Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

M42-User

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    144
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Über M42-User

  • Rang
    M42-User

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre mir diese zu unsicher, falls das Tracking mal das Objekt verliert. Vor einem entsprechendem Hintergrund mag das vermutlich sogar ganz gut funktionieren, sobald es unruhig wird gehe ich aber davon aus, dass diese Methode sehr viel Ausschuss produziert. Ich komme am besten und schnellsten damit klar das AF-Messfeld über die Curser-Tasten zu verschieben. Noch geiler ist das Ganze dann allerdings bei der M1 iii über den Joystick gelöst. Das ist wirklich optimal. C-AF Tracking ist eigentlich dafür gedacht ein Objekt stetig zu verfolgen und im Vergleich zu C-AF halt über alle Ebenen und nicht nur in der Tiefe. Das funktioniert natürlich auch (mehr oder weniger gut) wenn man den Bildausschnitt währenddessen ändert. Nochmal kurz. Wenn du mit einem gewissen Ausschuss leben kannst ist dies sicherlich eine Methode die man machen kann. Empfehlen würde ich diese allerdings nicht. Das AF-Feld manuell auf den gewünschten Punkt im Bildausschnitt zu legen ist auf jeden Fall die sicherere. Bei den neuen Kameras ist der AF auch so schnell und Treffsicher, dass man gar nicht erst halb drücken muss, sondern anvisieren und direkt komplett durchdrücken kann (ggf. musst du hier im Menü nur die Auslösepriorität umstellen). Mit etwas Übung geht das Ganze über die Curser-Tasten auch recht flott.
  2. Eine lustige Idee! 😄 Zumal ich letzte Tage auch in den Baumarkt wollte, da ich noch ein paar Sachen brauchte. Also ich dann aber auf den Parkplatz gefahren bin und die Menschenschlange gesehen habe, habe ich direkt wieder kehrt gemacht...
  3. Das defishen in der Kamera geht allerdings nicht allen Kameras. Meines Wissens nach können das auch nur die 1er ab mk II und die X. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch informiert bin.
  4. Guten Morgen, döse Einstellungen wirken sich nicht auf das RAW aus, also ist es egal. Aber das geniale an der PEN-F ist doch, dass ich so viele Möglichkeiten habe das Foto ooc so zu bekommen, wie ich es gerne hätte.
  5. Du meinst den Bildmodus s/w und den Art-Filter Monochrom?
  6. Auch ich habe mir das Objektiv kurz vor Weihnachten zugelegt, als es dieses noch zum unschlagbaren Kurs gab. Ich hatte es schon länger auf meiner Wunschliste, und da konnte ich einfach nicht widerstehen. Und was soll ich sagen. Ich liebe das Objektiv einfach. Haptik, Schärfe, Größe und Gewicht, ... Alles super. Und die interne Korrektur in der M1 mk II ist genial. Nutze das Objektiv ehrlich gesagt auch meist als korrigiertes UWW. Das Einzige was ich jedoch nicht verstehe: Warum hat man der Linse keine L-Fn-Taste spendiert? Bei dem 12-40 habe ich diese nicht einmal belegt. Ich wüsste auch nicht womit. Aber bei dem Fisheye wäre es doch optimal gewesen auf diese Taste die Korrektur zu legen?! Anbei ein Foto von meinem kleinen Spaziergang durch die Dortmunder Innenstadt von Dienstag. Ich hatte das 12-40 auch noch mit dabei, aber dieses nur für ein paar wenige Fotos an die Kamera gemacht.
  7. Du hast Recht, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. das Mft ist ja wirklich wesentlich kleiner. Trotzdem finde ich das 17er passender. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache... Beste Grüße Thomas
  8. Die PEN-F und das 17mm gehören einfach zusammen! Fühlt sich an, wie aus einem Guss, die Kombination ist super kompakt und die Bildqualität stimmt meiner Meinung nach auch. Ich kenne das 9-18 zwar nicht, aber mir persönlich wäre es viel zu groß für die Kamera. Außerdem mag ich es auch, wenn man sich nur auf eine Brennweite konzentiert... Beste Grüße Thomas
  9. Bitte hier lesen: https://shop.olympus.eu/de_DE/promo.html?id=11338 Viele Grüße Wolfgang Hallo Wolfgang, vielen besten Dank! Hatte mit Google immer nur eine ältere Aktion gefunden, die aber schon abgelaufen ist... Beste Grüße Thomas
  10. Wo bekommt man denn den Batteriegriff gratis mit dazu???
  11. M42-User

    light-zoom

    Oh, habe jetzt erst die Kommentare gesehen, da ich leider irgendwie gar nicht per Mail darüber informiert wurde... Dankeschön! War ein spontaner Einfall, nachdem ich mich eigentlich nur mal ein wenig mit High-Res auseinander setzen wollte...
  12. M42-User

    light-zoom

    Oh, habe jetzt erst die Kommentare gesehen, da ich leider irgendwie gar nicht per Mail darüber informiert wurde... Vielen Dank! Dafür, dass es nur ein spontaner Einfall war bin ich auch mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
  13. M42-User

    Wildlife Fotografie in Milicz, Polen

    Spannendes Szenario und super Farb-/Lichtstimmung durch die Spiegelungen sehr schön in Szene gesetzt! Beste Grüße Thomas
  14. M42-User

    Trollstigen - Norge

    Super Atmosphäre! Da wird mir beim betrachten direkt schon etwas flau im Magen... :D
  15. M42-User

    cochlea

    Vielen Dank! :) Und dabei war das Ganze eigentlich nur ein Schnappschuss...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung