Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

sprinter105

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    618
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

160 Ausgezeichnet

Über sprinter105

  • Rang
    sprinter105

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Musstest Du die Preise so lesbar abbilden?😉 Gruß Rainer
  2. oft ist das Abblenden auf 2,8 oder 3,5 und mehr bei Portraits sogar bei MFT nötig, je nachdem, was in der Schärfenzone sein soll. Deswegen sehe ich in der nur Blende 4.0 kein großes Problem. Gruß Rainer
  3. Mahlzeit - Bitte nicht stören. Nebenbei: Viele von uns sind mit 2 Gehäusen unterwegs mit entsprechenden Optiken. So auch Martin😉 Das würde ich dem TO empfehlen. Ein Zweitgehäuse scheint da zu sein. Er hat wohl durch seine Frau schnellen Zugriff auf andere Brennweiten, glaube ich mich zu erinnern. Gruß Rainer
  4. Danke Hacon, wunderschöne Portraits zeigst du hier. Da kommt Freude auf. Gruß Rainer
  5. @Te Ka und Rapidix, danke für eure Erläuterungen. Eigene Spur für die Geli ist klar. Ich habe gerade einen Pol-Filter (KSM HTC-POL MRC nano) von B+W eingesetzt. Der lässt sich bei angesetzter Geli moderat drehen - deshalb vermute ich, es sollte also auch mit dem ND gehen. Gruß Rainer
  6. Frage - Wenn der B+W Vario ND auf das 12-100 geschraubt ist, passt dann die Geli noch? Und wie gut kommt man an den Filter dann noch dran? Danke Rainer
  7. Ja, sehr oft für Filmer. Aber bei hellem Licht mit entsprechender Filterwirkung offene Blenden zu erreichen, das wird von vielen Fotografen sehr geschätzt. Gruß
  8. Hallo Pit, auch von mir ein herzliches Danke für diese Bilderstrecke. Schöne Details und ein feiner Einsatz von 3 Optiken. Ist schon eine Riesen-Baustelle. Ich wünsche Dir ein Schönes Neues. Gruß aus Neuwied Rainer
  9. Hallo Stefan, mit dem 12/2.0 bin ich vor Jahren nicht so richtig warm geworden und habe es nach einigen Monaten wieder verkauft. Heute denke ich, dass es wohl an mir gelegen haben könnte, denn die 12 mm BW setze ich an deren Optiken durchaus ein (12-40 oder 12-100). Ich muss mir das kleine 12/2.0 bei einem Treffen wohl nochmal ausleihen. Das FT 14-54 II habe ich noch, allerdings verwende ich es kaum. Schönen Sonntag wünscht Rainer
  10. und nicht zu vergessen, das traumhafte FT 150/2.0 !!! Das nutze ich heute noch mit den alten FT-Konvertern und dem Übergangsring an meiner M1.2 Die Bildanmutung gelingt mir mit keiner anderen MFT-Linse. Mein MFT 1,8/75 ist fast ähnlich gut. Von den 1,2 er Linsen habe ich keine. Ich muss da noch mehr ausprobieren. Die 1,8er Gruppe 17, 25 und 45 setze ich sehr gerne ein. Gruß Rainer PS: Meine Begeisterung zum 150 FT merkt man mir an;-) Grundsätzlich denke ich, einige lichtstarke Objektive zwischen 12 und 45 mm Brennweite von Olympus wären gut gewesen. Mit dem Summilux 25/1.4 von Pana mit FT Anschluss habe ich fotografiert, aber leider war der AF an meinen Oly-Kameras unzuverlässig. An einer G1 von meiner Frau war der AF okay.
  11. Ich nutze die PEN F auch nur mit dem Handgriff. Olympus Camera Grip ECG-4. Das ist zwar eine teure Lösung, aber für mich ist das Klasse.
  12. Tja Don, das Objektiv ist schon klasse. Ich nutze es an einer M1.2. An meine PEN F kommt es nur in Ausnahmefällen. Die linke Hand hat dann einiges zum Greifen, aber eigentlich mag ich die PEN F lieber mit kleineren und leichteren Optiken. Ich denke da an sowas wie die 1,8 Serie (17, 25, 45 mm). Das 75ziger ist schon wieder für mich grenzwertig. Natürlich kommt auch noch der richtig schlaue Rat: Probiere es selbst aus;-)) Vielleicht bei einem Treffen mit Fotofreunden. Siehe Unterforum Events & Usertreffen. Die allermeisten Teilnehmer/innen lassen dich auch ihre Ausrüstung "begrabbeln";-)). Aber Vorsicht - Klebereffekt.... in diesem Sinne, schöne Feiertage Gruß Rainer
  13. Umfangsgeschwindigkeit !!! Das ist der richtige Begriff. Wir denken halt beide aus unserer alten Welt heraus. Wenn ich sehe, mit welcher Geschwindigkeit sich zu Weihnachten mancher Umfang ändert, dann denke ich: Bewegung, Bewegung Bew... Gruß in die Eifel Rainer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung