Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Andreas Tröschel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Andreas Tröschel

  1. Hallo Bernd,

    ich benutze zu 99% alte (und auch neue) Manuelle Linsen. Warum? Ganz einfach weil ich sie habe. AF linsen in der entsprechenden Qualität sind bei mir leider momentan nicht drin, da Haus und Familie vorgehen. Ich benutze in erster Linie nur Festbrennweiten entsprechend Lichtstarkes Objektivmaterial ist für mich derzeit einfach nicht finanzierbar. Ganz abgesehen davon, dass das fotografieren mit den manuellen Linsen seinen eigenen Reiz bietet und mir viel Spass macht. Das Manko des 2xCropfaktors vor allem im Ww bereich habe ich zum einen durch den Erwerb eines Metabones Speedboosters abgemildert (dieser bringt neben der 0,72 fachen "verlängerung" nebenbei noch eine ganze Blende an Lichtstärke) sowie durch den Kauf eines t1,6/12mm SLRMagic. Da aber die überwiegende Anzahl meiner Bolder im Telebereich stattfindet genieße ich den 2x verlängerungsfaktor bezüglich des Bildwinkels. Da sind entsprechende Brennweiten im mft leider noch rar (300 und mehr) wobei das mft4/300 in 3-4 Jahren wohl auch drn Weg zu mir finden wird bzw vielleicht gibt es bis dahin noch weitere Telelinsen. Derzeit findet das 12-50 Kitobjektiv nur bei Sauwetter Anwendung da es als einziges meiner Obj. Wetterfest ist--

    Vorerst jedenfalls bietet sich für mich keine Alternative zum manuellen Altglas und da bin ich für alle dvdntualitäten gerüstet. Weitere Auskünfte jederzeit gerne!

    LG AndyT


  2. Hallo Martin, Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen, ich benutze fast ausschließlich alte Linsen-hauptsächlich die lichtstarken Zuikos aber mittlerweile auch ein paar c-mount und M42 Linsen. An Bildqualität brauchen sich die alten Toplinsen gegen die neuen "normalen" keinesfall verstecken bei den Toppro gibt es vielleicht ein paar Abstriche, aber nicht bei allen. Als besonderes Bonbon benutze ich mit bestem Erfolg einen Metabones Speedboostr für meine alten Zuikos,so wird das 1,4/50 zum 1,0/35 und das hat dann schon sein eigenes flair. Gruss Andreas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung