Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

AKauffmann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    311
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

769 Ausgezeichnet

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über AKauffmann

  • Rang
    AKauffmann

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Marktplatz 2, Weingarten, Baden-Württemberg, 76356, Deutschland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. AKauffmann

    Kein Forum ohne Katzen/-Katerthread! :-)

    (ZD 50mm 2.0 an E-5) (mZD 45mm 1.8 an E-P3) Viele Grüße, Alex
  2. AKauffmann

    Livecomposite Bildersammlung

    (Ocean Beach; San Diego; mZD 9-18mm 4.0-5.6 an E-M5 II) Viele Grüße, Alex
  3. AKauffmann

    Livecomposite Bildersammlung

    Das ist schön krass!!!
  4. AKauffmann

    Die Linde

    Ich habe den Verdacht, dass es morgen leider immer noch nicht gut damit ist! Viele Grüße, Alex
  5. AKauffmann

    Die Linde

    Das ist ein Bild mit > 720 nm, sonst ist nicht genug Farbe für den Kanaltausch. Die Bilder sind mit einer E-420 aufgenommen, bei der ich den normalen Filterstack durch einen Mikroskopobjektträger ersetzt habe. So kann ich alles fotografieren, was so an Filter verfügbar ist inkl. UV. Die KAmera habe ich mittlerweile verkauft und eine E-PL2 so umgebaut. Das Bild ist für eine Serie auf unserer Gästetiolette aufgenommen: (> 720 nm) (> 850 nm) (normales Spektrum) Viele Grüße, Alex
  6. AKauffmann

    Livecomposite Bildersammlung

    Das ist klar. Meine Aussage bezog sich eher auf den konkreten Anwendungsfall mit Wasser (im Wald). Bei Wolken ist es schon schwieriger den durchgehenden Look zu erzeugen, allerdings kannste mit LC bei Tag belichten, wo du mit konventioneller Technik so lange nicht hinkommst. Dort lege ich den Bildausschnitt so, dass ich nochmal relativ einfach nacharbeiten kann: (original) (bearbeitet) Viele Grüße, Alex
  7. AKauffmann

    Unsere Landschaften

  8. AKauffmann

    Livecomposite Bildersammlung

    Die Unterschiede sind meiner Erfahrung nach gering. Die elektronische Variante ist etwas flexibler, (i) wenn du im Bach drinstehst und der Filter vielleicht zu stark ist, oder (ii) wenn du den Polfilter alleine nutzen kannst ohne weiteren Neutraldichtefilter - das ist hier der Fall, da es sonst bei 7.5mm in den Ecken ein wenig dunkel wird. Der Polfilter ist auch der Grund für die gute Sichtbarkeit des "Bachgrundes" (eventuell das was du meinst). Wenn die Belichtung noch so kurz ist, dass einzelne Wassertröpfchen abgebildet werden, dann ist das bei LC allerdings nicht so schön. Wenn die hell sind, erscheinen sie natürlich im LC-Bild, während die bei der Langzeitbelichtung einfach mit der Zeit verwischen oder gar nicht zu sehen sind ... hier sieht man dies vielleicht etwas in dem hell gesprenkelten Bereich ganz vorne. Viele Grüße, Alex
  9. AKauffmann

    Livecomposite Bildersammlung

    (Gottschlägbach; L 7.5mm 2.0 an E-M5 II) Viele Grüße, Alex
  10. AKauffmann

    [Mitmach-Thread] „Wald”

    (Le Hohneck; Frankreich; ZD 14-35mm SWD an E-M1) Viele Grüße, Alex
  11. AKauffmann

    Weitwinkel für MFT

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Schärfe im Zentrum noch nicht verglichen, aber am Rand ist das Laowa schon deutlich schlechter und man hat Farbfehler. Für Architektur nehme ich daher überwiegend das Oly. In der Natur bei tiefer Perspektive stört es eher nicht ... Viele Grüße, Alex
  12. AKauffmann

    Mittelspecht

    Habe ich übrigens letztes Wochenende das erste Mal bewusst selber gesehen, ohne schönes Foto wie du es hier zeigst!
  13. AKauffmann

    Mittelspecht

    Ich würde es hier an Folgendem ggü. Buntspecht und Weißrückenspecht festmachen: Roter Scheitel ohne schwarzen Rand Fehlendes Wangenband Weiße Schulterflecken ohne Bänderung Kurzer Schnabel Wenig Weiß am Schwanz Viele Grüße, Alex
  14. AKauffmann

    Kein Forum ohne Katzen/-Katerthread! :-)

    (Vegetarische Großkatze aus Karlsruhe; Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe; ZD 300mm 2.8 & EC-20 an E-M1) Viele Grüße, Alex
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.