Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

wteichler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.970
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

837 Ausgezeichnet

Über wteichler

  • Rang
    wteichler

Letzte Besucher des Profils

946 Profilaufrufe
  1. Wäre mir mehr als neu! In allen mir zugänglichen Dokumenten steht IPX1 als Schutzklasse. Was darüber hinaus geht ist nicht garantiert - z.B. auch das Ergebnis des Olympus-InternenTests mit Spritzwasser aus allen Richtungen. Beschreiben ist eine Seite - Garantie eine Andere.
  2. ......, dass der vom TO nachgefragte HLD-9 nicht zur E-M1Mk I passt. Kurz und prägnant. PS: Ausnahmsweise stellvertretend für Omzu Iko ehe es noch mehr Aufregung gibt
  3. Es ist das Chart vom Zuiko 70-300/4.0-5.6. Aber zumindest der Hersteller stimmt. 😉
  4. Verstehe ich nicht. Im Sucher wird doch nur ein runtergerechnetes 2 MPx „Bild“ angezeigt, dass dem späteren Endergebnis mehr oder weniger angenähert ist. Dir vielleicht! Du hast aber nach dem “Jpg-ooc“ gefragt. Wenn die Kamera ungefragt mit dem „fine detail enhancement“ in Wald und Weinberg werkelt, für dich dann zunächst die Schärfe bis zum Anschlag hochschraubt um dann global die Entrauschung drüberzubügeln und schließlich zu guter letzt 2/3 der Bildinformation beim Komprimieren wegwirft kann das „ooc“-Ergebnis schon mal seltsam sein.
  5. Schärfe +2 statt 0 Kontrast -2 statt 0 Rauschfilter „Standard“ statt „Aus“ Kompression „LN“ (1:8) statt „LSF“ (1:2,7)
  6. Die Dateibenennung ist standardisiert: CIPA 009/2010 Design Rule for Camera File System DCF Version 2.0
  7. Weil es ansonsten schwer ist 12 Monate mit nur einer Stelle im Dateinamen im Dezimalsystem darzustellen. Also werden für 10 bis 12 die Buchstaben A bis C verwendet. Der Dateinamen entspricht dem CIPA-Standard.
  8. Geht auch: Hilft aber nicht, wenn du u.U. den gleichen Fehler wie jetzt 3 Minuten nach dem Reset wieder machst.
  9. Um von den 5.000 möglichen Gründen zunächst ca. 4.500 auszuschließen, wäre es gut, ein paar Bilder direkt aus der Kamera mit vollständigen Exif-Daten online zur Verfügung zu stellen.
  10. .....nicht immer macht Lesen klug, besonders nicht in Kamera-Foren kurz nach der Einführung eines neuen Modells. Manchmal hilft einfach selber anfassen wesentlich weiter.
  11. Nein, tun sie nicht. Es gab Olys mit reinem Kontrast-AF in denen Panasonic-Sensoren verwendet wurden bevor die Zusammenarbeit mit Sony begann. Da aber Panasonic ein eigenes, eigenwilliges, kontrastbasiertes AF-System benutzt (DFD) macht es kaum Sinn die heutigen Olympussensoren mit für den PDAF teilmaskierten Pixeln in deren Kameras einzusetzen.
  12. @ruedi01 Nun hat aber Panasonic, im Gegensatz zu Olympus, sogar eine eigene Sensorschmiede, setzt aber bei Bedarf trotzdem auch Sony-Sensoren ein, sogar aus dem Fundus des Sony-Industriesensorbereiches. Es ist manches nicht so schwarz oder weiß, wie wir Hobby-Kameraentwicklungs-/Ergonomie-/Menü-/Marketing-/Unternehmensfinanzspezialisten das vorstellen. ....und 16 oder 20 Mpx ist nur eine von sehr vielen Sensorkenngrößen und sagt rein gar nichts über Herkunft, Technologie oder Qualität aus.
  13. Satz 2 stimmt nicht. Such mal den IMX270 von Sony, der, beginnend mit der E-M1 Mk II bis zur aktuellen E-M5 Mk III, in den Olys werkelt. Wirst du nicht finden, da dieser nach Olympus Spezifikation von Sony gefertigt wird und nicht frei verfügbar ist. Ergänzend lohnt es sich, ab und an die Patente zu lesen, die Olympus reihenweise für Sensortechnologie und Autofokus erteilt bekommt. Meinst du ein Unternehmen lässt seine Entwickler auf diesem Gebiet arbeiten, um dann einen Sensor aus dem Regal in den Einkaufswagen zu legen? Wenn es passt - vielleicht, sonst siehe oben.
  14. Das Äußere des Gehäuses der E-M5 Mk III ist mit „Plastik“ beplankt. Die Struktur im inneren, besonders der Bereich des „Spiegelkastens“ zwischen Bajonett, Verschluss und „Wackeldackel mit Sensor“ ist aus „Metall“. Da verzieht sich genauso viel oder wenig wie bei einem Vollmetallgehäuse.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung