Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Kreier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    306
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

636 Ausgezeichnet

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Kreier

  • Rang
    Kreier

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Kreier

    Sichern

    Sehr nett, die zwei!
  2. Kreier

    mantis......

    Das ist wirklich sehr gelungen, klasse! Grüße, Michael
  3. Kreier

    Geliebtes Schottland

    Assynt / Inverpolly Nature Reserve
  4. Kreier

    Feuersalamander

    Ich danke euch!
  5. Das meinte ich mit Informationsfluss von Japan nach Deutschland... wenn die Korrekturen ignoriert werden würden, hätte FocusTune lediglich Streuungen messen dürfen, nicht aber eine Verschiebung von Frontfocus zu Backfocus. Es wäre natürlich toll, wenn noch jemand das nachstellen würde, damit ich hier nicht allein auf weiter Flur stehe mit meinen Feststellungen. In diesem Thread hat jemand fantastisch den Ablauf zur Fokusjustage dargelegt und erwähnt in diesem Post und vielen weiteren ähnliche Ergebnisse wie ich (C-AF => PDAF, Justagewerte nur im C-AF relevant): https://www.dpreview.com/forums/post/60464202 Wenn man etwas sucht, findet man etliche Leute im Netz, die für den C-AF Justagen vorgenommen haben, hier z.B: https://www.mu-43.com/threads/focus-tuning-the-e-m1-mkii-the-quick-and-dirty-way.91248/ Michael
  6. Da gebe ich dir recht Sabine, allerdings habe ich manchmal die Vermutung, dass solche technischen Details nur schwer ihren Weg von Japan nach Deutschland finden... ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Michael
  7. HI Volker, meine Ergebnisse zu diesem Thema habe ich ja schon einmal gezeigt. Im S-AF sind die Korrekturwerte logischerweise irrelevant, da hier ja eine Art Regelung stattfindet. Im C-AF der E-M1 II konnte ich dagegen den Fokuspunkt durch Verstellen der Korrekturwerte verschieben - es scheint hier nur PDAF und kein C-AF zu werkeln. Hier nochmal der Link auf den alten Beitrag (der keinen interessiert hatte): Fokuslage gemessen und ausgewertet mit FocusTune und LensAlign. Das möchte ich nochmal betonen: ich habe hier nichts geschätzt o.ä., sondern rein Daten in Form von Testaufnahmen des LensAlign Spezialtargets produziert und mit der FocusTune Software ausgewertet, die dann das obige Diagramm ausgespuckt hat. Der gesunde Meschenverstand sagt uns ja auch: warum sollte man Korrekturwerte einstellen können, wenn diese keinen Effekt haben? Grüße, Michael
  8. Kreier

    Kinderwagen à la Ziesel

    Danke, das freut mich sehr!
  9. Kreier

    Vögel (Wildlife)

    Alle Aufnahmen in diesem Album entstanden in der Natur.
  10. Kreier

    Landschaftsaufnahmen

    Ausnahmsweise keine Tiere von mir, sondern Landschaftsaufnahmen
  11. Kreier

    Schottische Highlands

    Das Laowa 7.5mm f2 ist zusammen mit der E-M5 II eine winzige, aber qualitativ hervorragende Weitwinkellösung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.