Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

sprinter105

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    570
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

104 Ausgezeichnet

Über sprinter105

  • Rang
    sprinter105

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich habe auch damit experimentiert, allerdings aus meiner Sicht unbefriedigende Resultate erhalten. Vielleicht kann mal jemand "Mitzieher" zeigen. Ich zeige hier keinen reinen Mitzieher, wollte durch den Reifenschriftzug, die Felgen und (den nicht besonders gelungenen) Hintergrund Geschwindigkeit ausdrücken. Kann man besser machen, ich weiß;-)) Nürburgring-: Ausfahrt aus der Boxengasse: 1/320Sek., f/11, Iso 200, 106mm BW gecroppt. Standpunkt auf der Tribüne gegenüber. Distanz geschätzt 60-80 m. Stabi aus, Sequenzaufnahmen 3 Bilder
  2. Für mich ist das so: Ich besitze einiges an Oly-Linsen. Auch zu diesem BW-Bereich. Speziell, wenn ich nicht viel oder, mutig wie ich sein kann😉, schon mal nur dieses Teil mit herumschleppen will, ist mein 12-100 meine favorisierte Lösung. Von Freistellung und ISO mal abgesehen. Du musst das natürlich für dich selbst entscheiden. Was hast du sonst noch für Linsen? Der Preis ist wohl sehr gut. Gruß
  3. kann es nicht sein, dass die Hintergrundfreistellung gemeint war? Natürlich muss ich entsprechenden Verschlusszeiten je nach Sportart erreichen. Das sollte dann über ISO gehen. Gruß Rainer
  4. Ein typisches Helgoland-Motiv, neben den Robben Gruß Rainer Da sieht man, dass Robben Raubtiere sind.
  5. Hallo Hartmut, irgendwie passt deine Anmerkung... Aber, wie man bei meinem Nickname vermuten kann, weiß ich aus jahrelangem Erleben, dass Wettrennen nicht durch die -neuesten/teuersten usw.- Schuhe gewonnen werden, sondern dass vorallem der Trainingszustand des Sportlers/der Sportlerin entscheidet. Für den Endlauf/Endkampf (Endkampf - was für ein Wort!) haben sich immer nur die qualifiziert, die am besten/schnellsten waren und nicht die mit der teuersten Ausrüstung oder den teuersten "Schuhen";-))) Das habe ich Ende der 60ziger Jahre damals noch auf der Aschenbahn gelernt. Also: Für mich gilt, wenn ich mit einem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann übe/trainiere ich. Das Equipment ist dabei nicht so wichtig, wie manch einer glaubt - wobei: Spikes unter den Schuhen des "Sprinters" sind grundsätzlich schon wichtig;-))) Will sagen - gewisse Grundbedingungen sollten erfüllt sein. Sportliche Grüße aus dem sonnigen Neuwied in das wunderschöne Oberstdorf entsendet Rainer
  6. Ich bin beruhigt, wenn ich eure Fürsorge wahrnehme.😏 Was früher wohl unangenehm abenteuerlich werden konnte, ist heute - der modernen Technik geschuldet - anscheinend mit deutlich weniger unangenehmen Ereignissen verbunden. Meine Frau ist euch dankbar liebe Sabine und lieber Klaus für eure Klarstellungen. Immerhin waren bei ihr 2 Helgoland-Besuche in den späten 60zigern mit leider unvergeßlichen Begleiterscheinungen verbunden. Ich wünsche euch eine Gute Zeit Rainer
  7. Danke Georg, da kommt noch mehr Vorfreude auf, bezüglich noch "nie gesehener und erstrecht kaum fotografierter Motive " gebe ich mein Bestes😉. Wir sind mit einer kleinen Gruppe bekannter Foto-Chaoten dort und werden nebenbei unseren Spaß haben. Gruß in die Eifel Rainer (morgens weiß beim Blick aus deinem Fenster...?)
  8. Erledigt in deinem Sinne 😉 wo du Recht hast, da hast du Recht;-))
  9. Hallo Georg, danke für den Hinweis - ich bin nicht auf fb unterwegs. Gruß Rainer ups: 2x Georg - aber es passt schon😉
  10. "Auspacken" will ich auch nicht - aber mal ein Blick durchs Schlüsselloch hat schon immer Teile der Neugier befriedigt/geweckt;-))
  11. Sehr schöne Aufnahmen und feine Kommentare😉 Danke fürs Zeigen, Klaus. Ich bin Anfang Juni eine knappe Woche dort und werde die Schönheit und wohl das Fotografieren genießen. Das Auswählen zu Hause steht dann auf einem anderen Blatt. Gruß Rainer
  12. lustig.. Ich antworte mir mal selbst. Es ist wohl im Moment leider so. Gruß Rainer Mein Anliegen wurde jetzt als Überschrift formuliert. Die Suchfunktion (die ich besser vorher bemüht hätte....) hat mir geholfen - es gibt einen Thread: M1 MK2 Verbesserungsvorschläge und Wünsche vom 13. Mai 2019 von Ajax. Darin habe ich das hier gefunden. Kopie: Für "AF distance limits" stehen drei sets (set 1 ... set 3) zur Konfiguration bereit. Bei Aktivierung der AF distance limits wird im Sucher unter dem AF-Eintrag korrekt angezeigt: LIMIT. Leider weiß man jetzt nicht beim Blick durch den Sucher, welcher Set gerade aktiv ist - man muß erst feststellen, daß der AF-nicht funktioniert, um dann den korrekten Set einzustellen. Abhilfe: Statt LIMIT sollte eingeblendet werden LIMIT 1 oder LIMIT 2 oder Limit 3
  13. Hallo, die Mark II habe ich neu und bin mich am einarbeiten. Die AF-Begrenzung AN ( * A1) kann ich mit drei Abstandseinstellungen/Zonen definieren. Das habe ich getan und jetzt frage ich mich, kann ich die eingestellte Zone 1,2 oder 3 im Display vor der Aufnahme sehen? Ich sehe nichts im SCP-Menü. In der anderen Monitor-Ansicht sehe ich links am Rand z.B. S-AF und darunter steht Limit. Leider nicht Limit 1 oder 2 oder 3. Das würde mir schon helfen, wenn ich das vor dem Auslösen wüsste. Dass der AF im nicht entsprechenden Modus (Motiv liegt nicht innerhalb der gewählten Distanz ) nicht auslöst, das habe ich gemerkt. Vielleicht kann ich es anders konfigurieren, wüsste aber jetzt nicht wie. Danke für eure Hilfe Gruß Rainer
  14. Hallo, Herzlichen Glückwunsch an alle, die für würdig befunden wurden. Leider muss ich zugeben, dass ich nur bei Martin wusste, um welches Foto es sich handelt. Vielleicht "helfen" mir die anderen Preisträger, indem sie die ausgewählten Fotos zeigen. Liebe Grüße Rainer
  15. Hallo Manfred, ja früher war....... Wenn ich dem o.a. Olypedia-Link jetzt folge, dann funzt der leider nicht bei allen Links;-((( Das ist halt so - schade. Vielleicht kann man sich bei Gelegenheit mal darüber austauschen mit dem Ziel, diese Erinnerungen wieder anzubieten. Wenn ich nur an die Berichte von Wolfgang denke - wunderschön zu lesen. Ach früher😉 Gruß Rainer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.