Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Kabe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6.772
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

3.552 Ausgezeichnet

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mannhardtstr., München, Bayern, 80538, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. NG vermutlich: Not Good. Im Ernst: wenn die Kamera so gebrickt ist, ist die Methode über Karte zumindest mal in Betracht zu ziehen, bevor man die Kamera einschickt.
  2. Auch so ein Ding, was OM allmählich mal in Angriff nehmen sollte. Bei einem Firmwareupdate hängt die Kamera immer an einem Gerät mit sekundengenauer Zeit samt Zeitzoneninformation. Da kann es doch nicht so schwer sein, die en passant zu stellen.
  3. Nicht zuletzt deshalb wäre es schön, wenn es eine Option gäbe, die Einzelbilder auch abzuspeichern, denn dann kann man zur Not zu Hause noch mal dran.
  4. Kabe

    Vierfleck

    Sehr schönes Motiv mit leider recht deutlichem Rolling Shutter. Das täuscht hier eine Flexibilität im Flügel vor, die es so nicht gibt, vor allem bei beiden Vorderflügeln gut erkennbar.
  5. Der Vorschlag gefällt mir. Wäre meine Standardeinstellung
  6. Das gleiche Thema bemängele ich schon länger beim Fokus-Bracketing. Wer hier hohe Werte einstellt, weil er sowieso abbricht, wenn der Bereich durchfahren wurde, der bekommt die Meldung auch viel zu früh gezeigt, und kann dann nicht mal mehr auslösen. Für mich ist das ein klares Zeichen für falsche Benutzerführung. Man versucht die Benutzer mit allen Mitteln davor zu schützen, ans Ende der Karte zu kommen. Das macht man dann, indem man ihm nicht erlaubt, die Aufnahme gar nicht zu starten, wenn man unter allen Sicherheitsfaktoren nicht sicherstellen kann, das es reicht. So etwas ist ein Fall für eine Warnung, nicht für eine Bedienungsblockade. Das würde ich für mich wirklich gerne abstellen können. Wenn ich die Karte vollballere oder meinen TimeLapse/Stacking nicht fertig bekomme, fluche ich auf mich selbst. Wenn mir diese Bemutterung nicht erlaubt, meine Aufnahme zu starten, auf die Kamera.
  7. Dir ist aber schon bewusst, dass der Mond relativ flott am Himmel ist? Bei der letzten Mondfinsternis hatte ich bereits ziemlich mit Bewegungsunschärfe zu kämpfen, bei HHHR braucht das schon eine sehr ruhige Hand. Dazu kommt, dass die Luft den Mond eigentlich was immer etwas verzerrt, und das dynamisch. Die Astronomen kennen die Luftqualität unter dem Begriff "Seeing", wenn ich mich richtig erinnere. Da hilf nur, auf bessere Bedingungen zu warten, oder den Aufnahmeabstand zu verringern 😉
  8. Kabe

    Falkenlibelle weibl.

    Die helle Vignette ist für mich diskussionswürdig, aber das Bild ist Spitzenklasse!
  9. Ich hoffe schwer, dass die ihre eigene API auch intern nicht mal eben zusammenbasteln, sonder sie so entwickeln, dass das professionellen Ansprüchen genügt. Da ist auch intern mehr als eine Truppe beteiligt.
  10. Ich stimme Jack ein Stück weit zu. Vor allem das Thema APIs und öffentlich verfügbare Dokumentation kommt mir in der Umfrage etwas kurz. Die meisten wirklich guten Kameraintegrationen kommen von Drittherstellern, die brauchen aber auch entsprechende Integrationsmöglichkeiten.
  11. Wie soll das auch gehen? Die Vignettierung bei Weitwinkeln ist eine direkte Folge der Geometrie…
  12. ASPH = Aspherical, würde ich als Nicht-Fisch interpretieren. Was ich krass finde: 130g!
  13. … das ist sowohl richtig, wie das Ganze hier ohnehin ziemlich Off-Topic ist.
  14. Die Akkus kamen zwar später, aber die sind wohl weniger das. Problem. Und was das „Ködern“ angeht: Solche Aktionen werden geplant und Wochen im Vorfeld kommuniziert. Zu dem Zeitpunkt weiß man weder von der Bestellflut, noch von den Lieferproblemen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung