Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

schlichteasy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über schlichteasy

  • Rang
    schlichteasy
  1. Hallo olywolle, Ich habe das 135er vor einigen Tagen bei ebay entdeckt, lief gestern aus - zu 49€. War mir aber unsicher, ob das Bokeh auch so schön ist. Gruß HH
  2. Das Minolta-Fieber greift wohl langsam um sich. Habe mir auch eins in der Bucht geangelt. Erwarte es in den nächsten Tagen. Und bin schon ganz gespannt auf das Bokeh bei offener Blende bei Gegenlichtaufnahmen im Makrobereich. Selbstverständlich dann mit Zwischenringen - sonst gehen ja nur 50 cm. PS Meine Erfahrungen mit anderem "Altglas" selbst von Zeiss und Olympus OM-Objektiven waren eher ernüchternd. Das Oly 50mm/f1,8er und das 50mm/f1,4 von Zeiss waren bei offener Blende nicht sehr überzeugend. Das Zeiss jedoch bei Nachtaufnahmen und abgeblendetem Zustand hervorragend durch die Vergütung.
  3. schlichteasy

    Physalis

    Sehr stimmungsvolle Beleuchtung! Passend zur Weihnachtszeit! Auch der Farbkontrast gefällt mir sehr. Gruß HH
  4. Bildaufbau, HG und Brillanz sind einfach Klasse!
  5. schlichteasy

    Fischerboot von Innen

    Blickwinkel, Zuschnitt, Bildaufbau (BA) sind zugegebener Maßen nicht konventionell und die extreme Schieflage gewöhnungsbedürftig für unser Gleichgewichtsorgan. Was wollte ich damit bezwecken? Zunächst wollte ich einen Einblick ins Boot gewähren. Da bot sich ein diagonaler Aufbau an. Mich haben zudem die Seitenplanken gereizt, diese als zwei Eckläufer zu platzieren. Flächen gegeneinander spielen zu lassen. Grundsätzlich diagonaler BA mit bildbestimmender diagonal verlaufender roten Kette. Gegenüberstellung fast monochromer Farbwerte (helles blau-grün) zu rot. Ob der BA gelungen ist? Ist vielleicht eine Diskussion wert. Hätte mich gerne mit diesem Boot noch länger beschäftigt. Leider blieb mir für weitere Aufnahmen kaum Zeit. So kann ich nur noch nachträglich bearbeiten und beschneiden.
  6. schlichteasy

    Tosende Brandung

    Ja, Du hast Recht. Der von mir eingesetzte Effekt kommt zu wenig rüber. Aber. - Mit Filtern arbeite ich nicht gern. Zum Einen sind das wieder 2 Glas/Luft-Flächen, die die Qualität nicht unbedingt verbessern. Zum 2. kann man den eingesetzten Filtereffekt nach gemachter Aufnahme nicht mehr verändern. Deshalb mache ich solche Veränderungen lieber später am Computer. Ich werde es bearbeiten eine neue Version hineinstellen.
  7. schlichteasy

    tee im teehaus

    Die Komposition und der gelungene Weißabgleich gefällt mir sehr.
  8. Hier geht es um den Kontrast! Weniger ist mehr!
  9. Ja, das stimmt! Muss mich mal in ruhiger Stunde dran begeben. Es kann aber sein, dass ich vor einiger Zeit in Photoshop schon was dran gemacht habe. Ist schon eine zeitlang her.
  10. schlichteasy

    Lichtspiel

    Das ist ja genial! Eine zeitgemäße Form Picasso's Lichtmalerei.
  11. schlichteasy

    Fischerboot von Innen II

    Auf Anregung von fotogramm (Achim) hin habe ich das Foto noch mal bearbeitet. Hier das Boot stark beschnitten und ein wenig an Helligkeit und Kontrast gearbeitet.
  12. schlichteasy

    Fischerboot in Gelb

    Es gibt mehrere kleine Häfen in Nessebar. Dieser liegt süd-westlich der Insel. Ich freute mich auf die Fischer-Boote in Nessebar 2014.Ich fand alles unverändert, wie im Jahr zuvor. Auch das Wetter spielte mit. Diesmal mit aber Systemkamera statt einer Bridge und ausreichendem Objektivequipment. Vielleicht erkennt man das eine oder andere Boot in der Serie wieder. Leider war die Zeit diesmal knapp, wir hatten nur 2,5 Stunden. Für die Kirchen hatte ich diesmal kaum Zeit. Hier das Sigma 10-20mm.
  13. schlichteasy

    Fischerboote

    Hier ein weiteres Foto von dem rot-umrandeten Fischerboot, welches den normalem Sehgewohnheiten entgegen kommt. Fischer-Boote in Nessebar 2014. Wie das Jahr zuvor. Auch das Wetter spielte mit. Diesmal mit Systemkamera und ausreichendem Objektivequipment. Vielleicht erkennt man das eine oder andere Boot in der Serie wieder. Leider war die Zeit diesmal knapp, wir hatten nur 2,5 Stunden. Für die Kirchen hatte ich diesmal kaum Zeit. Hier das Sigma 10-20mm.
  14. schlichteasy

    Fischerboote

    Fischer-Boote in Nessebar 2014. Wie das Jahr zuvor. Auch das Wetter spielte mit. Diesmal mit Systemkamera und ausreichendem Objektivequipment. Vielleicht erkennt man das eine oder andere Boot in der Serie wieder. Leider war die Zeit diesmal knapp, wir hatten nur 2,5 Stunden. Für die Kirchen hatte ich diesmal kaum Zeit. Hier das Sigma 10-20mm.
  15. schlichteasy

    Fischerboot von Innen

    Fischer-Boote in Nessebar 2014. Wie das Jahr zuvor. Auch das Wetter spielte mit. Diesmal mit Systemkamera und ausreichendem Objektivequipment. Vielleicht erkennt man das eine oder andere Boot in der Serie wieder. Leider war die Zeit diesmal knapp, wir hatten nur 2,5 Stunden. Für die Kirchen hatte ich diesmal kaum Zeit. Hier das Sigma 10-20mm.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung