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  1. Ich habe das Objektiv mit Fernauslöser bei Vögeln probiert. Ich denke es kann sich sehen lassen. Grüße Kurt
  2. Hallo Pit, das tut es eben nicht. Alle mir bekannten Systeme brauchen eine zusätzliche Platte, die zwar Arca Swiss kompatible ist aber mit den üblichen Arca Swiss Platten oder direkt kompatiblen Profilen funktioniert es nicht. Ich würde es blöd finden auf das Arca Swiss kompatible Profil des 300ers noch eine spezielle Arca Swiss Platte anschrauben zu müssen. Deshalb würde ich etwas wie das von Peak design aber für beliebig Arca Swiss Platten bzw. Profile wie am 300er verwendbar suchen. Grüße Kurt
  3. Hallo Pit, genau deswegen war meine Frage, weil ich auf meine Arca Swiss kompatible Stativschelle nicht noch eine spezielle Arca Swiss Platte draufschrauben will. Genau das ist bei diesem System aber der Fall, wenn ich richtig gelesen habe. Beim 300er wäre das noch nicht so schlimm aber der Winkelrahmen an der Kamera wäre dann völlig umsonst. Danke Kurt
  4. Liebe Olympusfotografierer, seit einer Weile trage ich das 300mm F4 mit 2fach oder 1,4fach Konverter stolz an meinem Körper. Leider ist es doch etwas schwer und deshalb würde ich es gerne am Rucksackschulterriemen über die vorhandene Arca Swiss Verbindung an der Stativschelle befestigen und damit besser am Körper stabilisieren. Ich habe einige Befestigungen gefunden, die alle eine eigene Arca Swiss kompatible Platte benötigen und vorhandene handelsübliche Arca Swiss Platten nicht verwendbar machen, Das bedeutet, dass ich auf meine Arca Swiss kompatible Stativschelle eine weitere Platte anschrauben müsste. Blöder ist das noch mit der Kamera, wo ich einen Arca Swiss kompatiblen Winkelrahmen verwende. Auch hier müssten die jeweiligen produktspezifischen Platten angebracht werden. Gibt es keine Kameragurthaltesysteme, wo man einfach eine beliebige Arca Swiss Platte einhängen kann? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Kurt
  5. Hallo Andi, mein Ladegerät hat schon einige Jahre an Arbeit geleistet. Scheinbar ist die Federkraft der Kontakte nicht mehr so wie am Anfang. Auf jedem Fall zeigt es manchmal einen Ladefehler an und manchmal nicht. Anfangs war es weniger häufig und dann wurde es häufiger. Mehrmaliges hineingeben des Akkus hat in der Regel Abhilfe geschaffen. Ich bin dann auf die Idee gekommen, den Druck in Richtung Kontakte zu verbessern indem ich auf der gegenüberliegenden Seite der Kontakte zwischen Akku und Ladegerät einen Zahnstocher als Keil hineingeschoben habe. Seither gab es keinen Ladefehler mehr. Grüße Kurt
  6. Hallo, auch wenn ich als Geächteter wegen meiner Kauzaufnahmen mit Blitz gelte, möchte ich folgendes vermerken. Der Kauz hat Null Fluchtverhalten oder jegliche Angstreaktion gezeigt. Anders habe ich in den letzten Tagen für einen wissenschaftlichen Zweck ca. 100 Gesichtsaufnahmen von Kühen machen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Tiere beim Scharfstellvorgang mit dem Infrarothilfslicht ganz stark erschrecken. Sobald ich den Auslöser halb durchgedrückt habe, sind die Tiere weggezuckt. Während Kühe, wenn man in den Stall mit normalem Blitz hineinblitzt keinerlei Angstreaktionen zeigen. Grüße Kurt
  7. Normalerweise nehme ich keinen Blitz aber bei Eulen und Vögeln im dunklen Fichtenwäldern wird es manchmal sehr eng mit dem Licht. Und so schnell bekommt man solche Motive in freier Natur vor die Kamera und schon gar nicht bei gutem Licht. Ich frage mich natürlich bei solchen Aufnahmen wie schädlich ist diese Technik für Tiere. Aber ist nicht jedes Nachstellen bei Tieren mit möglicher Flucht mindestens genau so schädlich? Hier ein paar Aufnahmen von einem Sperlingskauz: Grüße Kurt
  8. turbok

    MC-20

    Als ich beim Vogelansitz überrascht wurde, war es einerseits ganz gut, dass ich die 600mm für die Vogelfotografie drauf hatte. Normalerweise hätte ich wahrscheinlich die 300mm als Bildausschnitt gewählt aber irgendwie wirkt die Nähe mit der langen Brennweite auch ganz gut. Zusätzlich hat man durch die lange Brennweite auch ein gewisses Sicherheitsgefühl.
  9. Hallo Manfred, eigentlich hat das Mk 400 wenig Möglichkeiten, die mir bei Vögeln, wo der Abstand zwischen 5 und 100m liegt reichen. Es gibt eine Einstellung mit Verstärkung oder ohne und Rauschunterdrückung oder ohne somit 4 Kombinationsmöglichkeiten. Ich habe keine Ahnung wie die Tonwirkung bei Heuschrecken aus 0,5 bis 2m ist. Vor allem könnte da die Richtwirkung zum Problem werden, weil du dann die Vögel im Hintergrund möglicherweise besser hörst wie deine Heuschrecken. Ich verwende das Mikrofon oft mit dem Recorder nur zum Tonaufnahmen von Vögeln die ich nicht sehe aber aufgrund des Gesanges identifizieren will. Da ist die Richtwirkung schon gewaltig im Vergleich zum Recorder. Es ist meines Wissens kein Stereoton. Manchmal passiert es dann, dass ein entfernter Vogel, der mir mit meinen Ohren nicht so bewusst wird, ähnlich stark zu hören ist, wie das Tier, dass ich vor hatte aufzunehmen. Hier habe ich ein Video von einem Feldschwirl aus ca. 4m bis 6m. Das der Wind geht, sieht man deutlich. Bei diesem habe ich auf unverstärkt aber mit Rauschunterdrückung aufgenommen. Mit dem internen Oly Mikrofon wäre dieser deutlich sichtbare Wind an den Halmen sicher ein großes Problem. Hier ein Cistensänger aus wesentlich größerer Entfernung von ca. 50m verstärkt mit Rauschunterdrückung was ich fast immer an habe. Beide Videos sind unbearbeitet, höchstens vorne und hinten etwas weggeschnitten aber ich glaube nicht einmal das ist der Fall. Bei Vögeln geht es manchmal nicht nah genug ran, Bei Heuschrecken, denke ich , dass ein Anbringen des Recorders in der Nähe der Tonquelle mit einem Verlängerungskabel vielleicht zu besseren Ergebnissen führen könnte. Grüße Kurt
  10. Hallo Manfred, die Einstellung "Dennoch ist dann bei Recording Volume 'Line-in-Mic' ausgegraut, 'External Mic' hingegen einstellbar." kann ich nirgends finden. Ich habe dir schnell und nicht sehr schön meine Movie Einstellungen mit dem Handy abfotografiert und beigelegt. Ich denke, dass deine Einstellung "...PCM-Recorder-Link das Camera-Rec-Volume auf 'Inoperative'...." das Problem ist. Stelle es auf "operativ", denn bei mir funktioniert es auch nicht, wenn ich es auf "unwirksam" in der deutschen Version einstelle. Ich kann dir zwar den wirklichen Unterschied zwischen Line in(out) und einem verstärkten Signal für Kopfhörer nicht erklären. laut meinen praktischen Erfahrungen, kannst du an einem echten Line out Signal keinen nicht verstärkten Bauteil wie Kopfhörer anschließen. Darum haben gute Soundkarten ein Line Out (unverstärkt und nicht regelbar) und einen Kopfhörerausgang (verstärkt und regelbar). Mein PCM hat ein Kopfhörersymbol und kann auch Kopfhörer aber ich glaube da gibt es Markt manchmal starke Vermischungen aber daher ist der Ausgang des PCM Recorders mit Sicherheit kein echter Line Out sondern eben ein Kopfhöreranschluss. Es ist meines Wissens an der Kamera keine Umstellung zwischen internem und externem Mikrofon notwendig. wenn du am Line In der Kamera etwas ansteckst, wird ein mechanischer Kontakt das interne Mikrofon deaktivieren und die Signale des externen Mikros verwenden. Neben der PCM Recorder Einstellung in STOP Position könnte auch noch die Lautstärkeeinstellung des Recorders für den Kopfhörer auf zu gering eingestellt sein. Die Lautstärkeausgabeeinstellung stellt sich bei meinem Recorder gerne auf 0 und dann kommt auch nichts bei der Kamera an. Probiere doch mal einen einfachen nur Kopfhörer (Handykopfhörer mit Mikro funktionieren bei mir nicht) oder Lautsprecher mit Klinke ob dein Recorder etwas hörbares ausgibt. Das Sennheiser MKE 400 verwende ich direkt am Line In, weil es durch seine Charakteristik eine stärkere Richtwirkung hat und daher für Videos mit Vögeln besser geeignet ist. Es ist daher für meine Zwecke besser geeignet als ein Recorder und vor allem auch wegen der Windgeräuschunterdrückung wesentlich besser. Das interne Mikro an der EM1 hat die größte Schwachstelle beim Wind. Grüße Kurt
  11. Hallo, ich habe den Olympus LS-P1 und die OMD-EM1.1 vor allem für Vögel in Verwendung. Seit ich ein Sennheisermikro verwende, nehme ich diese Kombination nur mehr ganz selten und dann meistens auch mit paralleler Aufnahme. Dein Problem hat mich aber interessiert und deshalb habe ich es probiert. Wenn mein Recorder in der STOP Funktion steht funktioniert die Aufnahme in der Kamera nicht. Wenn ich auf Pause oder REC also mindestens einmal den roten Aufnahmeknopf am Recorder drücke, dann funktioniert die Aufnahme des korrekten Tones auch in der Kamera. Ich hoffe, das ist auch bei deinem Recorder so. Grüße Kurt
  12. Hallo, ich habe bisher mit Helicon Version 7.x gestackt, was wahrscheinlich so bleiben wird. Bei meinen letzten Stack kam mir der Gedanke doch auch mal das neue Workspace beim Stacking auszuprobieren, was zu einer Enttäuschung führte. Ausgangsmaterial waren ca. 40 Bilder mit der EM 1.1 mit 60 mm Makro plus Raynox 150 erstellt. Bei Helicon habe ich Methode A mit Standardeinstellung verwendet und bei Workspace auch die Standardeinstellungen. Workspace hat gefühlt ca. 4 mal so lange benötigt und auch die Helos sind relativ problematisch. Aber vergleicht selbst! Hier noch der Link zu den Dateien in voller Auflösung: Heliconversion: Workspaceversion: Vielleicht könnte durch das eine oder andere Rädchen noch etwas veränderbar sein aber mit der Standardeinstellung bin ich grundsätzlich nicht zufrieden. Grüße Kurt
  13. Mücke auf Sonnentau! Abbildungsmaßstab ca. 2,5:1 aufgenommen mit 60mm plus Raynox 250 und Zwischenringen. Stack aus ca. 160 Aufnahmen
  14. Hallo, Ich verwende manchmal einen Bewegungsmelder für Tieraufnahmen, der wie ein Kabelauslöser dann die Aufnahmen macht. Kann man auch Videos auf so eine Art auslösen? Grüße Kurt
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