Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

imago somnium

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.175
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

441 Ausgezeichnet

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über imago somnium

  • Rang
    traumhafte Photos

Letzte Besucher des Profils

995 Profilaufrufe
  1. imago somnium

    2019-12-07 Oma 96 SW-

    Aus Dinner for Lady Lisbet zum 96. Geburtstag. Aufnahme entstand an der gedeckten Tafel im Restaurant. Oly 45mm mit Blende 1.2

    © imago somnium

  2. Iron Lady`s, 96. Geburtstag Oly 45mm mit Blende 1.2 Aufnahme entstand an gedeckter Tafel im Restaurant
  3. Die Antwort steckt in der Tüte nicht im Bild an sich. Siehst Du die halbdicken, gezwirbelten Nudeln nicht? Soll den Ungläubigen das Zwirbelbokeh erklären. So auch der Text. Außerdem soll der Unbedarfte erkennen, dass ich auch schon Mal eine Hochzeit aufgenommen habe. Die Kernfrage ist aber: Warum ausgerechnet Zablernudeln und nicht Birkel oder Barilla? Ganz einfach. Das ist werbetechnisch zu erklären. Ein Mensch verbindet eine Marke mit einem prägnanten Erlebnis. Wir schreiben das Jahr 2009. Ein Monteur meiner Firma hatte bei Zabler in Bruchsal (bei Karlsruhe) eine Absaughaube zu montieren. Dabei fiel er in den Eierbotich der Nudelstraße. Dort waren geschätz 100.000 Eier für die Tagesproduktion drin. Wenn einem das Thema Hochzeit beschäftigt, so wie in Beiträgen zuvor von "Spaßknipser", dann greift man automatisch zu Zabler Hochzeitsnudeln. Warum kaufen wir mehr Hühnereier als Enteneier? Weil Hühner gackern. So einfach ist das. Vielleicht greifen umgekehrt jetzt Oly-Leser bei Begegnung mit Zwirl-Bokeh jetzt vermehrt ebenfalls zu gewirbelten Zablernudeln.
  4. Ich lege mich vor den Taubenkäfig, Vorher drücke ich einem sportlichen, wachen Gast meine Drittbackupkamera in die Hand und lasse ihn die Totale mit dem Immerdraufobjektiv im Dauerfeuer knipsen. Die Flugschau kommt aus der Froschperspektive, immer wieder wunderbar.
  5. Bei Tauben brauchst Du aber eine auf Sport getrimmte Kamera, mit hoher Bildfrequenz oder ein gutes Reaktionsvermögen. Das ist nochmal schwieriger als Brautstraußwerfen. Was nützt Dir ein mftler, wenn er billig ist und so eine Aufgabe noch nie bewältigt hat. Dann hat das Brautpaar 200€für die Tauben ausgegeben, aber u. U. kein brauchbares Bild vom Taubenstart. Das geht in Sekundenbruchteilen vonstatten.
  6. Bei den meisten Hochzeiten haben schon die Trauzeugen ein paar Gags drauf. Konfettiekanone, Seifenblasen usw, Ich habe immer gezwirlte Hochzeitsnudeln dabei, falls jemandem die Suppe zu dünn ausgefallen ist. Da es hier schon bei den Fotoexperten gravierende Missverständnisse über Bokeh, Freistellung und Hintergrundunschärfe gibt, kann ich mit dem Nudelpaket ebenfalls meine gezwirlte Fotoabsichten dem Laien plastisch und eindrucksvoll erläutern.
  7. Passend zur Adventszeit: Abenteuer im Gartencenter Oly 25mm, Pro bei Blende 1.8 Nächster Technikschritt: Du machst mit dem Smartphone ein Foto und der passende Hintergrund wird online aus dem Netz hinzugefügt. Brauchst nur eingeben: Kugel, -Swirl, - Seifenblasen, - Feathered,- oder Schmelzbokeh. Voila.
  8. Mein erstes Foto mit dem Nocti 2015. Es hat sofort geklingelt.
  9. ACHTUNG Es gibt eine Abneigung für Alles was teurer als 250€ ist. Bei einem Fotos von einer 4-reihigen Plantanenallee mit dem Nocti habe ich genau dieses Argument gehört: Ich zähle nicht die Blätter an den Bäumen, ich brauche kein Nocticron. Bäumchenfotograf bin ich nicht, aber es gibt genug andere Einsatzgebiete für gute Linsen.
  10. Die Überlegenheit bei allen Blenden kann man in den Kurven im Beitrag 29 sehen. Ich benutze die 1.2er und kann den Unterschied feststellen. Es ist genau der, den ich brauche, und hält mich vorerst davon ab, zu Vollformat zu wechseln. Hier einmal eine unabhängige Stimme. Er kommt aus Indonesien. Genauer gesagt aus Borneo und lebt in der Stadt Kuching. Vor 1900 trafen Expeditionen aus Europa dort noch auf Meschenfresser. Die ungläubigen deutschen "Experten" , Hochgebildeten und Ignoranten können sich von ihm "unterrichten" lassen, was die Objektive (das 1.2er/17mm) leisten kann. Auch den Unterschied zwischen Hintergrundschärfe und Bokeh erklärt er ebenfalls und erweitert somit den Horizont für die Plumpen und Einfältigen hier.
  11. Alter 5 Dollar Spruch des Forums lautet hierzu: Zwischen Blende 1.2 und 1.8 sind die Pros besser.
  12. Freistellung ist das große THEMA. Die Wirtschaft hat den Begriff offenbar aus der Fotografie entnommen. Sie dient auch hier als Gestaltungselemet und wird von den Aktionären sehr begrüßt. Roadmap 2019 7.000 VW am 13-03-2019 9.500 Audi am 26.11.2019 8.500 Mercedes am 08.11.2019 6.000 BMW am 20.09.2019 3.000 Opel am 20.11.2019 12.000 Ford am 27.06.2019 3.000 Scheffler am 20.11.2019 15.000 Conti am 26.09.2019 2.000 Bosch am 23.10.2019 3.000 Enercon am14.11.2019 usw. .........
  13. Meine Schwiegermutter wird 96. Sie sieht besser (durch Augenimplantat) und weiß alles besser. Sie kennt nicht nur die Vergangenheit, sondern sie kann auch die Zukunft voraussagen. Selbst Google hätte gegen sie einen verdammt schweren Stand.
  14. Wenn es die Qualität des 17mm/1.2 innerhalb eines Brennweitenbereiches eines Zooms gäbe, würden vermutlich nicht wenige danach greifen. Aber es gibt keins. LICHTSTÄRKE ist nicht das alleinige Merkmal diesee Objektive. Alle modernen Objektive bilden schon im unteren Blendenbereich überragen scharf ab. Das ist auch bei Vollformat so. Alle Formate haben das Rauschproblem und arbeiten mit den neuen Objektiven dagegen an. Offenblende, scharfe Fotos bei niedrigen ISO-Werten - das ist das Thema! Beispiel: Olympus 17mm/1.2 Beispiel: Olymps 17mm/1.8 Draußen auf freier Wildbahn wird Qualität verlangt. Es interessiert kaum, womit und wie teuer oder wie schwer oder welche Farbe das Objektiv hat. Es zählt das fertige Bild. Mit einem 1.2er ist ein ausreichender Abstand zum Handy gewährleistet. Wenn jemand mit einer 61 MP Kamera und Art-Objektiv den Bildsausschnitt nicht hinbekommt, kann er beschneiden und so ebenfalls ein mft-Experten-Fotografen-Premium- Foto erzielen. Einige Obergescheiten sagen, den Unterschied würde man nicht sehen. Das sagen aber auch die Edelhandyknipser zu mft und selbst zu VF-Kit-Equipment-Fotos. Wem soviel Gutes durch Olympus widerfährt, dem luafd dr Roddz dr Bagga nuff.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung