge auskratzt ... und da dann die gewünschte Funktion aussuchen muss. Und danach das ganze Spielchen nochmal, damit die Automatik wieder anspringt. Wenn schon, dann wäre mir Durchschalten wesentlich lieber, sprich jedes Drücken auf den Sucher Knopf schaltet die Sucheroptionen eins weiter. Dann kann ich das mit einem bzw. zwei mal Knopf drücken auch blind machen.
  8. hmmmm, dann warte ich mit dem Installieren lieber noch ein bisserl. Bin gestern nämlich nicht dazu gekommen.
  9. Na dann oute ich mich mal, ich finde HighRes aus der Hand nämlich ganz extrem spannend und für mich wäre das durchaus ein Grund mir eine Kamera wie die EMIX zu kaufen. Hast Du es schon mal ausprobiert?
  10. Na endlich 👍👍👍🎉👍👍👍 Gut dass morgen bei uns Feiertag ist, da hab ich Zeit alles auszuprobieren. Danke Olympus!
  11. @nils-häußler --- Zaaaaaaunpfaaaaaahl Bitte übersetzen lassen oder das mit den Rechten mit Oly Spanien klären, dann kann das Forrum hier selbst übersetzen, ich hab 3 native Speaker in der Familie, einer davon fotografiert auch mit Olympus und würde mit helfen.
  12. acahaya

    E-M1X: Fight for your right!

    Klasse und großes Kompliment!
  13. Was mich wundert ist, dass die alte foren SW bei meinen Bildern ganze Romane an EXIF Daten angezeigt hat. Die Neue zeigt gar nichts mehr. Liegt vielleicht nicht nur an Adobe sondern auch am Forum?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.