Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Dolmant

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    656
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

12 Gut

Über Dolmant

  • Rang
    Dolmant

Letzte Besucher des Profils

168 Profilaufrufe
  1. @pit-photography Das war das Experiment. Einmal sollten die weißen Bütenblätter zum Hintergrund auslaufen, zum Zweiten sollte etwas Schatten die Konturen der Vase betonen, damit sie nicht vor dem weißen Hintergrund „verschwindet“. Die Bütenfarbe ist der Kontrasst zum sonst farblosen Bild. Jetzt wo ich darüber schreibe .... ich glaube, ich habe sogar drei Blitze benutzt. Einen um den Hintergrund aufzuhellen und zwei um jeweils eine Seite unterschiedlich zu belichteten (wegen der Vase). Es ist recht gut gelungen, hat aber auch einige Versuche gebraucht. Ich muss aber zugeben, dass der Blumenstengel ein wenig aufgehellt wurde und auch der Hintergrund etwas bearbeitet wurde, weil die Wohnzimmerwand mit ihrem weißen Putz nicht so gleichmäßig weiß zu belichten war, wie es in diesem Bild den Anschein hat. Nach außen hin wurde das Bild dunkler, da musste ich mir mit einer hellen Vignette behelfen. Gruß Kai
  2. Ich beteilige mich mal mit einem älteren Bild. Leider komme ich in letzter Zeit kaum noch zum Fotografieren. Beim gezeigten Bild habe ich mit zwei entfesselten Blitzen experimentiert. Olympus 60mm 2.8 Macro ISO 200 0,4 Sek. F 5,6 +0,3 Belichtungskorrektur Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen....
  3. Dolmant

    Mond-Versuch I

    Das spielt bestimmt eine Rolle, je nachdem ob man in der Stadt oder auf dem Land probiert. Vielleicht sogar die Jahreszeit. Es ist aber möglich den Mond sehr scharf abzulichten. Jedenfalls schärfer als dieses Beispiel hier. Ich habe im April mal eines gemacht mit Blende 8, 1/80el Belichtungszeit EM-5 mit ISO 200 Spot Belichtungsmessung. Das ist sehr scharf geworden. Das Foto ist meiner Bildergalerie zu sehen. Allerdings habe ich nur eine max. Brennweite von 150mm .. von daher ist der Mond auch kleiner geworden ;). ISO 200 wie schon geschrieben, weil weniger mit der Kamera nicht geht. Der Mond ist aber i.d.R. so hell, dass ISO 100 locker zu benutzen ist. Ein bisschen beeilen muss man sich aber. Der Mond wandert schon recht schnell aus dem Fokusfeld heraus. Als ich das probierte war ich verblüfft wie schnell das ging. Aber es ist immer noch langsam genug dass man nicht in Hektik ausbrechen muss ;). Gruß Kai
  4. Hallo Christian, danke für die Auskunft :-). Vielleicht hilft ja etwas Butterbrotpapier um die LED zu wickeln. Wenn das nicht zu viel streut könnte es klappen und die LED ist nicht ganz so hell .... Nur ne spontane Idee ... ob es klappen kann ... keine Ahnung. Versuch macht kluch. ;-) Gruß Kai
  5. Dolmant

    Herbstwald

    Sehr schön gemacht. Schöne Farben. Gefällt mir. Gruß Kai
  6. Ich finde es auch gut, wenn mal, etwas experimentiert wird. Die Idee ist gut ....es interessiert mich, wie Du die Ringe so hinbekommen hast.... Wenn es nicht ganz so überstrahlt ist, wie Flore das schon angemerkt hat, wäre es wahrscheinlich noch etwas besser... Gruß Kai
  7. Dolmant

    Rastplatz auf der Blüte

    Gemessen am Titel ist die Blüte sehr dominant. Die Fliege ist sehr klein am Rand abgelichtet. Darum spielt sie von der Gewichtung im Bild kaum eine Rolle. Ich hätte es besser gefunden die Fliege wäre etwas mehr in Zentrum des Geschehens. Mir ist klar, dass es nicht einfach ist, mit Insekten etwas wie eine Bildkomposition hinzubekommen. Das wäre halt die Kunst ;). So wirkt das Bild wie eine Blütenaufnahme und zufälligerweise saß auch eine Fliege drauf. Die Schärfeebene liegt auf Höhe der Fliege. Dadurch erscheint ein großer Teil der dominierenden Blüte unscharf. Das wirkt in meinen Augen gerade bei den vorderen Blütenteilen etwas störend und ablenkend. Der Beschnitt ist am linken und rechten Rand auch sehr eng. Gruß Kai
  8. Dolmant

    Lebensfreude

    's ist immer noch "geil"! Wenn ich könnte, würde ich 5 Sternchen dafür geben :-) Gruß Kai
  9. Dolmant

    Calla

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar Pit. Es freut mich natürlich, dass das Bild anklang findet und wenn auch noch beschrieben wird warum, ist das natürlich noch schöner. So bekomme ich wenigstens mit, ob die Intention welche ich beim "erstellen" des Bildes hatte auch bei anderen Betrachtern ankommt. Danke und Gruß Kai
  10. Dolmant

    Mohn

    Unser Garten ist eher wild als schön. Versucht meine Frau doch eine gewisse Vielfalt an Arten auf recht kleinem Raum unterzubringen. Die Trockenheit ist auch in Rheinhessen, in Verbindung mit sandigem Boden, ein Problem. Man muss viel gießen und wässern. Mich hatte in dem Moment, als ich das Foto machte, auch die Farbkombinationen angesprochen und die verblühende Mohnblüte strahlte eine gewisse "Würde" aus. Die Knospe im Bild, in Verbindung mit der Blüte, ist in gewisser Weise ein Symbol für den Kreislauf des Lebens. Gruß Kai
  11. Dolmant

    Frauenschuh

    Danke für den Kommentar. Diese Orchidee ist tatsächlich aus unserem Garten. Ich hoffe dass sie uns noch lange erhalten bleibt :-). Gruß Kai
  12. Dolmant

    Wann ...

    Ich finde die Idee sehr gut. Die Maserung zieht den Blick mehr auf sich, als das Gebäude Ich frage mich, ob hier das Hochkantformat nicht etwas angebrachter gewesen wäre. Die Gebäudekante ist doch sehr nah am oberen Bildrand. Der linke obere Bildteil hat zwar durch die Wolken Inhalt, jedoch mit dem sehr weit rechts angeordneten Gebäude wenig zu tun. Da entsteht ein wenig Ungleichgewicht. Gruß Kai
  13. Dolmant

    "Entspannungsbad"

    Ach ... ein d-pixx Leser hier *g* ... Dass ich die Aufnahme erst hier entdecke ... sowas. Interessante Aufnahme weil nicht alltäglich. Zu kritteln gibt es da aus meiner Sicht eigentlich nichts. Entweder es gefällt oder nicht ... Gruß Kai
  14. Dolmant

    Jahreswechsel

    Beeindruckendes Foto. Gefällt mir. Da hast Du auch einen guten Platz gehabt. Gruß Kai
  15. Dolmant

    Gute Nacht

    Stimmt ... eine tolle Abendstimmung. Sehr schönes Bild. Gruß Kai
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung