Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

christian_m

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Gut

Über christian_m

  • Rang
    christian_m
  • Geburtstag 17.04.1971

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. christian_m

    Blau

    Lanzarote? Schöne Kontraste.
  2. christian_m

    Maikäfer

    Schönes Bild! Auch die Betonung des Käfers durch das helle Bokeh finde ich toll. In meiner Kindheit gab es viele Maikäfer (nach der Entstehung des obigen Liedes). Hab aber schon seit vielen Jahren keinen mehr gesehen.
  3. christian_m

    P9110369-1 (2).jpg

    Ein ganz starkes Foto! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ihr das hinbekommt. Vor allem ist es mal nicht das übliche "Eisvogel sitzt mit Fisch im Schnabel auf Ast"
  4. christian_m

    Einstellungen abspeichern

    Für den PC nicht. Für die Kamera schon Könnte direkt so gespeichert werden, wie es auch in der Kamera abgelegt ist (Backup). Das spart dann nochmal die Konvertierung (und damit eine potentielle Fehlerquelle). Viele Grüße Christian
  5. christian_m

    Einstellungen abspeichern

    Kann ein Binärformat sein. Das benötigt weniger Speicherplatz als Dateien mit lesbarem Inhalt. Wenn das Format nicht bekannt ist, ist es wie verschlüsselt Viele Grüße Christian
  6. christian_m

    Firmware 2.2 –> 4 für E-M5 II?

    Das ist ja hinterhältig
  7. christian_m

    Firmware 2.2 –> 4 für E-M5 II?

    Solche ausgefeilt formulierten Fragen sind nicht Jedermanns Sache 😉 Abgesehen davon wurde die Frage doch verständlich beantwortet. Oder nicht? Viele Grüße Christian
  8. christian_m

    Helgoland im Januar

    Wenn du einmal da warst, weißt du es. Die Insel ist am schönsten, wenn sie "leer" ist. Im Sommer ziehen Schwärme von Tagesgästen über die Insel. Da sind Tiere und Bewohner im Dauerstress. Meine Vermutung und Erfahrung aus etlichen Helgoland-Urlauben. Viele Grüße Christian
  9. Ist da schon die Lightroom Rauschreduzierung angewendet?
  10. christian_m

    Olympus 9mm 1:8.0 Fisheye wird nicht erkannt

    Erkannt? Ich hatte die "Body Cap Lens" auch mal und bin der Meinung, das hat gar keine Objektivkontakte. AF kann es von Haus aus nicht. Fokussiert wird über den Hebel an der Frontlinse. Ich kann mir vorstellen, dass die Linse beim Sturz etwas abbekommen hat und die Bilder deswegen unscharf sind. Viele Grüße Christian
  11. christian_m

    christian_m

  12. So mache ich es auch. Die Bilder landen nach dem Import in LR auf dem iPad (mit 128GB) sofort in der Cloud. Das Internet ist, da wo ich Urlaub mache, meist gut verfügbar und ausgebaut. Einen drittes Backup auf einem Stick spare ich mir. Viele Grüße Christian
  13. christian_m

    [Sammelthema] - Technik aller Art

    Gefunden hoch in den Bergen auf Teneriffa (700m ü.M.) bei einem Wasserstollen. Nur zu Fuß oder mit Tragtieren zu erreichen. Sah so aus, als würde sich noch jemand darum kümmern. Lister Motor (sechs Zylinder?) treibt über Riemenantrieb u. a. einen Deutz Kompressor. Viele Grüße Christian
  14. christian_m

    Helgoland - Tips und Fotospots?

    Nimm genug Klamotten mit. Zu dieser Zeit kann es leicht zu „Extra-Übernachtungen“ kommen, wenn aufgrund des Windes kein Schiff mehr fährt. Ich hab vor ein paar Jahren statt 3 Tagen ganze 8 Tage auf der Insel verbracht. Der Sturm hat aber auch seinen Reiz. Foto-Tipps hast du ja schon genug bekommen 👍 Viel Spaß, Helgoland ist eine tolle Insel, v.a. wenn nicht so viele Touris da sind. Viele Grüße Christian
  15. christian_m

    300 f4.0

    Zumal, mit einer Brennweite von 420mm. Klasse! Viele Grüße Christian
×

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.