Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Kabe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4.379
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

101 Ausgezeichnet

Über Kabe

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mannhardtstr., München, Bayern, 80538, Deutschland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Kabe

    E-M1X

    So weit, so gut. Die richtig spannenden Dinge wissen wir anhand der Daten natürlich noch nicht. Fast doppelt so schwer wie die M1.2, aber für Handheld High Res vermutlich hilfreich. Sehr gut die Stromversorgung: USB-PD und Laden in der Kamera. 18 fps mit AF ist mal eine Ansage, wie lange die Cam 60 fps (ohne Refocus) durchhält, wird man sehen 😄 Die integrierten Feldsensoren für Metadaten enthalten hoffentlich auch Richtungs- und Orientierungsdaten (Lagesensoren kommen wie Temperatursensoren heute nicht mehr teuer). Wie Live ND funktioniert, interessiert mich brennend, und natürlich das AF-System.
  2. Kabe

    Olympus 150-400mm f4 PRO

    Damit wird es klein und leicht, aber auch das ist wieder ein Kompromiss (v.a. beim Gegenlichtverhalten)
  3. Kabe

    µ (Mju) 810

    Das gelbe Teil ist der Adapter, der überall angeboten wird… hast Du schon mal versucht, den vorsichtig einzusetzen?
  4. Kabe

    Neue FW für die M-1.II ?

    Die brauchen ein Update, weil die M1.2 halt sonst im Markt zurückfällt und nur noch über den Preis läuft. Kannibalisierung der MiX sehe ich da weniger, die bleibt deutlich teurer, und kann an manchen Stellen eben auch mehr.
  5. Kabe

    Olympus 150-400mm f4 PRO

    Ich glaube ja, dass wir in der Hinsicht nur etwas Text zu sehen bekommen… (Basisdaten + angepeilter Preis). Die werden sich auf die Kamera konzentrieren.
  6. Genau und vor allem anderen das. Zur Ausarbeitung gibt es auch einiges an Konkurrenz… aber ich mache im Jahr so um die 10000 Aufnahmen, und mache davon 50-100 Prints.
  7. Kabe

    Olympus 150-400mm f4 PRO

    @Viola_la braucht dazu kein 600er 😄
  8. Nachdem die Kartenfunktion nun leider aus dem Kaufprogramm entfallen ist, bin ich schweren Herzens auf das Abo umgestiegen. Alternativen müssen sich auch irgendwie finanzieren, und leider läuft der ganze Markt da inzwischen Richtung Abo 😞
  9. Kabe

    Weitwinkel für MFT

    Für das Oly 7-14/2.8 gibt es den Filterhalter von Helge Süß, das sollte also nicht so das Ausschlusskriterium sein. Das Oly ist groß, schwer und teuer, aber ein Hammerteil. Die Nahgrenze finde ich persönlich relativ wichtig, und im Gegenlicht ist es auch ziemlich robust.
  10. Kabe

    E-M1X

    Wo ist hier der „uneingeschränkter Neid“-Emoji… 😄 Im Ernst: Freut mich für Dich!
  11. Kabe

    Sanderling

    Farblich sehr schön, lässt sich sicher auch sehr schön als breiteres Querformat entwickeln!
  12. Es sind sogar 147ppi… glücklich, wer den Unterschied sieht.
  13. Dass die erste Maßnahme etwas bringt, da sind wir uns ja sicher alle einig…
  14. Kabe

    Wiesenpieper

    Das ist schon richtig, und es auch ein Stück weit Geschmackssache, wie man damit umgeht. Mittlerweile habe ich mir mal das Farbhistogramm angeschaut: Du bist im Rotkanal schon recht deutlich in der Übersättigung,, während der Blaukanal oben ziemlich Luft hat. Ist wirklich nur eine Nuance. Wie dicht warst Du da eigentlich dran? Die Wiesenpieper kenne ich schon, aber nicht in dem ABM 😄 Immer gut Licht!
  15. Müsste man nicht eigentlich das Rauschverhalten verschiedener ISOs bei gleicher Blende+Zeit vergleichen? Die entstehende Fehlbelichtung muss man natürlich in der Post ausgleichen, eh klar. Aber nur so kommt man doch eigentlich zu einer Beurteilung, was ETTR bringt vs. simpel mehr Licht auf dem Sensor – oder verstehe ich da etwas falsch?
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.