Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Fischerkogel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über Fischerkogel

  • Rang
    Fischerkogel

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Robert das Panasonic (Leica) mft 50-200 ist zwar deutlich handlicher als das FT 50-200 und an allen OM-D Kameras gut einsetzbar, aber es hat einen für mich entscheidenden Makel. Aus einem mit Messungen unterlegten Test zitiere ich "Die Auflösung ist vor allem am kurzen Brennweitenende gut, nimmt bei mittlerer Brennweite nur wenig, in Telestellung jedoch deutlich ab" Es zeichnet das FT 50-200 aus, dass es auch bei der längsten Brennweite eine hohe Auflösung hat. Allerdings kann es vorkommen, dass man der M! oder M1,2 einen Back- oder Frontfokus ermitteln und an der Kamera entsprechend (softwaremäßig) korrigieren muss. Habe ich bei mir erfolgreich durchgeführt. Fazit: Das FT 50-200 ist nach wie vor kaum zu schlagen Gruß Lutz
  2. Gibt es eine Möglichkeit photoshop CS6 für M1 II Aufnahmen ohne Umweg über DNG zu nutzen ? Gruß Lutz
  3. Hallo Siegfried, danke für die prompte Antwort. Ansonsten kann ich dich nur bestätigen in dem was du deinem "Schüler" oben erklärt hast. Gruß Lutz
  4. Hallo Siegfried mit welcher Brennweite hast du die M 51 Serie vom 31.März 2017 gemacht ? Gruß Lutz
  5. Passt die schlankere Gegenlichtblende LH 70B auch am FT 50-200 SWD oder passt das Bajonett nicht oder lässt sie sich nicht umgekehrt über das Objektiv verstauen, da sie zu schlank ist ? Grüße Lutz
  6. Vermutlich ist die einfachste Lösung, sich auf dem Gebrauchtmarkt eine alte PL2 ider PL 3 oder PL x inklusive Akku + Ladegerät zu besorgen- Letztere sind bei der Kamera ja dabei. Ich plane so vorzugehen. Gruß Lutz
  7. Vielleicht hatte ich einen Beitrag übersehen, aber über die Firma "guter Kauf" habe ich nichts im Forum entdeckt. Ist diese Firma seriös ? Mir fällt auf, dass Olympusprodukte dort teilweise deutlich billiger sind z.B m1 mark ii unter 1700 €. Ihr könnt mir auch einfach einen link zu einem thread schicken - falls es diesen gibt. Gruß Lutz
  8. Hallo Siegfried, danke für die Infos zu alternativen Objektiven in der ersten Antwort und für das Bild und die Crops mit dem 50-200. Die Verzeichnungen bei deinem Objektiv, sind in etwa identisch mit meinem. Bin gespannt ob es noch einen Astrofotgrafen mit dem Fässchen gibt. Gruß Lutz
  9. Hat jemand von euch schon längerbelichtete, nachgeführte Astroaufnahmen mit dem "Fässchen" FT 150mm gemacht ? Kann man bis zum Rand punktförmige Sterne erwarten. (Mein sehr geschätztes FT 50-200 SWD verformt Sternpunkte in den Randbereichen zu kleinen Strichen) Gruß Lutz
  10. Hallo Uli, danke für die Antwort. Die Galerie, zu der dein link führt, ist riesig. Ich habe die ersten 10 Seiten durchgesehen. Dort habe ich deine Bilder nicht entdeckt. Kannst du mir eine "Suchhilfe" geben? Gruß Lutz
  11. Nachdem was ich in Oly-e.de und in pen and tell gelesen habe, ist die AF Geschwindigkeit der FT Objektive an der M1.2 deutlich besser als an der M1.1. Gibt es Erfahrungen, ob nun das FT 50-200 SWD an der M1.2 vergleichbar schnell ist, wie das 40-150 pro an der M1.1 - obwohl in der FT Optik sicher mehr Masse bewegt werden muss ? (Ich denke z.B an die Aufnahmen von Silberreihern, Graugänsen im Flug usw.) Gruß Lutz
  12. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Weißlichtabgleich mit Hilfe der Objektivdeckel, die dafür eine transparente weiße Kalotte/Fläche haben. Sie sind sicher der Graukarte "unterlegen", aber man könnte sie auf dem Objektiv immer dabei haben. Viele Grüße Lutz
  13. Problem beim Samyang 7,5 mm ist die große Streuung in der Qualität. Mein Freund hat 2 Exemplare. Ein gutes, das er gekauft hat, als er feststellen musste, dass sein erstes Exemplar sehr unbefriedigend war. Gruß Lutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung