Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ueli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

8 Neutral

Über Ueli

  • Rang
    Ueli

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Forchstrasse 39, Esslingen, ZH, CH 8133, Schweiz

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. @blade 999 Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Statt neue Hardware zu kaufen, wäre es vielleicht sinnvoller, in einen Kurs oder ein Fachbuch über Grundlagen der Fotografie zu investieren und dann entsprechend zu üben, zu üben und nochmals zu üben, denn das kann auch Spaß machen. Es ist nicht die Kamera, die über die Qualität der Bilder entscheidet, sondern der Mensch dahinter. Oder mit den Worten eines bekannten Fotografen: "Gute Fotografen machen gute Fotos, sie können das auch mit schlechter Ausrüstung - schlechte Fotografen machen schlechte Fotos, sie tun das auch mit guter Ausrüstung". Der Kauf einer neuen Kamera oder von Objektiven verbessert die Bilder nicht, solange man die Zusammenhänge zu wenig versteht. Ueli
  2. Also von wegen Empfindlichkeit bei Gegenlicht... Mir gefallen jedenfalls die damit erzielbaren Blendensterne … überhaupt brauche ich das Sigma 56mm relativ oft und gerne. Ich bin allerdings eher kein Pixelpeeper - ich fotografiere lieber. Ueli
  3. Ich habe das 75-300 seit einigen Jahren und brauche es gelegentlich auf Reisen und Wanderungen, wenn ich leicht unterwegs sein will, allerdings nicht im strömenden Regen. Die BQ ist bis BW 250 erstaunlich gut , danach wird es etwas weich. Allerdings ist es nicht sonderlich lichtstark. Bezüglich Abdichtung: Im Laufe der Zeit sind bei meinem Exemplar einige Staubpartikel hineingekommen und hinter der Vorderlinse sichtbar, sie beeinträchtigen die Bildungsqualität jedoch nicht. Ueli
  4. Wenn du mir eine Banane gibst, esse ich sie ganz artig. Blauer Ara im Pantanal
  5. Bei meinem Exemplar kann von mangelnder Randschärfe keine Rede sein, es ist schon bei Offenblende eines meiner schärfsten Objektive, auch im Randbereich. Zum Gegenlichtverhalten kann ich noch nichts sagen, da es noch so noch nicht zum Einsatz kam.
  6. Ich habe beide, habe das 12-40 behalten und bereue es nicht. Wenn ich das 40-150-er auch dabei habe, ist es eben in der Kombination mit dem 12-40. Ich finde das das Bokeh bzw. den verschwommenen Hintergrund bei letzterem doch angenehmer. Im direkten Vergleich gefallen die Bilder des 12-40 bei Offenblende meist besser, insbesondere bei schwachem Licht. Ueli
  7. Ueli

    Gletschersee 2

    Danke für eure Reaktionen. Ich finde das toll hier, da bekommt man viele Anregungen und kann sich verbessern. lg Ueli
  8. Ueli

    Blendenflecken bei Gegenlicht

    Hallo Helge Danke für deine Informationen. Schön, in diesem Forum kann ich immer wieder etwas lernen. LG Ueli
  9. Ueli

    Ach wie wohl ist mir

    Hallo Franz Ich war mit fotoreisen.ch dort. Ist recht teuer aber hat sich wirklich gelohnt. Wir hatten ja aber auch einen (älteren) Eisbrecher samt Crew und 2 Guides, von denen rund um die Uhr einer immer auf der Kommandobrücke mit dem Feldstecher Ausschau hielt nach Bären oder anderem und das für nur 12 Teilnehmer! Ueli
  10. Ueli

    Bucht in Island

    Danke, dass es euch gefällt. Das Bild war eher unterbelichtet und ich musste es etwas aufhellen aber erstaunlicherweise hat das selbe Bild auf meiner Festplatte weniger Rauschen als hier nach dem Hochladen.
  11. Ueli

    Küstenseeschwalbe

    Danke für eure Kommentare. Das Bild ist mit dem 300-er gemacht aus einer Serie von etwa 20 Bildern. Der Hintergrund war ein Eisberg. Ueli
  12. Ueli

    Die Brücke

    Ich finde das Bild faszinierend - irgendwie unwirklich. Im allgemeinen mag ich so übertriebenen HDR-Aufnahmen nicht so sehr. Es geht mir wie Wolfgang. Gruss, Ueli
  13. Ueli

    Bunter Vogel

    Ja, genau, Granville Island. Gruss, Ueli
  14. Ueli

    Neulich im Wald

    Nein, wirklich, es war am bisher heissesten Tag in diesem Jahr. Deshalb ging ich in den Wald - vielleicht hat die Hitze (ca. 34 Grad) auch etwas dazu beigetragen... Oder wie mein Vater zu sagen pflegte: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn". Auf alle Fälle freut es mich, dass es euch gefällt. lg Ueli
  15. Ueli

    Blendenflecken bei Gegenlicht

    Danke für eure Kommentare. Das heisst, wenn ich Gegenlicht will, muss ich allenfalls Flares akzeptieren. Jemand hat mir kürzlich gesagt, dass Staub auf der Linse solche Flecken verursache. LG Ueli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung