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Klabo

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  1. Das kannst Du nicht selbst reparieren, wenn nicht ein Reset auf Werkeinstellung die Kamera wieder belebt. Ich hatte diesen Fehler auch an meiner EM5 vor 2 Jahren. Nach Einschicken der Kamera zu Olympus und einem Kostenvoranschlag zur Reparatur (ca. 140 Euro) wurde mir mitgeteilt dass das Ersatzteil nicht vorrätig ist und mir zum Preis des Kostenvoranschlages eine EM5 II angeboten. Das war ein sehr günstiges Upgrade für mich. Vielleicht wird bei Dir auch die Kamera gegen das neuere Modell getauscht. Viel Glück Klaus
  2. Nimm mal das Objektiv ab und schau ob der Verschluss zu ist, dann ist dieser defekt. Viel Erfolg Klaus
  3. Hallo Dieter, ein auf einer Seite offenes Kabel in den Mikrofoneingang zu stecken um das Rauschen des Kameraaudioverstärkers zu testen ist kein funktionierender Test. Das muss rauschen und wenn Du den freien Klinkenstecker mit deinen Fingern berührst rauscht es noch viel mehr. Das ist an meiner EM1 auch so und gilt für fast alle Verstärker. Wenn ich mein Mikrofon Zoom H1 mit eingebauten Verstärker über den Line out Ausgang an meine EM1 anschließe und die Pegel sauber einregel ( an der EM1 bin ich dann bei -10dB für Line in) bekomme ich einen brauchbaren Sound aber ein Untergrundrauschen ist leider immer noch zu hören. Eine bessere Tonqualität bekomme ich wenn ich das Audiosignal direkt im Zoom H1 speichere und dann mit dem Video der EM1 extern synchronisiere. Das enspricht leider Deinen Erfahrungen. Viele Grüße Klaus
  4. Hallo Tobi, schau mal nach ob der Verschluss offen ist bei abgenommenen Objektiv. Ich kenne dieses Verhalten bei meiner EM5.1. Die schaltete auch nach wenigen Sekunden ab da der Verschluss defekt war, aber es kann natürlich auch ein Fehler in der Elektronic sein. Das Problem riecht etwas nach Serviceaufenthalt der Kamera. Klaus
  5. Ich hatte das Problem mit der EM5. Bei sehr hellem Licht waren die Bilder häufig überbelichtet bei weniger Licht war alles korrekt belichtet. Bei meiner EM5 wurde darauf hin der Verschluss getauscht (er schaffte vermutlich nicht immer die ganz kurzen Zeiten und war dann länger offen als er sollte). Nach der Reparatur (war noch Garantie) war alles in Ordnung. Viel Erfolg Klaus
  6. Danke für den vergleich. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich habe Stacking mit Helicon und Affinty verglichen, auch da hat Helicon eindeutig die Nase vorn. Ich denke Helicon ist die Software mit der man beim Stacken ohne große Glimmzüge und weiterer Nachbearbeitung prima Ergebnisse erzielt. Vermutlich kann man bei Workspace noch etwas herausholen wenn man an den Einstellungen dreht aber es ist natürlich viel angenehmer wenn man ohne großen Aufwand ein sehr gutes Ergebnis bekommt. Viele Grüße Klaus
  7. Ich besitze die Kombination Panaleica 50-200 plus Telekonverter und die Naheinstellgrenze bleibt auch mit Konverter erhalten. Zum fotografieren von z.B. Schmetterlingen ist deu Kombination sehr gut geeignet. Klaus
  8. Ich habe im Juli den ausdruckbaren Yusen Aufkleber ignoriert und meine M1.1 direkt nach HH geschickt (Problem hinteres Einstellrad) und nach 8 Tagen war die Kamera repariert wieder bei mir. Klaus
  9. Wie hast Du die Kamera verschickt? Ich habe im Juli meine EM1.1 Montag direkt nach Hamburg geschickt und 8 Tage später war sie repariert wieder bei mir. Klaus
  10. Hallo Dieter, die Verzögerung tut mir leid für Dich. Bis zu meiner letzten Reparatur hatte 2 Olympus-Kamera-Reparaturen die direkt nach Hamburg gingen (der kostenlose Versandschein war für HH) und nach einer reichlichen Woche waren die Kameras via Tschechien wieder perfekt repariert bei mir. Deshalb war ich misstrauisch den Umweg über ein weiteres Logistikunternehmen zu nehmen da ich mir nicht vorstellen konnte dass das eine Beschleunigung im Reparaturablauf bringt. Natürlich gilt die Kritik auch Olympus. Wenn Olympus den "entschleunigenden Weg über ein Subunternehmen" wählt um evtl. Kosten zu sparen aber evtl. im Gegenzug Kunden verliert weil der bisher wirklich schnelle und gute Reparaturservice dadurch leidet bringt das die Firma nicht voran. Viele Grüße Klaus
  11. Obwohl ich bei der Reparaturanmeldung meiner EM1 über MyOlympus auch einen Aufkleber von Yusen ausdrucken konnte habe ich meine Kamera auf eigene Kosten direkt zu Olympus nach Hamburg geschickt und 8 Tage später war sie repariert wieder bei mir. Ich hatte vermutet dass es über den Umweg über Yusen länger dauern könnte und vermutlich hatte ich da Recht. Viele Grüße Klaus
  12. Das vier Akkus zur gleichen Zeit schlapp machen halte ich für unwahrscheinlich. Hast Du mal ein anderes Ladegerät probiert, evtl. lädt Dein Ladegerät die Akkus nicht mehr komplett auf. Auch ein Defekt in der Kamera, so dass diese mehr Strom zieht, ist nicht auszuschließen. Verwendest Du in letzter Zeit häufig ein Objektiv mit eigenem BildStabiliator. Mein PanaLeica 50-200 ist bei eingeschaltetem Objektivstabi auch ein Stromfresser und ich habe auch den Eindruck dass das Olympus 12-100 f4 sich ordentlich Strom aus dem Akku gönnt. Ich habe das aber noch nicht nachgemessen könnte das aber mal machen wenn Interesse daran besteht. Viele Grüße Klaus
  13. Bei der EM5 lag vor 2 Jahren der Preis für den Verschlusswechsel bei unter 140 Euro, was ich sehr fair finde. Du bekommst per mail einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden ob reparieren oder verschrotten. Klaus
  14. Über die Reparaturanmeldung unter MY Olympus bekam ich auch den Aufkleber zum Versand an die Firma Yusen. Ich habe aber die Kamera (auf eigene Versandkosten) direkt nach Hamburg geschickt und diese repariert via Hamburg nach 8 Tagen zurück erhalten. Klaus
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