Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

hippyfox

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über hippyfox

  • Rang
    hippyfox
  1. Danke, Peter und danke auch an die andere für die interssante Diskussion und vor allem den Input. Da die Meinungen einhellig Richtung Oly 1.8/45mm gehen, habe ich mir das Objektiv gestern bestellt. Sobald ich ein paar ansehnliche Bilder damit habe, werde ich sie hier mal zeigen. Danke, Jürgen. Ich habe mir jetzt ein Adapter fürs Konica AR 1.8/40 bestellt. Das Objektiv hatte meine Frau noch von früher. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Das mit der Brennweite ist angekommen ;-) Brennweite ist Brennweite ist Brennweite... Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren sollen; welche Brennweite beim Altglas generiert mir den gleichen Blickwinkel wie mit 40mm auf oder mit mFT? ich habe mir die Zeit genommen und etwas herumprobiert und habe folgendes festgestellt: An der analogen Kamera mit dem 1.4/50mm Minolta sehe ich mit beiden Augen exakt das gleiche. Mit der oly em10 sehe ich bei 40mm mit beiden Augen das gleiche. Das 1.4/50 adaptiert liefert das gleiche Bild wie das Zoomobjektiv bei ca.55-58mm. Wenn die Konica AR den gleichen Blickeinkel liefert wie das beim 40mm Zoom der Fall ist, dann bin ich erst mal gut versorgt. Ansonsten bleibe ich weiterhin auf der Suche...
  2. Hallo Klaus, wie ist ist das zu verstehen? Das Bild, welches ich auf dem oder im Sucher sehe, kommt doch vom Sensor und nicht vom Objektiv!?! Bis jetzt dachte, es wäre "egal" welches Objektiv ich anwende, das auf dem Sensor projizierte Bild wird durch den Sucher immer Sichtbar... Es ist ja kein Spiegel mehr dazwischen. Gruß hf
  3. Danke für die Antwort, Pit. Genau, MF= Manueller Fokus. D.h. für mich, ich bräuchte hier ebenfalls ein 40mm Altglas, korrekt? Eine Anmerkung bzw. Frage hätte ich noch; Ich habe ein Minolta 1.4/50mm. Adaptiert an meiner OM-D EM10ii werden die Motive deutlich größer dargestellt als z.b. 50mm am Zoomobjektiv. Wie ist das zu erklären? Danke vorab.
  4. Hallo zusammen, hier mein erster Post und gleich eine Frage, dessen Anrwort ich leider nicht finden konnte. Ich besitze ein Zoom Objektiv (14-150). Bei ziemlich genau 40mm kann ich das Motiv vor der Linse mit beiden Augen gleich groß sehen (ein Auge offen, ein Augen am Sucher). Nun, das Objektiv ist recht groß und schwer deshalb ich bin jetzt auf der Suche nach einem FB Objektiv, welches genau die Brennweite besitzt. Und wenn ich MF fotografieren möchte, welches "KB-Altglas" entspricht die von mir gesuchte Brennweite? Vielen Dank vorab für die Antworten. Grüßle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.