Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

M42-User

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    188
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

13 Gut

Über M42-User

  • Rang
    M42-User

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. OK, ich sehe gerade, dass man das ja bezahlen muss. Wenn das eine einmalige Sache ist und dann wenigstens auf dem aktuellen Stand bleibt ist das ja auch in Ordnung. Aber schon blöd, wenn man das vorher so mit dabei hatte. Vielleicht auch etwas verwöhnt...
  2. Mir fällt gerade auf, dass das selbst Big Sur 11.2.3 immer noch nicht dazu in der Lage ist?! Das ist ja schon irgendwie sehr traurig. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Fotos auch direkt im Finder sichtbar sind?
  3. Sorry, ich habe mir das jetzt nochmal Zuhause durchgelesen und nun erst verstanden 🙈😂 Da merkt man mal wieder, dass kurz auf die schnelle unterwegs einfach keinen Sinn macht...
  4. Danke, das ist mir schon klar. Aber wie verhält sich die 720 Grad Regel? Also welche Verschlusszeit wäre das bei zum Beispiel 30 Frames? Oder wie muss ich das rechnen? Mal 4? Bei 180 Grad ist es ja einfach quasi immer das Doppelte der Frames in 1/.. Sek.
  5. Was würde das denn dann für eine Verschlusszeit bei 30 frames ergeben? Vielen Dank und beste Grüße Thomas
  6. Dann mal viel Spaß mit der Kamera! Ist ein Arbeitstier 😉
  7. Hallo Fabian, also ich denke der Schritt von der M10 wird so oder so ein großer. Alles andere würde ich davon abhängig machen, ob es dir der Aufpreis wert ist. Ich habe vor ein paar Monaten von der mk II auf die IIIer gewechselt. Und ja sie ist m. M. nach besser. In allen Belangen. Aber die IIer war auch schon sehr gut! Was ich für mich sehr positiv finde: - der nochmals bessere Stabi (vor allem auch bei Video) - LiveND hat mir schon einige schöne (spontane) Fotos beschert (wobei ich es cool fände, wenn er noch ein, zwei Stufen weiterginge) - der Joystick. Klar.
  8. Gib mal bitte Bescheid was bei rumkommt. Würde mich ebenfalls sehr interessieren! Danke 🙂
  9. Oh man, das klingt ja nach einer richtigen Mammutaufgabe. So viel ist es bei mir zum Glück bei weitem nicht. Also ich denke wenn ich meine Negative jetzt alle mal durchschaue wären da vielleicht 60-80 bei, die sich lohnen zu scannen. Und ich schätze, dass da im Moment pro Monat so um die 20 zukommen werden. Scannen klingt für mich auch erstmal am einfachsten. Aber bei der überschaubaren Anzahl komme ich mit dem abfotografieren wahrscheinlich auch ganz gut voran. Ich denke eher, dass es sich nicht wirklich lohnt immer alles für die paar Negative aufzubauen. Dias habe ich (zum Glück)
  10. Also das Ergebnis finde ich wirklich überzeugend. Vielleicht muss es doch einfach mal ausprobieren... Danke! Ich habe mir jetzt aber erstmal meine Negativbühnen herausgesucht und werde es bei Gelegenheit mal mit dem abfotografieren ausprobieren. Das einfachste ist wahrscheinlich, dass ich es einmal ausprobiere und dann gucke welche Möglichkeit für mich am besten funktioniert.
  11. Ich hoffe das ist nur noch eine Frage der Zeit. Aber wundert mich wirklich, dass es so lange dauert... Vielleicht schlage ich doch bei Adobe zu. Werde mir das mal bis Morgen überlegen. Danke für den Hinweis @aperture 8
  12. Über Flachbrettscanner habe ich im Netz ehrlich gesagt nichts wirklich positives gelesen. Außer, dass sie eher günstig sind. Hatte auch erst überlegt, ob ich für meinen Kopierer eine Durchlichteinheit selber baue, aber ich glaube das lohnt nicht wirklich... Für "richtige" Negativscanner muss man wohl auch um die 800€ auf den Tisch legen um was gescheites zu bekommen, was mir aber ehrlich gesagt zu teuer ist. Daher kam mir die Idee mit den Objektivvorsätzen. Da gäbe es zum Beispiel einmal diesen von Nikon https://www.fotokoch.de/Nikon-ES-2-Adapter-Set-fuer-Filmbild-Digitalisierung_80152.ht
  13. Hallo Jürgen, Danke das werde ich mir später mal in Ruhe durchlesen. Falls ich dann noch weitere Fragen haben sollte würde ich mich dann nochmal melden 🙂 Beste Grüße, Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung