Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

AKauffmann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    299
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AKauffmann

  1. AKauffmann

    [Mitmach-Thread] „Wald”

    (Le Hohneck; Frankreich; ZD 14-35mm SWD an E-M1) Viele Grüße, Alex
  2. AKauffmann

    Gebirgsstelze

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

  3. AKauffmann

    Buchfink

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

  4. AKauffmann

    Weitwinkel für MFT

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe die Schärfe im Zentrum noch nicht verglichen, aber am Rand ist das Laowa schon deutlich schlechter und man hat Farbfehler. Für Architektur nehme ich daher überwiegend das Oly. In der Natur bei tiefer Perspektive stört es eher nicht ... Viele Grüße, Alex
  5. AKauffmann

    Japanbrillenvogel

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

  6. AKauffmann

    Mittelspecht

    Habe ich übrigens letztes Wochenende das erste Mal bewusst selber gesehen, ohne schönes Foto wie du es hier zeigst!
  7. AKauffmann

    Mittelspecht

    Ich würde es hier an Folgendem ggü. Buntspecht und Weißrückenspecht festmachen: Roter Scheitel ohne schwarzen Rand Fehlendes Wangenband Weiße Schulterflecken ohne Bänderung Kurzer Schnabel Wenig Weiß am Schwanz Viele Grüße, Alex
  8. AKauffmann

    Kein Forum ohne Katzen/-Katerthread! :-)

    (Vegetarische Großkatze aus Karlsruhe; Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe; ZD 300mm 2.8 & EC-20 an E-M1) Viele Grüße, Alex
  9. AKauffmann

    Trubel an der Frauenkirche

    Vom Album Dynamische Stadt

    ... nun mittlerweile die vierte Ausarbeitung, die ich zeige. Bei der dritten gab es im Himmel zahlreiche Tonwertabrisse, die mich sehr genervt haben. In dieser hier, ist das nciht mehr so stark der Fall.

    © Fotos von Sandra & Alex

  10. AKauffmann

    Stieglitz

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

  11. AKauffmann

    Mittelspecht

    Ich denke, dass das ein Mittelspecht ist! Viele Grüße, Alex
  12. AKauffmann

    [Mitmach-Thread] - Stadtlandschaften

    Für mich immer wieder ein Thema, wenn es mich in eine neue Stadt zieht. (Frauenkirche; Dresden; 14-35mm 2.0 an E-5 mit 1/1000 s bei f/5.6 und ISO200) (Boston; mZD 9-18mm 4.0-5.6 an E-M5 II) Viele Grüße, Alex
  13. AKauffmann

    Bachstelze

    Vom Album Wildlebende Vögel

    ... in asiatischer Zeichnung (Motacilla alba lugens).

    © Fotos von Sandra & Alex

  14. AKauffmann

    Friseurbesuch.......

    Und mit der Behandlung wird genau was bezweckt??? Viele Grüße, Alex
  15. AKauffmann

    Wiesenpieper

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

  16. AKauffmann

    Wiesenpieper

    Das ist die normale Sonnenblende vom 300er, die wir hoffentlich nie verlieren werden: https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive/zubehoer/gegenlichtblende/lh-120b-gegenlichtblende?s_kwcid=AL!6609!3!275354377644!!!u!357318688772!&gclid=EAIaIQobChMI1aipueH73wIVBxDTCh1iiQeUEAYYASABEgKae_D_BwE Viele Grüße, Alex
  17. AKauffmann

    Weitwinkel für MFT

    In Ermangelung von intensiven, eigenen Erfahrungen kann ich das nicht persönlich bestätigen. Die Aussage bezieht sich vor allem auf Beispiele vom P 7-14mm, z.B. hier: https://www.dpreview.com/forums/post/60594984, es gibt aber noch mehr Beispielfotos dazu und auch ein paar vom P 8-18mm. Bei den paar Mal, bei denen ich das kleine P 7-14mm von Freunden geliehen hatte, hatte ich keine solch schwierigen Lichtsituationen. Es ist wie immer mit Objektiven und (akademischen) Informationen aus dem Netz: damit kann man sicher umgehen, wenn man sich drauf einlässt ... Dass du das Phänomen noch nie bei UWWs an mFTs gesehen hast, ist allerdings schräg. Das findet man eigentlich in bestimmten Situationen bei allen - nur eben unterschiedlich stark. Viele Grüße, Alex
  18. AKauffmann

    Kohlmeise

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

  19. AKauffmann

    Wiesenpieper

    Ich habe noch zwei Aufnahmen gefunden, wie das dann so abläuft. So schaut's aus: (Wiesenpieper) (Gebirgsstelze) Viele Grüße, Alex
  20. AKauffmann

    Kein Forum ohne Katzen/-Katerthread! :-)

    (mZD 40-150mm 2.8 an E-M1) (ZD 300mm 2.8 an E-5) Viele Grüße, Alex
  21. AKauffmann

    Weitwinkel für MFT

    Wir haben uns für mZD 9-18mm und L 7.5mm entschieden. Ein gemäßigter Bildwinkel mit sehr guter Bildqualität beim Oly und unsere erste Wahl bei Architektur. Das Laowa ist exzellent für unterwegs in der Natur. Hier haben wir ein paar Beispiele: Laowa Olympus Beide sind einfach mit Filtern bestückbar und ggü. den Panas eventuell mit weniger Problemen hinsichtlich Reflexionen in Oly-Kameras. Viele Grüße, Alex
  22. AKauffmann

    [Mitmach-Thread] - Vögel

    (Turmfalke an der Teufelsmauer im Harz; ZD 300mm 2.8 an E-M1) (Kolkrabe; Wildgehege Moritzburg; ZD 300mm 2.8 an E-M1) Viele Grüße, Alex
  23. AKauffmann

    Blutmond

    Also ich habe es so probiert und folgendes heraus bekommen: (ZD 300mm 2.8 an E-M1 mit 1/20 s bei f/2.8 und ISO1600) Viele Grüße, Alex
  24. AKauffmann

    Sanderling

    Vom Album Wildlebende Vögel

    © Fotos von Sandra & Alex

×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.