Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

fdr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    759
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

7 Neutral

Über fdr

  • Rang
    fdr
  • Geburtstag 02.05.1952

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Wovon träumst du in der Nacht? Hier im Forum sind geschätzt ca. 20-30 Leute im Thema aktiv. Die sollen oder wollen für Olympus an einen runden Tisch kommen? Ich schätze Nils Häußler sehr. Doch auch er hat mir einmal erzählt, das er zwar am Ball ist, aber nicht weiss, was als nächstes aus Tokio kommt. Es ist bei Olympus eine sehr starke japanische Identität vorhanden. Die Japaner ticken eben anders als wir - was nicht unbedingt schlechter ist. Bei aller Euphorie mit der OM-D E-1X. Yoshihisa Maitani, der maßgeblich an der Entwicklung der PEN Reihe, der analogen OM`des, der XA Kameras und an der Entwicklung der der Modularen MDN beteiligt war und bei unseren OM-D`s verdientermaßen erwähnt wird, würde sich wohl nicht über die E-M1X freuen. Alle seine Entwicklungen waren auf geringes Volumen und größtmögliche Ausbaufähigkeit (Winder, Motor, Winkelsucher Datenrückwand usw. ausgelegt). Gruß Niels
  2. bis

    Moin, Carsten. Wie heute besprochen, komme ich und bin wahrscheinlich mit Achim und Thomas in Begleitung. Gruß Niels
  3. Das habe ich schon vor gut einer Woche gehört und konnte es fast nicht glauben. Hoffentlich kommt gleichzeitig in Firmware Update für die 1 II.
  4. fdr

    E-M1X

    Dieser auf den Bildern grünlicher Bereich kommt nach meiner Meinung nicht von Reflexionen sondern soll etwas verdecken/verstecken. Ich denke schon, das es sich um ein kleines Display und/oder eine Schaltfläche handelt. Warten wir mal ab.
  5. fdr

    E-M1X

    Hamburg ist nur der Auftakt für Deutschland. Andere Städte werden später mit solchen Events bedacht. Gruß Niels
  6. fdr

    E-M1X

    Moin, habe mich eben über meinen Händler zu einer Sneak Preview am 24. Januar in Hamburg zur Vorstellung einer neuen Olympus OM-D angemeldet. Gruß Niels
  7. Moin, Achim. Carsten hat die S-biner aber auch in den kleinen Dreiecken befestigt. Falls sie in die Ösen direkt passen sollen müsste man sie rund feilen. Ich selbst verwende Hasselblad Verschlüsse vom H1 Gurt. Gibt es ab und zu gebraucht bei Ebay. Gruß Niels
  8. Alles sehr gut. Es macht wieder Spaß hier ein paar Infos zu bekommen und auch wieder einen paar Antworten zu schreiben. Gruß Niels
  9. Das 12-40er besitze ich seit Herbst 2013. Es hat im Alltag mein 17er 1.8, 25er 1.8 und 45er 1.8 weitgehend aus meiner Fototasche verdrängt. Seit Mai 2017 ist nun das 12-100er dazu. Auf Rundreisen nehme ich jetzt das 12-100er, das 7-14 f2.8 sowie die Festbrennweiten 17mm f1.8 und 75mm f1.8 mit Auf der Rundreise im Baltikum wurden 80% der Aufnahmen mit dem 12-100er gemacht, ca. 15% mit dem 7-14er (Architektur, speziell Kirchen von innen) un d nur ca 5% mit dern FBs. Im Frühjahr auf Kuba war das 12-100er noch mehr im Einsatz (12-100 = 90%, 7-12 = 5%, FBs = 5%. Daher kann ich das 12-100 auch sehr empfehlen, ein Objektiv für viele Einsatzzwecke mit sehr guter Bildqualität. Das 12-40er habe ich aber behalten. Manchmal soll es etwas kompakter sein. Außerdem ist eine Blende mehr Lichtstärke gerade bei Bewegungsunschärfe auch zu gebrauchen. Gruß Niels
  10. Nein, keine Probleme mit der Anmeldung. Das Passwort zurücksetzen lassen, neues (altes) Passwort eingegeben und noch einmal bestätigt. Und alles ist gut.
  11. Hallo Antje, so trifft man sich wieder. Sehen und hoffentlich beim nächsten Stammtisch in Hamburg wieder. Viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum.
  12. Ich sehe es wie Andreas. Es sind keine fünf feste Einstellungen für Brennweiten. Man hat in der Werbung nur die auf 35 mm Kameras bezogenen "klassischen" 20, 24, 28, 35 und 50 mm aufgeführt. Statt 10-25 mm wären mir 12-40 mm. Die Lichtstärke finde ich ok. Größe nach meiner Schätzung Länge ca. 120 mm, Durchmesser 85 mm. Gewicht dürfe bei 800-900 g liegen. Ich habe in der Vergangenheit immer die Panaleica mit an der OM-D nicht nutzbaren Blendenring abgelehnt. Falls ich zwischenzeitlich nichts ähnliches von Olympus kommen sehe, wird das mein nächstes oder übernächstes Objektiv
  13. Im Zingst gab es im Mai ein Modell (ich meine Vorserie). Die Ergebnisse mit dem 14-150er waren schon eindrucksvoll.
  14. Hallo, Susanne herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß und Freude mit Deiner Oly. Hier ein Link zum nächsten Stammtisch in Hamburg: https://www.oly-forum.com/forum/alles-andere/stammtisch-oly-nord-hamburg-15 Meist sind es zwischen 15 und 25 Olympus User mit Meinungsaustausch, Bilder zeigen usw. Wäre schön, wenn Du dabei bist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.