Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

AlbertBarnes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

191 Ausgezeichnet

Über AlbertBarnes

  • Rang
    AlbertBarnes

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Am Mühlanger 25, Lengdorf, Deutschland, 84435, Deutschland
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

895 Profilaufrufe
  1. Und merkt Euch mal aktuell diese Spritpreise - ich denke man braucht kein Prophet zu sein, dass wir uns mal später wundern über diese Zahlen!
  2. Mein Tip: Diese Ruhe am Abend mit der Kamera geniessen! Mir ist gestern abend so gegen 22:00 per Zufall aufgefallen, dass diese ganze Hektik, vor allem die der Autos, die normalerweise um die Zeit durch unserem Städtchen durchdröhnen, einer sehr angenehmen Ruhe gewichen ist. OK, gestern war's dann fast gespenstisch - aber mein Tip - geht mal einfach abends - alleine, eh klar - mit der Knipse durch die Stadt. Durch die deutlich ruhigere Lärmkulisse hab ich diese abendliche Stadt ganz anders empfunden! Und plötzlich kannst Du mitten auf der Strasse völlig seelenruhig Deine Bilder machen. Übrigens alles aus der Hand - HiRes bringt hier den Vorteil, dass die Lichter kaum ausfressen, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, dass HiRes auch eine Vollformat hier alt aussehen läßt, nicht von der Schärfe, sondern von der Dynamic Range her.
  3. Juiii, der Brite war mutig! 20 Min vor 6:00 am schon online
  4. Hallo zusammen, hui, mein Ziel war niemals hier eine Diskussion über Sigma / Fremdhersteller auszulösen. Ich bin mir auch alles andere als sicher, ob das Sigma wirklich die Ursache ist. Hatte eben gehofft, dass sich hier jemand mit einem ähnlichen Erlebnis findet. Wie gesagt, ich hatte jetzt mehrfach dieses unbeabsichtigte Ausschalten des IS und als einzige Gemeinsamkeit war irgendwie jedesmal das Sigma drauf. War jetzt gestern ganzen Tag mit Olympus Optik rauf, Sigma Objektiv runter und umgekehrt unterwegs - keine Störung. Also bitte kein Sigma Bashing hier - ich muss es jetzt einfach sehr aufmerksam beobachten. Ich berichte, sollte ich was finden.
  5. Danke für den Tip - das mit dem EXIF hab ich auch gleich kontrolliert - alles sauber mit Brennweite, Blende UND IS_OFF (grrrr) gespeichert! Hab ich da echt ne Gurke erwischt?
  6. Es ist dieses Sigma https://www.sigma-foto.de/objektive/16mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/ also ganz normales Autofocus Obiektiv mit kompletter elektronischer Übertragung. Es ist ein hervorragende Optik - nur immer wieder hab ich mit dieser Kombo IS OFF - ich würd's gern verstehen.
  7. E-M1X - Firmware 1.1 Hab jetzt schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass aus unerfindlichen Gründen plötzlich der IS (Image Stabilizer) ausgeschalten ist - und logo die Mehrzahl der Bilder verwackelt sind. Ja, ich weiß, rechts oben im Sucher wird das angezeigt, und ich hab das einfach übersehen. Mein Verdacht ist das Sigma 1.4/16 - Das Verhalten trat nur in Verbindung mit dieser Optik auf. FRAGE: Hat jemand schon die Erfahrung gemacht? Ja, eine Ursache ist hinter der Kamera, schon klar, aber ich will eigentlich nicht jedesmal NEU des IS kontrollieren. Vielleicht weißt ja einer einen Tip?
  8. Es wird konkreter mit der EM1.III https://www.43rumors.com/ft5-olympus-e-miii-press-text-leaked/#disqus_thread NEU (für mich zumindest) + advanced face priority AF + Starry SKy AF for Astrophotography + 504 g d.h. 80 g leichter als EM1 II + OI.share smartphone kann Kameraeinstellungen sichern und die Firmware Updates einspielen
  9. In Inzell haben die tatsächlich homöopathisch 2020er-Schnee! Dazu das traditionelle Ballonglühen der niederländischen Ballonfahrergruppe!
  10. AlbertBarnes

    Ballonglühen Inzell 2020

    Niederländische Gruppe von Ballonfahrern - jedes Jahr tolles Event!
  11. Hi Pit, 1000 Dank für Deine Mühen - tolle Sequenz, richtig interessant. Ich komm noch aus den Zeiten, wo die Stangen deutlich weniger flexibel waren - mit entsprechenden Konsequenzen beim Durchfahren. Wieder was gelernt!
  12. Hab übersehen, dass das Thema schon letzten Mittwoch hier unter MFT-Allgemein behandelt ist - also wen's interessiert - hier gibt's noch weitere Antworten:
  13. Aktuell gibt es auf Mirrorlesscomparison einen interessanten Vergleich der Ergebnisse für BIF (Birds in Flight) Mich hat vor allem überrascht, dass hier die neue Oly EM5.3 ein doch sichtbar besseres Ergebnis wie die gute alte EM1 II mit der 3.0er Firmware liefert. Ferner beeindruckt mich wie deutlich sich die beiden Sony A9 / A9 II hier an die Spitze setzen.
  14. Hi Pit, erstmal Danke für Deine gelungenen Bilder und die Einstellungstips. FRAGE zu Deinem ersten Bild (Typ mit weißem Helm) Der Skifahrer ist mit dem Fuss RECHTS neben der Stange, während er mit der Hand oben LINKS neben der Stange ist. Hat's den Typ Sekunden nach dem Bild aufgestellt, oder wie kann ich mir die nächsten 10tel Sekunden vorstellen. Hast Du zufällig danach das nächste Bild - würd mich echt interessieren wie der Skifahrer aus der physikalischen Zwickmühle ohne Sturz rauskommt. Oder wolltest Du ein Gödel-Escher-Bach Bildchen schaffen! Respekt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung