Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Fatboy100

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

6 Neutral

Über Fatboy100

  • Rang
    Fatboy100

Persönliche Informationen

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich muß meine Aussage bezüglich Rauschen im Himmel korrigieren. Anfang des Jahres habe ich mir das IPad Pro 12,9“ gekauft um damit auch die Bilder zu bearbeiten. Das IPad hat eine sehr hohe Auflösung und Schärfe mit phantastischer Farbwiedergabe. Dabei mußte ich auch feststellen, das einige Bilder sehr viel besser, andere schlechter aussahen (techniscch gesehen) als vorher. Dabei ist mir aufgefallen, das bei den Strandaufnahmen meiner Frau der Himmel, bei viel Licht, irgendwie grisselig aussieht. Bei anderen Aufnahmen von mir aber gar nicht. Nach Überprüfung der Aufnahme Daten hab ich
  2. Das abfotografieren von Negativen und Dias ist einen super Sache. zuerst habe ich ca 1000 Dias abfotografiert, ging super. Das Abfotografieren von Negativen ist da mit höherem Aufwand bei der Nachbearbeitung verbunden. Besonders Color Negative waren schwierig. Durch einen Zufall bin ichbezogen auf einen Lightroom Plugin aus Amerika gestoßen. Damit bekommt man eine sehr gute Qualität mit minimalem Aufwand. Man kann an 12 Negativen vorher testen ob es einem gefällt. https://www.negativelabpro.com/ Nicht billig aber sehr gut. Ich nehme ein altes Verbrößerungsgerät als Ständ
  3. Das Thema Rauschen hat mich bisher nicht interessiert. Hab Bilder in 80x120cm an der Wand hängen da sieht man praktisch kein Rauschen. Alles bis ich mir aus einer Laune heraus eine gebrauchte Leica Q gekauft habe. Nicht nur das mir auf einmal auffiel das der Blaue Himmel generell bei der Oly ein grisseliges Rauschen hat. Die Flächen sind nie völlig Klien. Auf einmal hat mich das gestört. Die Leica hab ich wieder verkauft. Hat nur Probleme gemacht und der Service bei Leica hat mir die Kamera nach jedem Einsenden mit einem anderen Fehler zurück geschickt, als wollten die mich ärgern. D
  4. Nun hab ich doch das Lightroom Abo abgeschlossen. Ich hab mich lange dagegen gewehrt, da ich mir aber zu meiner Pen-F noch eine Nikon Z6 geholt habe, konnte bei der Cashback Aktion nicht nein sagen, war Adobe Pflicht. Generell muss ich sagen das sie lightroom doch sehr verbessert haben. Dazu kann man mit Photoshop auxh Stacking machen. Ein extra Programm kostet sonst noch einiges. Dazu kommt das die RAW Bearbeitung der Nikon Dateien ein Kinderspiel ist. Die Software verwendet alle Einstellungen der Kamera. Was eine enorme Zeitersparnia bedeutet. Monochrom ist jetzt Monochrom us
  5. Hallo Ich glaube kaum das wir hier heraus bekommen was Kunst ist, schließlich ist das ein Fotoforum. Ob es jemals geklärt wird ist fraglich und letztendlich muss das doch jeder für sich entscheiden wenn er ein Bild erwirbt. Ich habe mir in der Ansel Adams Galerie im Yosemite Park ein Bild von AA gekauft weil es mir gefallen hat. Ist es Kunst weil es von einem bekannten Fotografen stammt, oder weil es ein klasse Bild ist. Es hängt neben einigen Bildern von mir die mir genau so gut gefallen. Einige sind über 30 Jahre alt und sie gefallen mir immer noch genau so gut. Zu den Analo
  6. Danke für den Tipp, hätte es vergessen. Gruss Hermann
  7. Ich hab das gleiche Problem und mit der Luminar Hotline gesprochen. Es handelt sich um einen Programmfehler. Wird beim nächsten Update behoben. Das Programm hat einige sehr gute Ansätze ist aber noch lange nicht Fehlerfrei. Ohne !ightroom kann man im Moment noch nicht vernünftig Aarbeiten. Gruss
  8. Hallo Ich werde mir die Karabinerhaken mal bestellen, ist ein guter Tipp. Danke. übrigens habe ich mir bei deadcameras.com Lederbandprotektoren bestellt. Ein schöner Schutz für die Kamera und preiswert. Die haben auch sehr schöne Trageriemen. . Ich hab da noch eine klasse Alternative zu einer Handschlaufe. Nimmt weniger platz weg in der Tasche und man kann die Kamera si her halten. Hab ich zu der Cosyspeed Tasche mitbekommen.
  9. Die werden noch einge Zeit brauchen um alle Bugs uu beseitigen, aber einige Funktionen sind schon sehr gut. bis dahin bleibe ich bei Lightroom 6 und neuestens kann man die RAW an Luminar übergeben, dort Bearbeiten und als TIFF zurück bekommen. Geht deutlich besser und schneller als der umgekehrte Weg, also TiFF übergeben per Export und dann bearbeitet zurück bekommen. da mir die Farben in Luminar besser gefallen ist das der bisher beste Weg. Gruß Hermann
  10. Bei Deiner Bastelaktion beschädigsr Du die obere Gehäusekappe. ich habe eine andere Lösung gefunden, die ich auch im Auge habe https://fotografie.kelkar.de/ Finde ich von allen Lösungen eine der besten und dabel bezahlbar. auch bei Amazon zu bekommen zum gleichen Preis. Gruß Hermann
  11. Beispiel mit der Pen-F dem 12-40/2,8 Final Bearbeitung mit Luminar 3.
  12. Haĺlo Nun habe ich neben Lightroom 6, DXO 11 Prime, der NIK Collektion auch noch Luminar 3. Leider muss ich sagen kommt man im Moment mit Luminar 3 alleine noch nicht aus. Die Datenbankfunktion ist noch nicht ausgereift. Eignet sich eigentlich nur gut als Betrachter. Ich bin nach vielen Bearbeiten von Bildern dazu über gegangen die Vorarbeiten wie Entzerren, Grundbelichtung und Farbprofil mit Lightroom zu erstellen. Dann Export an Luminar mit Endbearbeitung, zurück an Lightroom und dann Export als bearbeitetes fertiges JPG. Die farbige Entbearbeitung mit Luminar ist wirklich Spitzen
  13. Fatboy100

    Winterwunderwelt

    Ein echtes Traumbild. Gratulation
  14. Fatboy100

    Einkaufswagen im Wald

    Hallo Zuallererst finde ich die Idee gut. Ein technisches Gerät mit strengen geometrischen Konturen steht in einem chaotischen Wald. Das wird noch erhöht durch die Farbe des Wagens gegen den schwarz-weissen Wald. Der Hochformat Bildaufbau ist aber nicht angebracht. Der Wagen steht als wenn er aus dem Wald heraus will, stark am linken Rand. Das Querformat würde das unterstützen mit nicht zu viel Umfeld. So ist keine richtige Aussage getroffen. Gruß Hermann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung