Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

ike

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

1 Neutral

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über ike

  • Rang
    ike

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. ike

    Vorglühen

    Toller Kommentar! Danke für deine ausführlichen Zeilen! Selten nimmt sich jemand so viel Zeit dafür Georg! Herzlichen Gruß Ike
  2. ike

    Vorglühen

    Herzliches Dankeschön noch mal für eure vielen Kommentare. Auch für die Anmerkung von katharina. (Mir gefällt es so trotzdem mit nicht angeschnittenem halm und weich nach links auslaufendem Sonnenuntergangshimmel einfach besser.) Liebe Grüße Ike
  3. ike

    Die beiden Damen

    Das die Falter die Gras-und Blütenfarben in ihren Fluegeln wiederholen, finde ich sehr interessant. Auch alles andere ist dir perfekt gelungen! Ich schlage es auch, wie Horst als Titelbild vor. LG Ike
  4. ike

    Hepatica nobilis

    Danke Angela! Ich bin noch nicht lange hier aktiv aber dieses Forum gefiel mir schon immer sehr gut. Irgendwie familiär. Zusätzlich zum Filter zeichnete ich die Lichter (mit Maske) im Bild mit einer Ebenentechnik (farbig Nachbelichten) in Photosop weich (Gaußscher Weichzeichner). Das gab noch mal einen besonderen Schmelz im Hintergrund. Mehr gern per PN. LG Ike
  5. ike

    Vorglühen

    Hi Leute, herzlichen Dank für die wahnsinnig vielen Kommentare und den Sternenschauer! Applaus erfreut war das Kinderherz (würde Reinhard wieder sagen) aber eure Resonanz auf mein kleines Makro ist schon etwas unerwartet, denn schließlich hat ja der Getreiderhalm keinerlei Zeichnung und die Sonne keine Farbe mehr. Da fehlte mir einfach noch die Erfahrung für das richtige Wann und Wie. Also wenn ihr es euch wirklich als Titelbild vorstellen könnt, versuche ich es vielleicht doch noch. Erstmal herzliche Grüße und tolle Frühlingsmotive am Wochenende für euch alle! Ike
  6. ike

    kleiner Star

    Danke für eure Meinungen zum Bild. Kritik ist auch immer erwünscht. Es gibt meist irgendwas zu verbessern. Viele Grüße Ike
  7. ike

    Strudelgalaxie - Wirlpool

    Hallo Siegfried! Sehr beeindruckend! Danke für´s Zeigen! BG Ike
  8. ike

    Start frei ...

    Deine Gestaltung empfinde ich als gelungen, vielleicht sogar optimal. Was Manni schon zur Schärfe-/ Unschärfesituation des Vogels sagte, ist auch mir positiv aufgefallen, bzw. ich könnte mir noch etwas mehr Unschärfe an den Flügeln gut vorstellen. Was die Lichtsituation angeht, hat man da bei eine Schau leider selten die Wahl und ist sicher über jedes scharfe Bild froh. Aber das Licht kann weich, sehr tief stehend, rötlich oder als Gegenlicht so viel mehr erzählen, wenn es in den Federn und Blättern Fassetten und Details aufzeigt. Bei deinem Uhu empfinde ich aber das Licht schräg von vorn ebenfals als noch gut. Leider reicht es aber für einen schönen Hintergrund, der eine Bühne für dein Motiv sein sollte zeitlich noch nicht. Besten Gruß Ike
  9. ike

    Hepatica nobilis

    Zillertaler, danke! Ja, es hängt wahrscheinlich in verschiedenen Zimmern als Kalenderbild des "Ehrensache Natur"-Fotowettbewerbs 2013. Der Fotowettbewerb ist ein Beitrag des Freiwilligenprogramms zum Europäischen Tag der Parke 2013 mit dem Motto „40 Jahre Arbeiten für die Natur–Mein Park, Meine Passion." Sogar mein Pilzbild war als Zweites Gewinnerfoto dabei. Damit waren es sogar insgesamt vier Bilder aus unserem kleinen Naturpark "Nuthe Nieplitz", worauf wir Naturparkhelfer und -ranger schon ein Bisschen stolz sind. Vielen herzlichen Dank für den Vorschlag, Wolfgang! Damit hatte ich nicht gerechnet! Die Softare gibt es inzwischen leider nur noch gebraucht und ich werde meinen nach den Erfahrungen mit dem 50iger Zuiko gut behandeln! Dankeschön Reihnhard! Das beschnittene Bild ist natürlich schon unterwegs! Ich hatte auch bei der Bearbeitung ewig am Format herumgefummelt und konnte mich irgendwie trotzdem nicht zum Schnitt durchringen. Wahrscheinlich, weil sich doch fast alle bis auf einen Blütenstängel nach rechts neigen und dort etwas mehr "Fleisch" sein sollte. Danke für all eure Zeit und Kommentare Viele Grüße Ike
  10. ike

    Blick vom Niesen

    Unglaublich schön und beeindruckend! Das muss dir viel Spaß gemacht haben. Einfach geil!!! HG Ike
  11. ike

    Guten Morgen Mangart

    Ein schönes Bild! Das vorweg. Für mich ist der eigentliche Hingucker die Spiegelung. Wenn du dich aber dennoch für ein Vordergrundmotiv (das ich nicht unbedingt als schön empfinde) entscheidest, dann würde ich es eher nicht anschneiden (links), auch nicht dessen Spiegelung (unten). Das mcht die ganze Komposition unruhig. Dann würde ich eher auf einen Teil des einfarbigen, unspannenden Himmels verzichten. Wie wäre es z.B. mit einem Wellenkreis durch Steinwurf als Vordergrundmotiv? Kurze Verschlusszeiten müssten bei F/5,6 und diesem starken Licht möglich sein. Die Schärfetiefen-Blenden-Problematik sehe ich auch, wie die anderen. Nur im extremen Notfall würde ich, und auch nur bei Makros F/16 einsetzen. Besten Gruß Ike
  12. ike

    Lange Tage im Juni

    Danke!!! Ich bin natürlich total überrascht und überwältigt von der Wahl zum Wochenbild, aber vor allem sehr froh, dass euch dieses Bild Freude bereitet hat! Viele Grüße
  13. ike

    Augen im Wald

    Hi! Ich danke dir ganz herzlich!! Ja, mit Artfilter 4, weiches Licht, kam die Stimmung noch besser rüber! BG Ike
  14. ike

    Architektur in SW

    Lieber Georg, auch von mir Glückwunsch und 5* zu deinem Architekturbild! Vielleicht ist es nicht jedem aufgefallen, doch gerade der zusätzliche unsymetrische Bogen rechts bewirkt die ästhetische Vollendung. Er wirkt in deinem Bild wie ein Schönheitsfleck im Gesicht. Wie das sogennante Yarbus-Dreieck aus Augen und Mund, brauchen Kuppel oben und Säulen unten einen "kleinen Fehler" im System, aber möglichst weit am Rand, um perfekt zu wirken. Lieben Gruß Ike
  15. ike

    Lange Tage im Juni

    Ja, interassante Variante! Der Blick geht runter zur Libelle und verweilt länger, glaube ich! Danke Dir für die Anregung!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung